#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nachbarn Kettenraucher..Hilfe wir ersticken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nachbarn Kettenraucher..Hilfe wir ersticken

    Meine Tochter und ich wohnen nun seit 4 Jahren hier. Bisher war alles ganz ok, seit diesem jahr wohnen unter und über uns Raucher! Seit dem kann ich meinen balkon nicht mehr benutzen, geschweige denn lüften! Ich bekomme kaum Luft, unsere ganze Wohnung stinkt nach alten Lumpen. Ich jogge...hatte asthmatische Symptome die sich dadurch gebessert haben. ich brauche frische Luft, ich erziehe mein Kind gesundheitsbewusst. Nun setzt man uns solche Leute vor die Nase und wir haben keine Rechte! Nicht morgens nicht abends, kein Frühstück mehr auf Balkonien. Ich solle ausziehen, wer zahlt das? Wir haben Geld in diese Wohnung gesteckt und wer garantiert mir, dass ich keine Raucher wieder in der neuen Umgebung habe?
    Wo leben wir nur? Diese Belästigung ist wie Körperverletzung und schlimmer. Eingriff in meine Privatsphäre, Nötigung und Körperverletzung! In USA darf man keinen Sex in der Öffentlichkeit haben, das ist übertrieben! Und in Deutschland darf man sogar vergiftet weden.....wann wird das endlich unterbunden mein Gott!

    Versuche sich mit denen nett zu einigen, gingen natürlich daneben. Wieso sollten die auch Rücksicht auf uns nehmen? Wir belästigen ja niemanden! Wir werden ja auch nur krank von diesem ekelerregendem Mief!!! Ich habe so eine Wut, mir graut vor dem Feierabend, wieder in die stinkende Wohnung wo ich kein Fenster öffnen kann. Wo Harz 4 Empfänger mein Leben ruinieren und das meiner Tochter! Hilfe. Was kann ich tun??? Diana


  • Re: Nachbarn Kettenraucher..Hilfe wir ersticken


    Hallo Diana,

    ich kann Dich gut verstehn, aber mit diesem Problem musst Du überall rechnen, ganz gleich ob Miet.-oder Eigentumswohnung. Verbieten kann man denen das Rauchen nicht, egal ob Hartz IV Empfänger oder sonst wer ;-) Wenn einem die Nachbarn das Leben schwer machen, hilft eben meist nur Auszug. Aber wer weiss, nachher kommt man vom Regen in die Traufe. Eine Wohnung im EG wäre sicherlich das Beste für Dich, der Rauch zieht ja nach oben ab. Dafür hat eine Wohnung im EG wiederum andere Nachteile...Ich für meinen Teil kann es z.B. nicht haben, wenn über mir jemand rumtrampelt wie ein Elefant und ständig was fallen lässt etc., dieser Umstand hat mich vor 8 Jahren auch zum Auszug bewogen, meine Nerven lagen blank. Deswegen kommen für mich nur noch Dachwohnungen in Frage. Aber unter mir wohnen auch Raucher, damit muss ich auch leben. Wenn ich lüfte und es riecht nach Rauch, behelfe ich mir mit Ventilatoren, die ich direkt vor die Balkontüre oder Fenster stelle, bringt wenigstens ein bisschen was ;-) Bei Kettenrauchern allerdings lieber Ausziehen, wenn Du es Dir finanziell irgendwie erlauben kannst. Egal was und wieviel Du in die Wohnung gesteckt hast, Deine Gesundheit sollte Dir wichtiger sein. Glaub mir, man kann sich da so reinsteigern und einen abgrundtiefen Hass gegenüber den Nachbarn entwickeln. Also nix wie weg! Gruss!

    Kommentar


    • Re: Nachbarn Kettenraucher..Hilfe wir ersticken


      Guten Abend,

      Also sorry, auf mich wirkt Dein Post überzogen und hysterisch. Als Nichtraucher ist es bestimmt nicht angenehm wenn der Rauch der Nachbarn hereinzieht, aber ich denke Du dramatisierst das schon.
      Wenn Dein Ton bei dem Versuch das nett zu klären auch so war wundert mich nichts mehr. Versuche Dich zu beruhigen und überlege was Du machen kannst und willst.
      Und das ist schlimmer als Körpervetzung? Ich würde es sicher schlimmer finden, ein Messer ins Auge gerammt oder zusammengeschlagen zu werden. Da der Rauch durch das Fenster zu Dir hereinzieht und auf dem Weg eine Etage überwinden muss glaube ich nicht, dass Ihr jetzt Lungenkrebs bekommt. Was ist denn mit den Abgasen die so durch das Fenster hereinziehen? Oder Lackdämpfe wenn jemand renoviert oder werkelt?
      Wenn man in einem Mietshaus wohnt, dann hat man meist jemanden dabei, den man gerne 20 km weiter weg hätte. Ich hatte mal einen Nachbarn, der mitten in der Nacht gehämmert und gebohrt hat. Bevorzugt zwischen 2 und 3 Uhr. Wenn man bei ihm geklingelt hat war es für 10 Minuten leise. Dem habe ich dann die Sicherung rausgedreht. Bringt in Deinem Fall leider nichts.
      Hast Du denn mal versucht was passiert, wenn Du Deine Nachbarn freundlich bittest, zu einer bestimmten Zeit nicht auf dem Balkon zu rauchen, weil Du als Nichtraucherin gerne mit Deiner Tochter auf dem Balkon essen möchtest? Wäre doch vielleicht ein Anfang.
      Und übrigens würden auch berufstätige Raucher wohl kaum auf ihren Nikotingenuss verzichten, weil das irgendeinem Nachbarn nicht gefällt. Hartz4-Empfänger sind auch Menschen mit Rechten und Pflichten.

      Um es gleich vorweg zu nehmen, ich bin selber berufstätige, allein erziehende Mutter und Nichtraucherin.

      LG Freakmom

      Kommentar


      • Re: Nachbarn Kettenraucher..Gerechtigkeit wo?


        Danke für die verständnisvollen Antworten.

        Wie kann man Kettentaucher mit handwerkeln und Lackdämpfen ab und an, vergleichen? Ich habe eine empfindliche Lunge, ich vertrage keinen Rauch, überhaupt nicht!!! Wir versuchen sehr gesundheitsbewusst zu leben. Essen teure Öko Lebensmittel treiben teuren Sport. Frische Luft ist unser kostenloses Heilmittel welches mir beim Asthma half. Aber wir müssen uns von Kettenrauchern belästigen lassen bis hin zur Körperverletzung!!! Was ist das für eine Gerechtigkeit??? Wir als Nichtraucher habe nichts entgegen zu setzen, wir sind den Unvernünftigen und krankhaft Süchtigen ausgeliefert. Nachts können wir nicht mehr mit offenem Fenster schlafen, morgens kann ich nicht mehr lüften geschweige denn mal auf unserem Balkon frühstücken oder entspannt sitzen so wie voriges Jahr noch. Der Balkon ist sehr groß und sehr schön, aber leider zahle ich nur die Kosten! Haben keine Wahl außer einem teuren Umzug, aber warum wir? Warum müssen wir flüchten?????Warum soll ich die Kosten tragen??? Ich belästige doch niemanden, mach keinen Lärm, putze regelmäßig meinen Flur und versuche mit allen gut auszukommen.
        Ob es eine Gerichtsverfügung diesbezüglich gibt? Das wollte ich eigentlich versuchen hier zu erfahren.
        Ich denke das ist ein Thema welches noch nicht zu den Akten gelegt wurde und wird.

        Und noch eine Sache zu den Harz 4 Empfängern, die hier in Schutz genommen wurden. Ich war kürzlich auch noch Einer, das ist völlig klar das das Menschen sind, sogar mit Rechten. Aber warum haben sie mehr Rechte als wir? Sie haben das Recht den ganzen Tag und die halbe Nacht über mir auf dem Balkon zu verbringen und eine nach der anderen zu rauchen und unsere Luft zum Atmen zu verpesten den staatlichen Unterhalt zur Grundsicherung zu verprassen anstatt Bewerbungen zu schreiben??? Sobald ich diesen ekelhaften Mief rieche wird mir speiübel und ich entwickle ein Krankheitsgefühl. Außerdem beginnt meine Lunge sofort zu reagieren, sie brennt und schmerzt! Ich bin vor 1 Std. von der Arbeit heim gekommen, zur Zeit sitzen mds. 3 Personen oben und paffen. Ich möchte gern einen Kaffee auf dem Balkon trinken, die Tür öffnen und frischen Wind durch meine Wohnung streichen lassen. Aber es geht nicht. Ist einer fertig mit smoken, so klikt bereits das Feuerzeug erneut. Gerechtigkeit? Warum gibt es überall gesundheitsbezogene Produkte, Werbung, Kampagnen und was alles für einen Schwachsinn...alles reine Geldmacherpolitik.
        Im Grunde genommen ist doch die Gesundheit des Anderen scheißegal. Oder wie sehr Ihr das>?

        Kommentar



        • Re: Nachbarn Kettenraucher..Hilfe wir ersticken


          ich kann das auch nicht leiden, wenn der Rauch meiner Nachbarn in meine Wohnung zieht.

          Der Rauch ist aber angeblich ab einer Entfernung von ca. 2 Metern nicht mehr schädlich. Riechen tut man ihn natürlich trotzdem noch.

          Kommentar


          • Re: Nachbarn Kettenraucher..Gerechtigkeit wo?


            hi blitzdonner
            ich kann deine problematik verstehen ich bin momentan schwanger und kann deswegen kein rauch mehr riechen,
            aber was solls das ist doch nur mein problem und deswegen gehe ich den rauchern aus dem weg und mache es nicht zum problem anderer, wer bin ich denn wenn ich andere sagen werde wie und wann die zu rauchen haben
            geruchsbelästigung gibts überall (gülle, abgase, stinkene küchen und schweiß bzw. parfüm anderer leute) entweder man geht tolerant damit um oder man zieht in einem einzelhaus ohne nachbarn und mit viel land umzu
            lg kiroho

            Kommentar


            • Re: Nachbarn Kettenraucher..Gerechtigkeit wo?


              Hi
              Kann dich gut verstehen . Da hilft nur ein Umzug , am Besten nach Bayern . Alles Gute .
              Lb Gruss

              Kommentar



              • Re: Nachbarn Kettenraucher..Hilfe wir ersticken


                sorry, aber du kommst mir recht hysterisch, und deine reaktion mir recht überzogen vor. was machst du eigentlich, wenn auf der straße vor dir jemand geht, der raucht? wechselst du dann die straßenseite?

                niemand bezweifelt, dass rauchen schädlich ist, aber wenn deine nachbarn unter dir rauchen, können dir die schadstoffe sicher nichts mehr anhaben. wenn dich der geruch per se stört, warum öffnest du, wenn sie am balkon rauchen nicht ein anderes fenster in der wohnung?

                du schreibst, du betreibst teuren sport. teurer sport ist meistens "plastiksport", zu dem man erst einmal hinkommen muss. wie kommst du dort und zur arbeit hin? gehst du zu fuß, fährst du alle strecken mit dem fahrrad, oder besitzt du gar ein auto, das die luft verpestet und pro jahr wesentlich mehr dreck von sich schleudert, als alle deine nachbarn zusammen das könnten, vorausgesetzt, sie wären alle kettenraucher.

                natürlich ist es gut, wenn man sich um seine gesundheit kümmert, sport macht und versucht, sich relativ gesund zu ernähren, aber man kann das auch übertreiben. wenn nur mehr die gesundheit das thema ist, macht das auch krank, physisch und psychisch.

                dein kriegszug gegen die "so asozialen nachbarn", die diener meinung nach nicht genug bewerbungen schreiben, um einen jiob zu bekommen, wird dir allerdings nichts nützen. du kannst keine gerichtliche verfügung gegen das rauchen deiner nachbarn erwirken, weil rauchen in der eigenen wohnung nicht verboten ist. was dir also bleibt, ist auszuziehen, möglichst weit auf das land mit keinen nachbarn rundherum. das ist für dich besser und vermutlich auch für eventuelle nachbarn. ich für meinen teil würde, obwohl ich nichtraucher bin, nicht gerne in deiner nachbarschaft leben.

                Kommentar


                • Re: Nachbarn Kettenraucher..Hilfe wir ersticken


                  obwohl ich nichtraucher bin, nicht gerne in deiner nachbarschaft leben.

                  Hoho!! ())) Oh gott! ()))







                  Ps: Ich bin raucherin.... (:X) ......(8))

                  Kommentar


                  • Re: Nachbarn Kettenraucher..Hilfe wir ersticken


                    Rin....
                    du triffst mit einem Satz immer genau den Punkt..

                    genial..weiter so


                    Gruss Daudi

                    Kommentar



                    • Re: Nachbarn Kettenraucher..Hilfe wir ersticken


                      ...am liebstent, wurde ich nicht mal gerne treffen, aber es geht irgendwie nicht anders ? (|8))
                      (8))

                      Kommentar


                      • Wie sagt man so schön: Der Frömmste kann nich


                        [quote blizundonner]Meine Tochter und ich wohnen nun seit 4 Jahren hier. Bisher war alles ganz ok, seit diesem jahr wohnen unter und über uns Raucher! Seit dem kann ich meinen balkon nicht mehr benutzen, geschweige denn lüften! Ich bekomme kaum Luft, unsere ganze Wohnung stinkt nach alten Lumpen. Ich jogge...hatte asthmatische Symptome die sich dadurch gebessert haben. ich brauche frische Luft, ich erziehe mein Kind gesundheitsbewusst. Nun setzt man uns solche Leute vor die Nase und wir haben keine Rechte! Nicht morgens nicht abends, kein Frühstück mehr auf Balkonien. Ich solle ausziehen, wer zahlt das? Wir haben Geld in diese Wohnung gesteckt und wer garantiert mir, dass ich keine Raucher wieder in der neuen Umgebung habe?
                        Wo leben wir nur? Diese Belästigung ist wie Körperverletzung und schlimmer. Eingriff in meine Privatsphäre, Nötigung und Körperverletzung! In USA darf man keinen Sex in der Öffentlichkeit haben, das ist übertrieben! Und in Deutschland darf man sogar vergiftet weden.....wann wird das endlich unterbunden mein Gott!

                        Versuche sich mit denen nett zu einigen, gingen natürlich daneben. Wieso sollten die auch Rücksicht auf uns nehmen? Wir belästigen ja niemanden! Wir werden ja auch nur krank von diesem ekelerregendem Mief!!! Ich habe so eine Wut, mir graut vor dem Feierabend, wieder in die stinkende Wohnung wo ich kein Fenster öffnen kann. Wo Harz 4 Empfänger mein Leben ruinieren und das meiner Tochter! Hilfe. Was kann ich tun??? Diana[/quote]

                        Kommentar


                        • Re: Nachbarn Kettenraucher..Hilfe wir ersticken


                          Ich würde zunächst freundlich mit ihm das Gespräch suchen. Sollte sich daraus nichts ergeben, würde ich mich direkt an den Vermieter wenden. Mittlerweile gibt es ja bereits Mietwohnungen, die nur an Nichtraucher vermietet werden. Der Vermieter kann ihn zwar nicht zwingen, doch er kann Druck ausüben. Und das kann vielleicht helfen. Einfach einmal versuchen. Viel Glück!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X