#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was treibt einen Menschen dazu???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was treibt einen Menschen dazu???

    Hallo!!!

    Gestern abend hat mich die Nachricht erreicht, dass sich mein Opa umgebracht hat.

    Traurig, klar, aber mehr Fassungslos!!!

    Ich kann es nicht verstehen, wie kann ein Mann (Mitte 80) so etwas tun?? Und dann keine Nachricht hinterlassen. Kann man so egoistisch sein??? Er hinterlässt Ehefrau, 4 Söhne, 8 Enkel und 6 Urenkel! Und kein Wort an seine Familie!!!! Wir dürfen uns jetzt den Kopf zerbrechen!!!!

    Ich selber habe zu meinem Opa seit 7 Jahren keinen Kontakt mehr gehabt aber trotzdem kann ich es nicht verstehen.
    Ok, er ist seit Jahren Alkoholabhängig aber seine Frau ist die, die seit Jahren gesundheitlich stark angeschlagen ist.


    Was treibt einen Menschen dazu, Selbstmord zu begehen?????????

    Jenny


  • Re: Was treibt einen Menschen dazu???


    Hallo Jenny erst mal mein Beileid.

    Ich glaube nicht das sich jemand selber das Leben nimmt weil er egoistisch ist.
    Ich denke eher das es Verzweiflung am Leben ist.
    Man weiß nicht weiter ,sieht keinen Ausweg aus egal welcher Situation.
    Vielleicht sieht man einfach keinen SINN mehr im Leben und weiterleben.

    Ich wünsche dir und deiner Familie jetzt viel Kraft.

    Liebe Grüße Marion

    Kommentar


    • Re: Was treibt einen Menschen dazu???


      Danke Marion für deine Worte!

      Aber dann frage ich mich: Warum jetzt??? Seit Jahren läuft das Leben meiner Großeltern gleich, zur Zeit geht es meiner Oma wieder besser... also warum jetzt???

      Für mich bleibt dieses Verhalten trotzdem egoistisch, er hätte wenigstens eine Nachricht hinterlassen können...

      Kommentar


      • Re: Was treibt einen Menschen dazu???


        Warum das werdet ihr warscheinlich nie erfahren. Leider wirst du es so hinnehmen müssen wie es ist. Steh jetzt einfach deiner Oma bei. Und grübel nicht über Dinge die du nicht lösen kannst. Du hast jetzt sicher auch so genug im Kopf. Denk an das positive im Leben deiner Großeltern und behalt ihn trotz "Egoismus" in guter Erinnerung.

        Kommentar



        • Re: Was treibt einen Menschen dazu???


          Ja, vielleicht hast du recht!!!

          Ist aber nicht so einfach, das Grübeln abzustellen! Überall hört man von so etwas, aber dass Selbstmord auf einmal in der eigenen Familie eine Rolle spielt, das hätte ich nie gedacht!

          So wie es aussieht, wird meine Oma auch bald gehen. Sie haben sie gestern noch ins Krankenhaus gebracht, weil sie total "abdrehte"!

          Trotzdem bleibt die Frage: Wie kann man so etwas seiner Familie antun?????

          Kommentar


          • Re: Was treibt einen Menschen dazu???


            Wenn Du Antwort auf Deine Frage haben willst, wirst Du Deine Oma fragen müssen.
            Ich bin sicher , sie wird wissen warum.....

            Kommentar


            • Re: Was treibt einen Menschen dazu???


              man denk immer es passiert nur den anderen.drücken wir also deiner Oma die Daumen das sie es schafft .Bleib stark Jenny.

              Kommentar



              • Re: Was treibt einen Menschen dazu???


                Es tut mir Leid für dich und deine Familie. Aber warum sollte der Opa egoistisch gewesen sein? Seiner Frau geht es nun besser. Eventuell war er schon zu "müde" und dachte, dass seine Frau nun wieder über den Berg ist, d. h. dass er nun seine Ruhe antreten kann.
                Eventuell war es auch eine Kurzschlusshandlung. Oder könnte es ein "Unfall" gewesen sein?
                Es ändert zwar nichts an der Tatsache, dass er nun tot ist. Vielleicht konnte er auch das Leid deiner Oma nicht länger mitansehen. Wer weiß das schon?
                Deine Oma könnte möglicherweise mehr dazu sagen. Wie Malau schon schrieb, behalte ihn in guter Erinnerung. Auch wenn der plötzliche Tod ein Schock für dich ist.

                Kommentar


                • Re: Was treibt einen Menschen dazu???


                  Es wäre bei weitem nicht so ein Schock für mich, wenn er mit dem Fahrrad verunglückt wäre oder infolge einer Krankheit. Mein Opa hat jeden Tag - so lange ich denken kann - immer Radtouren von ca. 20km gemacht, von daher wäre ein solcher Tod nachvollziehbar.

                  Mein Opa hat sich vor zwei Monaten vom Arzt durchschecken lassen, er war kern gesund und top fit. Also kann man eigenen Krankheit ausschließen - es sei denn er hat seiner Familie nicht die Wahrheit gesagt!

                  Ich glaube auch kaum, dass mein Oma Auskunft geben könnte, wie/weshalb/warum!

                  Auch wenn man mit seinem Opa nicht so viel Kontakt hatte, es war immerhin der Opa aber der Schock übertrumpft die Trauer!

                  Danke für eure lieben Worte!!!

                  Kommentar


                  • Re: Was treibt einen Menschen dazu???


                    Man kann nie in die Köpfe der Menschen schauen. Wer weiß, was ihn belastet hat.
                    Gönn ihm seine Ruhe, die er vorzeitig gewählt hat.

                    Kommentar



                    • Re: Was treibt einen Menschen dazu???


                      Ja werde ich!! Trotzdem bleiben die Fragen im Kopf :-)

                      Und ändern können wir eh nichts mehr daran... aber Fragen über Fragen....

                      Andere Umstände hätte man bestimmt eher verkraften und verstehen können....

                      Kommentar


                      • Re: Was treibt einen Menschen dazu???


                        Und lass trotz Schock und Unverständnis die Trauer zu.

                        Kommentar


                        • Re: Was treibt einen Menschen dazu???


                          Geht gerade -leider- noch nicht so wirklich..........

                          Kommentar


                          • Re: Was treibt einen Menschen dazu???


                            Ein Bekannter von mir (die Tochter ging mit mir in die Schule) hat sich am WE mit 62 Jahren freiwillig aus dem Leben geschlichen. Warum, weshalb, wieso ist auch unerklärlich für die Hinterbliebenen. Ich bin zwar auch eher jemand, der sagt, Selbstmord sollte ganz weit hinten stehen. Aber es gibt immer wieder Gründe, warum es manchmal doch verständlicher erscheint. Du wirst die Antwort wohl kaum jemals tatsächlich erfahren. Auch wenn es schmerzt.
                            Leider

                            Kommentar


                            • Re: Was treibt einen Menschen dazu???


                              So hart es auch kling - da hast du recht!!!!

                              Sch.....

                              Kommentar


                              • Re: Was treibt einen Menschen dazu???


                                fühl dich einfach mal gedrückt

                                Kommentar


                                • Re: Was treibt einen Menschen dazu???


                                  DANKE - Vielen Dank!!!

                                  Kommentar


                                  • Re: Was treibt einen Menschen dazu???


                                    was treibt einem dazu Selbstmord zu begehen..?


                                    Zwei Möglichkeiten hast du immer. Egal wie du entscheidest- du könntest auch anders wählen.

                                    Einer der den Tod vor Augen hat, der nimmt sich oft die andere Möglichkeit.
                                    Er nimmt sich das Leben.

                                    Jetzt ist auch er fassungslos.
                                    Ohne Fassung. Eine Alkoholleiche liegt irgendwo im Grab. Das war die Fassung.

                                    Unter den "Lebenden" leben so viele Tote, die nichts mehr spüren, die nichts mehr fühlen, denen alles egal ist- die auch Kinder haben und Enkel.
                                    Gönne ihm einen anderen Standort. Hier ist diese Seite, dort ist jene Seite. Jenseits.

                                    Kommentar


                                    • Re: Was treibt einen Menschen dazu???


                                      "er war alkoholabhängig, hatte eine schwer kranke Frau".
                                      Da sieht manch einer kein Land mehr.
                                      Du hattest seit 7 Jahren keinen Kontakt. Warum? Woher kennst Du die Situation, aus der er sich selbst 'erlöste'?
                                      Die Hinterbliebenen, die 'Alleingelassenen' geben oft demjenigen, der ging, die Schuld, genauso, wie derjenige, der plötzlich sehr krank wird von Angehörigen 'schuldig' gesprochen wird.

                                      Kommentar


                                      • Re: Was treibt einen Menschen dazu???


                                        Hallo Jenny.
                                        Erst einmal mein beileid.
                                        Aber ich will dir auch einen trost geben. er hatte ein hohes alter erreicht. Die zeit, die er lebte, hat er sicherlich genossen. er hat alles erreicht. so hat er doch erleben dürfen, wie seine kinder enkel und urenkel ins leben traten. er hat für sich entschieden, es ist alles getan. denk dabei mal anders herum. für ihn war es eine befreiung. hat ihn vor siechtum, krankheit und schmerzen bewahrt.

                                        Mein Vater ist lange Zeit sehr Krank gewesen. Er war mein held. ich habe verständnis und freude empfunden, als er alle anspruchshaltungen meiner mutter ignorierte und ging. gelitten hat er vorher, später leiden immer die angehörigen. es fehlt immer an dem verständnis für den betroffenen.

                                        zu deiner frage "was treibt einen Menschen dazu"

                                        Die antwort hierauf kann vielschichtig sein.
                                        Krankheit und einsamkeit sind die einfachsten.

                                        Mir fallen da aber auch gründe wie ausweglosigkeit und der Verlust an lebenskraft ein.

                                        Sicherlich schwer nachzuvollziehen, wenn man nicht betroffen ist. Es sollte eigentlich immer einen weg geben, probleme die sich einem in den Weg stellen zu beseitigen. solche Gedankenansätze sind bestimmt weiterverbreitet, wie man denkt. Es ist ein einfacherer Weg, als sich den herausforderungen zu stellen.

                                        Ich glaube, viele menschen haben schon mit dem gedanken gespielt und nur selbstverpflichtung zu irgend welchen aufgaben, dingen oder personen lassen es nicht zu , los zu lassen und den qualen ihres sein den rücken zu kehren. oder sie befürchten dabei schmerzen zu haben.

                                        Aber und das will ich auch ganz klar sagen ist diese verpflichtung auch ein energiespender, der uns treibt weiter zu machen. ich denke wenn man im alter auf ein erfolgreiches leben zurückschaut, darf man entscheiden, ob alles getan ist und gehen.

                                        Lg manni

                                        Kommentar


                                        • Re: Was treibt einen Menschen dazu???


                                          Ob sie es zugibt, steht auf einem anderen Blatt....

                                          Kommentar


                                          • Re: Was treibt einen Menschen dazu???


                                            "Was treibt einen Menschen dazu, Selbstmord zu begehen?????????"

                                            Manche Frauen tun es schneller (Berufs/Erfolgadruck usw,), andere langsamer..es ist ein Mordfall, der nie nachgewiesen werden kann:-(((

                                            Kommentar


                                            • Nachtrag


                                              Jenny - trauer, erinnere dich an die guten dinge, die dir zu ihm einfallen. lass diese in dir bestehen. zieh ihn zu rat, wenn mal was nicht geht. wie hätte er es gemacht.

                                              alles gute.

                                              Kommentar


                                              • Re: Was treibt einen Menschen dazu???


                                                Damit hast du bis zu einem gewissen Grad nicht ganz Unrecht. :-(

                                                Kommentar


                                                • Re: Was treibt einen Menschen dazu???


                                                  Meine/n Mörder kenn ich....

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X