#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Korken!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Korken!?

    Hallo,
    momentan laufe ich wie gestört durch den Wald und unser Hund denkt wahrscheinlich schon "die Alte spinnt, die geht mit nem Einkaufskorb in den Wald, klettert durch Brennesseln und Dornen und geht durch Gestrüpp." Und wofür? Wegen Brombeeren und Holunder. Ich bin im totalen "Saft-und Likörfieber". Nun habe ich schon so manchen Liter produziert und stehe immer noch vor einer Frage. Ich fülle die Säfte in leere Weinflaschen mit "Bauch" ab. Und habe bisher die Flaschen mit Korken verschlossen. Korken kurz gekocht, reingesteckt und gut is. Aber hält der Saft dann auch? In Foren lese ich immer von Gummistopfen, die ich aber nicht so schön finde. Korken gefallen mir viel besser und da ich die "Flüssigkeiten" auch verschenken möchte, passt das. Kennt ihr euch damit aus? Ist ein Korken ausreichend, oder hält das dann alles nicht so lange. Habt ihr evtl. noch andere Tips für mich?
    Laßt uns mal darüber plaudern ;-)

    Liebe Grüße
    Elf Minuten


  • Re: Korken!?


    Hi,

    also, ich glaube, ein problem könnte sein, dass man nicht genau weiß, ob der Korken wirklich 100% dicht ist. Wenn er es nämlich nicht ist, könnten die wahrscheinlich in den Säften vorhandenen Hefen anfangen zu gären ... und Alkohol produzieren... Hab ich jedenfalls mal gelesen...

    Was ja vielleicht auch nicht schlecht wäre :-)

    In puncto Dichtigkeit sind die Gummikorken letztendlich vielleicht doch vorteilhafter.

    LG m.

    Kommentar


    • Re: Korken!?


      Hallo Elf Minuten,

      so was ähnliches kenne ich noch aus meiner Kindheit(ist schon etwas her). Betupfe die Korken doch mit hochprozentigem Alkohol. Das macht haltbar und obendrein noch den Korken sauber .

      Fliesenschnecke

      Kommentar


      • Re: Korken!?


        Hallo,
        das könnte natürlich sein. Alkohol soll es aber wirklich nicht werden. Dafür hab ich Brombeeren mit Kandis, einer Vanilleschote und Rum, bzw. Klarem angesetzt. In 8 Wochen werd ich sehen, ob es schmeckt;-)

        Kommentar



        • Re: Korken!?


          Hi,
          ich hab es nun so gemacht, daß ich neue Korken gekauft habe, diese einige Stunden in heißem Wasser eingeweicht habe und rein damit;-) Mal schaun, obs hält. Ich hab schon leckeren Brombeersaft und Gelee, Holundersaft und Holunder-/Brombeersaft. Jetzt kann der Herbst samt Erkältung kommen.
          Mich würde nur noch eines interessieren. Der Fuchsbandwurm ist ja nicht ohne und kann einigen Schaden anrichten. Deshalb soll man ja auch keine Beeren essen, die unten wachsen. ABER, wenn alles gut erhitzt und gekocht wurde, geht dann immer noch Gefahr von den Beeren aus oder stirbt ab?

          Kommentar


          • Re: Korken!?


            hallo,

            also soweit ich weiß, tötet Abkochen die Eier vom Fuchsbandwurm ab.

            LG und viel Spaß noch beim Abfüllen (klingt ja wirklich lecker!), m. :-)

            Kommentar

            Lädt...
            X