#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ändert sich mein ALG I nach Hochzeit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ändert sich mein ALG I nach Hochzeit?

    Hallo,
    kann mir jemand diese Frage beantworten?
    Danke schon mal!
    anka


  • Re: ändert sich mein ALG I nach Hochzeit?


    So weit ich informiert bin nicht, nur Hartz würde sich ändern oder ganz wegfallen da der Partner unterhaltspflichtig ist

    Kommentar


    • Re: ändert sich mein ALG I nach Hochzeit?


      von was bezahlt ihr die hochzeit, oder übernimmt die auch das sozialamt.

      Kommentar


      • Re: ändert sich mein ALG I nach Hochzeit?


        Für ALG I kannst Du sogar nen Millionär heiraten oder selber eine Mio. erben, es läuft ungeschmälert weiter. Nur ALG II ist subsidiär, also nachrangig, zu gewähren, soweit Du keine anderen Geldquellen auftun kannst, wie z.B. der Geldbeutel Deines Ehemannes. Ab ALG II müßte Dich dann Dein Millionär durchfüttern, und leider auch ein Ehemann der z.B. 1.200 im Monat verdient (::I):-(

        Aus dieser Sicht: lass es lieber mit dem Heiraten.

        Kommentar



        • Re: ändert sich mein ALG I nach Hochzeit?


          Hä?
          Wieso sollte das das Sozialamt übernehmen????

          Kommentar


          • Re: ändert sich mein ALG I nach Hochzeit?


            Also bekomme ich weiterhin die gleiche höhe an Geld, auch wenn ich jetzt heirate und sich meine Steuerklasse ändert.

            Kommentar


            • Re: ändert sich mein ALG I nach Hochzeit?


              Ja. Steuer wirkt sich erst das Jahr darauf aus, da es einen Progressionsvorbehalt gibt. Denn ALG I ist selbst nicht steuerpflichtig (wär ja auch gaga) aber unterliegt dem Progressionsvorbehalt. D.h. ihr habt als Ehepaar/Splittigtabelle z.B. 35% Steuersatz, und dann ist das ALG I fiktiv dazuzuaddieren, und auf dem dann sich ergebenden, eventuell höheren Steuersatz von z.B. 37% wird die Steuer dann erhoben.

              Wenn Du den besagten Millionär Dir angelst, ist es egal, denn der zahlt eh den Spitzensteuersatz, es sei denn er zumwinkelt und hat eine Stiftung in Liechtenstein.

              Da zudem das Heiraten steuerlich in der Regel entlastet (es ei denn ihr habt beide exakt das gleiche steuerpflichtige Einkommen, was quasi nie der Fall ist) kann es aus dieser Sicht fast nur positiv ausgehen, wenn nicht der Progressionsvorbehalt diesen Vorteil wieder auffrißt.

              Viel Glück (wie gesagt, ALG II ist dann aber Essig...)

              Kommentar



              • Re: ändert sich mein ALG I nach Hochzeit?


                manch einer hat heute nicht einmal mehr 1200Euro.Viele arbeiten uber Zeitarbeiterfirmen und gehen mit 700 Netto heim und das in Schicht.

                Kommentar


                • Re: ändert sich mein ALG I nach Hochzeit?


                  Richtig, solche Leute gibt es, und zwar gar nicht wenige, die haben dann, wenn das die einzige Einkommensquelle ist, Anspruch auf ergäntzendes ALG II. Habe nicht unterstellt, daß Anka sich einen so armen Teufel suchte. Ist nicht abwertend gemeint und leider wirklich Realität, und hat auch nichts mehr mit Bildung zu tun, Abiturienten wie Akademiker sind auch betroffen.

                  Ich hab auch 5 Jahre Hochschule, Ingenieur, 14 Jahre Berufspraxis, und liege netto ganz knapp über der 4-stelligen 2 (ex-DDR, muß man dazu sagen). Bin damit bestimmt noch priviliegiert ggü. vielen anderen hier... Hätte eine kleine Karriere machen können, dann wäre ich jetzt vielleicht bei 3, aber der zusätzliche erhebliche Streß war es mir nicht wert...

                  Würde ich heiraten, gäbe es statt 2 etwa 2,5 mit 4 Stellen, aber lohnt denn das??? Nur wegen der Kohle???

                  Kommentar


                  • Re: ändert sich mein ALG I nach Hochzeit?


                    Nein Lohnt nicht wirklich und ich bin auch nicht dafür das Ehen aus finanziellen Vorteilen geschlossen werden.Auch knapp über 2 bewahrt einen nicht vorm rechnen die Erfahrung mache ich immer wieder.

                    Kommentar



                    • Re: ändert sich mein ALG I nach Hochzeit?


                      Ich danke für Eure Antworten.
                      Mein Mann- pardon- zukünftiger Mann verdient ganz gut und ich hatte auch einen netten Job. Doch leider wurde mein Vertrag dank des neuen Kinderbildungsgesetzt nicht mehr verlängert.
                      Wir wollen schon lange in diesem Jahr heiraten und es hat mich einfach jetzt mal interessiert, ob mein derzeitiges "Einkommen" gleich bleibt, da ich ja die Stuerklasse ändern werde von eins in fünf.

                      Mein Schatz ist übrigens kein Millionär auf dem Konto;-)

                      Kommentar


                      • Re: ändert sich mein ALG I nach Hochzeit?


                        Klar, wenn man weiß daß 0,6 für die Wohnung, 0,3 für die Fahrt von und zur Arbeitsstätte und 0,4 Minimum für Kleidung und Ernährung draufgehen, dann werden aus 2 etwa 0,8, und mit diesem Geld soll dann alles laufen von der neuen Waschmaschine über das Kind (eins hab ich) und den Urlaub und wenn es kaputt ist das neue Auto. Knapp, aber ich bekomm es hin. Hartz 4 wäre für mich allerhöchstens die Herausforderung, zügig einen Job aufzutun, oder auszuwandern.

                        Kommentar


                        • Re: ändert sich mein ALG I nach Hochzeit?


                          [zit.:] Mein Schatz ist übrigens kein Millionär auf dem Konto;-)

                          Mensch wie schade. wie gesagt, Steuerklasse kann bzw. sollte kein Problem sein, und selbst wenn es so wäre, im Folgejahr wird alles ausgeglichen, wegen der Ehegattensplittingtabelle. Klasse 5 für die arbeitende Frau ist nur deshalb so frustig weil ZUNÄCHST der Staat massiv einkassiert, und man sich das Geld im Folgejahr mühselig zurückholen muß mit der Steuererklärung.

                          Viele Frauen blicken das System nicht, und die F. darf dann ihr mägerliches "Steuerklasse-5-er" Geld behalten, statt daß der Mann ihr, quasi als Vorschuß für das Folgejahr, schon von seinem ersparten Steuerklasse-3-er-Geld ein paar Piepen abgibt.

                          Ehegattensplitting ist nur fair, wenn dann auch beide Ehegatten gemeinsam ihr Einkommen zusammenschmeißen und anteilig darüber verfügen nach der Formel 50/50. Sonst ist das keine wirkliche Ehe. Dann sollte man 4/4 machen bei der Steuerklasse und Getrenntveranlagung beantragen, und jeder behält sein Geld für sich (:\\)

                          Kommentar


                          • Re: ändert sich mein ALG I nach Hochzeit?


                            Zügig eine Job auftun möchten sicher die meisten Hartz Bezieher aber leider ist das nicht so einfach für sie. Mag der Wille noch so groß sein. Und wer noch genug Geld zum Auswandern hat bekommt eh kein Hartz ;-) Wer Hartz hat kann sich Auswandern nicht leisten.

                            Kommentar


                            • Re: ändert sich mein ALG I nach Hochzeit?


                              Höi, ich bekomme kein Hartz vier und will auch so schnell wie möglich nen Job, so ist das ja nicht....
                              Aber meine Berufsgruppe ist seid diesem Sommer endgültig ausgestorben...ein großes DANKE an Frau von der Leyn.

                              Kommentar


                              • Re: ändert sich mein ALG I nach Hochzeit?


                                Du sagtest ja Arbeitslosengeld. Auf jeden Fall wünsche ich viel Glück bei der Jobsuche!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X