#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Abschiedsschmerz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abschiedsschmerz

    Hallo,

    vor ein paar Monaten ist meine über alles geliebte Oma verstorben.
    Ich versuche, den Verlust zu verarbeiten und habe ein Gedicht geschrieben.
    Wie findet Ihr es?

    Abschiedsschmerz

    Seit Du bist aus meinem Leben gegangen,
    ist der Himmel für mich nur wolkenverhangen.
    Du warst für mich der Sonnenschein,
    niemals wollt’ ich ohne Dich sein.


    Wir haben geweint, wir haben gelacht;
    so oft hast Du mich glücklich gemacht.
    Du hattest so viel Verständnis, ich konnt’ Dir vertraun,
    in guten und in schlechten Zeiten, immer konnt’ ich auf Dich baun.


    Du warst mir eine Mutter und beste Freundin,
    Du warst für mich der Lebenssinn.
    Du gabst mir Liebe, Zuversicht und Kraft,
    ohne Dich hätt’ ich manches nicht geschafft.


    Der Tod hat Dich mir genommen,
    ganz unbarmherzig und brutal.
    Viel zu schnell ist er gekommen;
    Ohne Dich leben ist eine Qual.


    Wenn ich steh’ an Deinem Grab,
    diesem stillen, friedlichen Ort,
    begreif’ ich, dass Du bist für immer fort.
    Wenn mich wieder mal überwältigt der Schmerz,
    und mir zu zerreissen droht mein Herz,
    so sag ich doch: „Danke, dass es Dich gab!“



    In Liebe für meine Oma


  • Re: Abschiedsschmerz


    Da hätte deine Oma sicher ihre Freude dran :-).

    Es ist immer schwer wenn Menschen die man liebt gehen müssen,aber ist es nicht so das wir eher aus Selbstmitleid weinen? Das sagt ja auch deinGedicht aus.



    Weil Wir sie nicht mehr haben?
    Weil wir alleien sind?
    Weil wir uns einsam fühlen?
    I
    Ich glaube ich habe um meine Mutter aus Selbstmitleid geweint.Für sie wars seinerzeit eine Erlösung.

    Kommentar


    • Re: Abschiedsschmerz


      wenn man die frage: wenn es gehen würde, wäre ich für sie gestorben?
      ganz eindeutig mit ja beantworten kann, dann ist es kein selbstmitleid.

      so will ich an all die denken, die für unseren wohlstand und unsere freiheit in der normandie ihr leben gaben:

      http://www.youtube.com/watch?v=nptA5...eature=related

      falls der link gelöscht wird, gib bei youtube "please remember me" ein -
      A Tribute to Our Fallen Troops.

      Kommentar


      • Re: Abschiedsschmerz


        Herold schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > wenn man die frage: wenn es gehen würde, wäre ich
        > für sie gestorben?
        > ganz eindeutig mit ja beantworten kann, dann ist
        > es kein selbstmitleid.

        was hilft das zum Beispiel einen Menschen der durch Krebs im Endstadion unerträgliche Schmerzen hat wenn ich für ihn sterbe?

        > so will ich an all die denken, die für unseren
        > wohlstand und unsere freiheit in der normandie ihr
        > leben gaben:

        Meinst du das Janina mit den Bewustsein an die Gefallenen in der Normandie bei ihrer Trauer bewältiung hilft?

        > http://www.@#$%&/watch?v=nptA5uj6ZRY&feature=relat
        > ed
        >
        > falls der link gelöscht wird, gib bei youtube
        > "please remember me" ein -
        > A Tribute to Our Fallen Troops.


        Sie haben für die Freiheit ihr Leben gegeben weil sie keine andere Wahl hatten. Fahnenflucht war tötlich

        Kommentar



        • Re: Abschiedsschmerz


          du hast berechtigterweise das selbstmitleid angesprochen; und ich habe meine gedanken dazu geäußert, weiter nichts

          für wen oder was würdest du denn dein leben geben?

          keiner der jungen us bürger aus texas, arizona, kansas usw. musste in den krieg gegen unsere väter bzw. großväter ziehen.

          sie gaben ihr leben für eine großartige idee, die idee der freiheit, die befreiung von menschenverachtenden schändern der allerübelsten sorte;
          und das haben sie in die tat umgesetzt, zweifelsfrei

          siehe auch
          band of brothers intro

          Kommentar


          • Re: Abschiedsschmerz


            Ok du meintetst die Alliierten, da siehts anders aus. Aber nicht desto trotz wird es Janina nicht Helfen.
            Mein Leben sofort ,in der nächsten Sekunde, wenns für meine Kinder ist.
            Klar man lebt gerne aber wenns einen bestimmt ist muß man gehen.

            Kommentar


            • remember me


              malau1 schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Aber nicht desto trotz wird es Janina nicht
              > Helfen.

              wie kannst du für janina sprechen?

              und warum sollte es ihr nicht helfen, wenn sie die bilder der frauen und männer sieht, die durch ihren mut und ihren tod,
              bei weitem nicht nur ihrer oma ein relativ langes (?) leben in rechtsstaatlichkeit freiheit und wohlstand ermöglichten.

              mir hilft es sehr, wenn ich z. b. spielbergs filmreihe "band of brothers" bzw. seine nazifilme sehe,
              nicht nur mein leben und meine freiheit hoch zu schätzen, weil ich mich **erinnere**,
              wie es dazu gekommen ist.
              und weil ich mir sehr lebhaft vorstellen kann, wäre der endsieg bei *den deutschen* geblieben und berlin würde jetzt germania heißen....

              Kommentar



              • Re: remember me


                Du vergleichst Äpfel mit Birnen......

                Kommentar


                • Ach so...t'schuldigung


                  ich hatte vergessen Dich "willkommen zurück" zu heissen

                  Kommentar


                  • Re: remember me


                    Mini ich diskutier nicht mit dir über die vergangenen Kriege.

                    Kommentar



                    • Re: remember me


                      Lohnt auch nicht wirklich.......

                      Kommentar


                      • Re: remember me


                        weiß ich, erstens bekommt man eh kein Recht weil er alles besser weiß und wenn man es wiederlegen kann wird er unleidlich um es mal freundlich Auszudrücken

                        Kommentar


                        • Re: remember me


                          Eben, brilliant erkannt....:-)

                          Kommentar


                          • Re: Ach so...t'schuldigung


                            entkopplung vom ausgangsthema und der beginn der üblichen verächtlichmachung -
                            die zypische anfangsphase zur gewünschten eskalation

                            mals sehn wie weit du diesesmal die aggressionsspirale
                            unter diesem sehr ernst gemeinten thread hoch drehen wirst.?

                            Kommentar


                            • Re: Ach so...t'schuldigung


                              entkopplung vom ausgangsthema und der beginn der üblichen verächtlichmachung -
                              die zypische anfangsphase zur gewünschten eskalation
                              mals sehn wie weit du diesesmal die aggressionsspirale
                              unter diesem sehr ernst gemeinten thread hoch drehen wirst.?

                              **Soweit wie geht, Schätzchen.
                              Wobei ich noch nicht ganz genau die "Aggresionsspirale" und das "Verächtlichmachen" zu erkennen mag, indem ich Dich "willkommen zurück" heisse....
                              Aber wenn Du das schon als Aggresion siehst, dann übernehm ich diesen Terminus mal unbesehen.....**

                              Kommentar


                              • Re: Abschiedsschmerz


                                Ich denke, es ist ein schönes Gedicht. Schon allein deswegen, weil du deine Gedanken und wohl auch Gefühle darin verpackt hast. :-)

                                Kommentar


                                • Re: remember me


                                  entkopplung, vermutungen und verächtlichmachung,
                                  sowie vorgabe der thematik - ausübung von willkürlicher macht
                                  ohne auf die kernfrage einzugehen

                                  wie kannst du für janina sprechen??

                                  Kommentar


                                  • Re: remember me


                                    wie kannst du für janina sprechen??

                                    **Na, solange Du das kannst, kann ja nicht mehr wirklich viel schiefgehen**

                                    Kommentar


                                    • Re: Ach so...t'schuldigung


                                      fettdruck als laut werden bzw. schreien.
                                      ohne mich.
                                      es wird zeit zum rückzug.
                                      eine vernünftige kommunikation mit der person unter dem nick nerea ist unmöglich.

                                      Kommentar


                                      • Re: Ach so...t'schuldigung


                                        Würd ich schreien, hätte ich Capslock gedrückt.
                                        Ein Mann,der sich im Netz so auskennt wie Du,sollte wissen,das GROSSSCHRIFT gleichzusetzen mit SCHREIEN ist.
                                        **Fettdruck** benutze ich um klarzumachen, das es sich um **meine** Antwort handelt, wenn ich jemanden im Vorfeld zitiert habe.

                                        Kommentar


                                        • Re: remember me


                                          Man spricht dir hier ja die Inteligenz nicht ab.Aber sag mir bitte mal Wie blöde bist du eigendlich. Ich sprecjhe nicht für Janina habe ich nie getan .Das ich schrieb das es ihr sicher nicht weiterhilft mit der Normandie ist keine Feststellung sondern eine Vermutung.Meist du tatsächlich das deine Links den Menschen hier helfen?Janina wird schon selber erkennen wer hier der Pöbler ist.Da brauch sie sicher deine Unterstüzunng nicht.

                                          Kommentar


                                          • Re: remember me


                                            wie bereits gesagt, deine art jede halbwegs vernünftige kommunikation aus dem ruder laufen zu lassen ist bestens bekannt.
                                            du bist ein manipulativer, aggressiver mensch, voller hinterlist und intrige.

                                            ***
                                            für janina

                                            es tut mir leid janina, dass euer trauerfall und dein schönes gedicht von diesem niedertträchtigen menschen hier entartet werden soll.

                                            ich ziehe mich also vorerst zurück.

                                            mein versuch trost zu spenden, ist bis jetzt noch nicht an die richtige addresse gekommen - und es recht zu machen jedermann, ist ein kunst die niemand kann, ich auch nicht.

                                            es war auch nur mein versuch, den tod deiner großmutter in relation zum tod anderer, weitaus jüngerer menschen zu setzen.

                                            also mein herzliches beileid zum heimgang deiner lieben frau großmama.

                                            und alles gut für dich und deine familie!

                                            herzliche grüße
                                            Herold

                                            Kommentar


                                            • Re: remember me


                                              Was bist du nur für ein falscher Fufziger. Dieser Stamm des Beitrags hat nix mit Janina zu tun. Der haben alle direkt geantwortet. Der Querolant hier im Forum bist und bleibst du, egal unter welchen Namen.

                                              Kommentar


                                              • Re: remember me


                                                wie bereits gesagt, deine art jede halbwegs vernünftige kommunikation aus dem ruder laufen zu lassen ist bestens bekannt.
                                                du bist ein manipulativer, aggressiver mensch, voller hinterlist und intrige.

                                                **In der Tat, das bin ich definitiv.**
                                                (Ach,so.....Fettschrift bedeutet nicht das ich schreie)


                                                Ich weiss nicht, Herold,was Du intus hast (vielleicht brauchst Du sogar nix um solch Zustand zu erreichen), was mich, Deiner Meinung nach *manipulativ, aggresiv, hinterlistig und intrigant* macht, nur weil ich sage *willkommen zurück*.

                                                Kommentar


                                                • Re: remember me


                                                  auch du beherrscht die höchst fragwürdige kunst, eine eskalation durch worte zu initieren.

                                                  wenn ich daran denke, dass ich als junger mann (kampfpilot in fürstenfeldbruck) mein leben für diese art wahrnehmung persönlicher freiheit eingesetzt habe wird mir etwas flau, aber gut, solche randerscheinungen gehören zur freiheit nun mal dazu, darf man doch im grundsatz die großartige idee der freiheit nicht vergessen.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X