#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zufrieden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zufrieden?

    Erst einmsal wünsche ich euch einen guten Morgen und einen schönen Start in das Wochenende







    und würde gerne mit euch diskutieren über:

    **Zufriedenheit**

    Was bedeutet das für den einzelnen?


    Die einen sind zufrieden wenn sie gesund sind und ihr Auskommen,
    sprich abends den Bauch voll haben.

    Der andere braucht zur Zufriedenheit viel Geld, Bewunderung,
    Kaviar und Champagner.

    Der nächste will asketisch leben und an seine Grenzen gehen.

    Ich selber bin zufrieden wie ich meine.
    Meiner Familie geht’s gut,
    wir haben Arbeit und somit unser Auskommen.

    Aber heißt zufrieden nicht immer auch

    *es könnt noch besser sein?*


  • Re: Zufrieden?


    Ich nehme mal an, so die richtige Zudriedenheit stellt sich erst heute abend ein, wenn mit dem Fernseher alles so funktioniert wie es soll, wenn fünf Kästen Bier da stehen, einige Kilo Chips gelagert wurden, 'ne Horde Kumpels das Wohnzimmer bevölkern, und die Dame des Hauses den Maitre macht.....

    Kommentar


    • Re: Zufrieden?


      Hallo malau!

      Was stellst du nur in aller Herrgottsfrüh für Überlegungen an?? ;-) Um diese Zeit hab ich noch im Halbschlaf "zufrieden" vor mich hin geschlummert.

      Aber OK! Es ist sicher einmal wert, darüber nachzudenken. Und wenn ich jetzt so vor mich hindenke......... bin ich äußerst "zufrieden" mit dem was ich bis jetzt erreicht habe.

      Allerdings finde ich, dass man eher schnell "zufrieden" zu stellen ist. Z.B. wenn man alles
      hat, was man für das tägliche Leben braucht.. Wenn es der Familie gut geht bzw. die Kinder die man mühsam aufgezogen hat, gut geraten sind.

      Wenn man sich nebenbei noch einige Dinge leisten kann, man eine gute Partnerschaft führt, keine all zu großen Sorgen hat.....dann empfinde ich das schon als großes "Glück"!

      Aufgrund dessen, dass wir noch alle "gesund" sind, bin ich nicht nur "zufrieden"! Da bin ich schon "überglücklich!"

      Viel Geld hätte ich natürlich auch gerne ;-) Ist zwar nach wie vor ein Ziel, allerdings eher "unvorstellbar". :-) Und ich gebe mich mit diesem Gedanken "zufrieden".
      Kaviar und Champagner ist nicht so mein Ding, kann ich auch nicht schätzen. Daher würde es meiner "Zufriedenheit" nicht beitragen.

      Asketisch (Mensch!! Wo hast du nur diesen Ausdruck ausgegraben???) zu leben würde mich nicht "zufrieden" stellen. Will schon von vielen Dingen etwas abhaben.

      Vielleicht meinen jetzt einige User, ich habe das eigentliche Thema verpasst. ;-) Die Fragestellung war eigentlich "Zufriedenheit"!
      Ich wollte dadurch nur zum Ausdruck bringen, dass jede Steigerung, die mir ein besseres Leben verschaffen, eine andere Bezeichnung für mich hat.

      Euch noch ein schönes WE!

      Kommentar


      • Re: Zufrieden?


        *laut lach*

        "Diese Art der "Zufriedenheit" empfindet vielleicht so mancher Mann. Aber auch nur dann, wenn er das "Glück" hat, so eine Frau zu haben, die das durchdrückt.

        Ich würde da eher "sauer" reagieren. Meine "Zufriedenheit" wäre mit einem Schag weg. *lach* Meine Gedanken an wohlgeratene Familienmitglieder, würde sich in Luft auflösen. ;-) Sie dürften sonst wo ihrer "Zufriedenheit" fröhnen, allerdings nicht in dieser Form in MEINEM Wohnzimmer. Ich würde sie in den Hof schicken wo man die Schweinerei dann mit dem Schlauch wegspritzen könnte! ;-)

        Tjaaaaa...... so ist das! ;-) ich muss schon auf meine Zufriedenheit achten!!!! ;-)

        Kommentar



        • Re: Zufrieden?


          Hallo zusammen
          ja tatsächlich ich bin auch schon auf und da....
          Zufriedenheit drückt für mich mal grundsätzlich eine Art von innerer Ruhe aus...
          die Steigerung wäre dann, (eben wenn es noch besser ist), dann bin ich glücklich.
          Im Moment bin ich nicht ganz zufrieden - das Wetter nervt. Wir wollen eigentlich mittags aufs Erdbeerfeld und anschliessend mit meiner Freundin (Lars' Patentante) und ihrem Neffen ins Minigolf, und momentan spricht das Wetter doch noch gegen diesen Plan. Allerdings solls ja auf den Mittag bessern, also hoffe ich noch!
          Wir haben mal Ersatzschuhe für nach dem Erdbeerfeld eingepackt - damit das Auto meiner Freundin nicht so schmutzig wird.... mich freuts jedenfalls, wenn ich mal nicht latschen muss, ist nämlich ziemlich weit dorthin und meine Füsse sind von dieser Woche etwas "unzufrieden"....
          ich wünsch euch ein schönes WE und einen guten EM-Start (denen die mitfiebern), und allen andern eine fussballfreie Zone. Wir werden so halb-halb mitfiebern, denk ich mal - und falls wir heute wider Erwarten gewinnen steigt das "Fieber" bestimmt.()))()

          Kommentar


          • Re: Zufrieden?


            malau1 schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Erst einmsal wünsche ich euch einen guten Morgen

            > Aber heißt zufrieden nicht immer auch
            >
            > *es könnt noch besser sein?*


            danke.


            wenn das bessere zum feind des guten werden sollte, dann hat es diese steigerung nicht mehr verdient -
            denn der feind von etwas gutem zu sein ist nicht besser, sondern schlecht B)

            Kommentar


            • Re: Zufrieden?


              Na, gönne es doch Deinen Männer :-)

              Kommentar



              • Re: Zufrieden?


                Klar doch! ;-) Wenn sie alleine sind passts eh!
                Allerdings eine Horde brauch ich keine im Haus.

                Kommentar


                • Re: Zufrieden?


                  > wenn das bessere zum feind des guten werden
                  > sollte, dann hat es diese steigerung nicht mehr
                  > verdient -
                  > denn der feind von etwas gutem zu sein ist nicht
                  > besser, sondern schlecht B)

                  Wieso siehst du das Bessere als Feind des Guten an? Das Bessere (sollte man das Glück haben, dass es kommt) löst doch nur das Gute ein wenig ab. Bei einem längerfristig, beim anderen eben kurzfristiger.

                  So wie du das schreibst, könnte man direkt in Verlegenheit kommen sich schlecht zu fühlen, wenn es einem besser geht, als zur zufrieden zu sein.

                  Kommentar


                  • Re: Zufrieden?


                    ach liebe slipaus,
                    " wenn das bessere zum feind des guten werden sollte"
                    ist der konjunktiv: http://de.wikipedia.org/wiki/Konjunktiv

                    Kommentar



                    • Re: Zufrieden?


                      Bist wohl zum Klugscheißer geworden?!
                      Nein, ich vergaß .....du bist es schon immer gewesen.

                      In diesem Fall findest du es offensichtlich gut, zuerst ins Negative zu denken (du denkst ja in die Zukunft!), findest es aber auch gut, in der Nacht bei Gewitter, nackt im Garten zu stehen um dich von dicken Regentropfen bespritzen zu lassen. (du hast von der Vergangenheit geschrieben! Allerdings dachtest du offensichtlich in diesem Fall nicht in die Zukunft) .Denn wie schnell könnte dich hier der Blitz treffen?!

                      Aber wenn du schon einmal so Klug bist (ist ja kein Schaden, aber kann schon auch mächtig auf den Geist gehen), dann erklär mir einmal warum du meinen Nick mit "s" enden lässt. DU hast ja sicher wieder eine gramatikale Verbesserung zu bieten.

                      Kommentar


                      • mutterseele


                        das ist sehr klug von mir *geschissen*, liebe slip aus ()

                        ich bin ein bescheidener mensch, geht es mir besser, ist das schön für mich, geht es mir mal schlechter macht das auch nicht fertig.

                        für mich sind die steigerungen gut, besser, am besten, nicht von allzu großer bedeutung.

                        ich nehme mein leben so an, wie es jeweils ist, versuche natürlich die lebensumstände zu verbessern, aber wenn angestrebtes ausbleibt, gab und gebe ich mich mit weniger, bis hin zu sehr wenig zufrieden.

                        am besten in meinem leben sind die zeiten, in denen ich mich einfach nur wohlfühle - das sind bevorzugt solche zeiten, wo ich mich ungehindert frei fühlen kann -

                        soeben kommt mir unwillkürlich dazu ein lied, ich meine es ist ein kirchenlied, in den sinn, welches meine mutter oft mit den damen in der frauenhilfe im kanon sang, freundlich und hell klingen die frauenstimmen in meiner erinnerung, als würden sie gerade jetzt singen:

                        "*froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein könig*"

                        Kommentar


                        • Re: Zufrieden?


                          Zufriedenheit ist bei mir eine Variable. Man könnte auch sagen, ich habe gelernt, genügsamer zu werden. Aber ich bin ganz sicherlich nicht immer gänzlich zufrieden. Umgekehrt würden sich dann auch Bemühungen zur Verbesserung irgendwann einstellen. Das wäre m. E. ein großer Rückschritt. Ich bin somit ein bisweilen zufriedener Unzufriedener. ;-))

                          Kommentar


                          • Re: mutterseele


                            > das ist sehr klug von mir *geschissen*, liebe slip
                            > aus ()

                            Das bezweifelt auch niemand! Solange du nicht im Garten eine Grube dafür gräbst.....

                            > ich bin ein bescheidener mensch, geht es mir
                            > besser, ist das schön für mich, geht es mir mal
                            > schlechter macht das auch nicht fertig.

                            Hast wohl keine Ziele mehr vor Augen?! Stopfst woh nur mehr google Seiten in dich hinein. Irgendwie Schade.

                            > für mich sind die steigerungen gut, besser, am
                            > besten, nicht von allzu großer bedeutung.

                            Klingt so, als würdest du von einem Tag auf den anderen leben. Ist das die "deutsche Mentalität?"

                            > ich nehme mein leben so an, wie es jeweils ist,
                            > versuche natürlich die lebensumstände zu
                            > verbessern, aber wenn angestrebtes ausbleibt, gab
                            > und gebe ich mich mit weniger, bis hin zu sehr
                            > wenig zufrieden.

                            Von Kämpfer Natur kann man bei dir nicht reden (schreiben)

                            > am besten in meinem leben sind die zeiten, in
                            > denen ich mich einfach nur wohlfühle - das sind
                            > bevorzugt solche zeiten, wo ich mich ungehindert
                            > frei fühlen kann -

                            Du sprichst jetzt sicher das schon mal beschriebene Szenario an?!

                            > soeben kommt mir unwillkürlich dazu ein lied, ich
                            > meine es ist ein kirchenlied, in den sinn, welches
                            > meine mutter oft mit den damen in der frauenhilfe
                            > im kanon sang, freundlich und hell klingen die
                            > frauenstimmen in meiner erinnerung, als würden sie
                            > gerade jetzt singen:

                            > "*froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist,
                            > ist ein könig*"

                            Ich hoffe, du springst jetzt mit diesem Kinderlied nicht um dein Lagerfeuer.

                            Mir fehlt noch immer die Erklärung, warum du meinen Nick nicht so schreiben kannst, wie ich ihm eingegeben habe. Offensichtlich hat das besondere Gründe die nicht zu erklären sind! ;-) Ok, dann stufen wir das mal als Laune der natur ein! ;-) Solls ja auch geben. Muss ja nicht immer alles auf grammatikalischer Ebene liegen.

                            Kommentar


                            • Re: gehört unter Malau => o.w.t.


                              .

                              Kommentar


                              • Re: mutterseele


                                (8))

                                Kommentar


                                • Re: mutterseele


                                  Aber Herold!!!

                                  Ist das jetzt tatsächlich ALLES?!

                                  Findest wohl keine google Seiten! :-)

                                  Echt schade! Erzähl doch wieder mal einen Schwank aus deinem Leben.

                                  Kommentar


                                  • Re: mutterseele


                                    Ich könnt ja auch mal einen erzählen.
                                    Einen Schwank aus SEINEM Leben, mein ich.
                                    Da er ja auch gerne über meine palavert, wär das eigentlich nur legitim.

                                    Kommentar


                                    • Re: Zufrieden?


                                      ja, das ist gut gesagt.

                                      wer will einen zustand ändern?
                                      der, der unzufrieden damit ist.
                                      wer ist unzufrieden?
                                      der, der seine bedürfnisse unbefriedigt sieht.

                                      jetzt können wir eine unendlich lange diskussion über bedürfnisse führen....

                                      ich sehe zunächst meine grundbedürfnisse:
                                      ausreichend essen, trinken, schlaf, lebensraum, privatsphäre, arbeit, muse, menschliche nähe, geistige tätigkeit, lebenssinn, sexuelle befriedigung, automobile freiheit, abwechslungen, abenteuer.

                                      danach die persönliche ausgestaltung des o. g. nach eigenen vorstellung und ggf. im einklang mit denen die mir nahe stehen.

                                      ausschweifungen (luxuria - luxus) jeglicher art sind mir inzwischen mehr als suspekt geworden.

                                      Kommentar


                                      • Re: Zufrieden?


                                        lebenssinn

                                        **Aha, ......................worin liegt der denn ??**

                                        Kommentar


                                        • "wir sind seit viele"


                                          kapier das doch endlich, ich kenne dich in *wirklichkei*t nicht; und du glaubst es nur, mich in *wirklichkeit* zu kennen, du ober-deppin (8D)

                                          tztz, wie kann man denn nur so schwer von begriff sein....? ...so eine zimtzicke, wie diese nerea, alias bete noire, sorgiña, moonstone project, balea, fee etc. pp - weiß allein der teufel, wieviele tsu mai tu tonka ob watschi es noch sind...?

                                          Kommentar


                                          • Re: Zufrieden?


                                            Nerea schrieb:
                                            -------------------------------------------------------
                                            > lebenssinn
                                            >
                                            > Aha, ......................worin liegt der denn
                                            > ??

                                            **froh zu sein**

                                            -aber morgens kriegst du dein waffeln noch nicht auf, abends immer zuviel reingetan, newa.

                                            Kommentar


                                            • Re: "wir sind seit viele"


                                              Nich ' nervös werden............

                                              *Balea* ??? Nie gehört , wer ist das ? Und *Fee*....ja,die liebe Fee
                                              bekam mal meine Telefonnummer von Dir offeriert, ohne das ich vorher um Erlaubnis zur Weitergabe derselbigen, befragt wurde.
                                              Fand ich bezeichnend...........

                                              Kommentar


                                              • Re: Zufrieden?


                                                Bitte ??
                                                Könntest Du, der Wahrnehmungsprüfung halber,etwas deutlicher werden ?
                                                Damit ich entsprechend antworten kann ?

                                                Kommentar


                                                • Re: Zufrieden?


                                                  Jeder Mensch hat seine eigene Art der Zufriedenheit. In welchem Bereich auch immer. Das kann einer anderer Mensch nur temporär beurteilen, weil IHN betrifft es ja nicht.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X