#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwanger während Referendariat?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwanger während Referendariat?

    Hallo zusammen!

    Meine Situation: Ich mache seit Februar das Referendariat (Lehramt). Es dauert bis 31.07.09 . Nun haben mein Mann und ich entschieden, dass wir ein Baby wollen. Nun stellt sich aber die Frage: Während oder nach dem Ref?

    Direkt nach dem ref hätte den Vorteil, dass meine Ausbildung abgeschlossen wäre. Ich würde danach in Elternzeit gehen und wäre nicht arbeitslos. Der Nachteil ist, dass mein Baby und ich wieder in der gesetzlichen KV sind, ich aus der Privaten raus fliege und auch ganz sicher nicht mehr rein komme. Für mich heißt das im Klartext: Die Gesetzliche kostet mich doppelt so viel bei viel schlechterer Leistung.

    Würde das Baby noch während des Refs auf die Welt kommen, würde ich auch Elternzeit nehmen (ca. 1 Jahr). Ist das Ref da noch nicht abgeschlossen, so bin ich und Baby beide Privat versichert und sogar 70% beihilfeberechtigt. Ins Ref kann ich nach der Elternzeit problemlos wieder einsteigen. Mein Papa könnte unser Kind dann betreuen.


    Was würdet ihr uns raten? Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

    Liebe Grüße

    Babsi


  • Re: Schwanger während Referendariat?


    Interessante Frage, aber schwierig zu beantworten - zumindest für Aussenstehende.....

    Wenn ihr zu garkeiner Entscheidung (für den "richtigen" Zeitpunkt) kommt, dann laßt doch einfach das Kind entscheiden, wann es Euch zu Eltern machen möchte! Man wird ja nicht schwanger weil man es gerade will und ihr wißt ja garnicht, wann es klappt.
    Bei manchen Paaren gelingt es auf Anhieb, Andere brauchen Monate oder sogar Jahre...........

    Egal wie lange ihr "braucht", ich wünsche Euch alles Gute!

    Kommentar


    • Re: Schwanger während Referendariat?


      es gibt fFauen da reicht einmal scharf ansehen und sie sind Schwanger ;-)
      Hallo Zauberbraut geht s gut?

      Kommentar


      • Re: Schwanger während Referendariat?


        Stimmt, aber es gibt auch Die, da können zwanzig Mann "rauf gucken" und es passiert garnichts! Danke, der Nachfrage, heute geht es mir blendend! (-:

        Kommentar


        Lädt...
        X