#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

The Stanford experiment

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • The Stanford experiment

    TV- Tipp für heute abend...
    23 h, Galileo Mystery, Pro7

    Für all die,die noch nicht gewusst haben zu was der Mensch so in der Lage ist zu tun, insofern man ihm auch nur die kleinste Gelegenheit gibt.

    Viel Spass

    Und hier für die,die so gar keine Ahnung haben worum es geht:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Stanford-Prison-Experiment


  • Re: The Stanford experiment


    Ich denke, dass dieses Experiment aber nur bedingt reales Verhalten wiedergibt.

    Kommentar


    • Re: The Stanford experiment


      Ich nicht........

      Kommentar


      • Re: The Stanford experiment


        Ich glaube, dass es zumindest teilweise in Amerika noch wesentlich schlimmer zugeht. Bei uns hingegen (ich denke auch in DE) ist es wesentlich humaner. Man überlegt sogar, ob man nicht Prostituierte zulassen soll. Natürlich kommt es darauf an, um welches Vergehen es sich handelt.

        Was ich wirklich krass finde, ist, dass Bankräuber oft wesentlich härter bestraft werden, als Sexualtäter oder andere Gewalttäter. Das Geld wird wieder einmal höher eingestuft.

        Kommentar



        • Re: The Stanford experiment


          Wir reden aneinander vorbei, respektive am Thema vorbei.
          Dieses Experiment könnte überall auf der Welt durchgeführt werden,mit demselben Ergebniss. Gib jemandem Macht in die Hand und 95% wird hingehen und sie ausnutzen.
          Uninteressant ob es sich da um Sexualstraftäter oder Steuerhinterzieher handelt.
          Alle Protagonisten in diesem Experiment waren "normale" Leute,die sich des spasseshalber, und 15 Dollar am Tag,zur Verfügung gestellt haben.
          Also Leute wie Du und ich....

          Kommentar


          • Re: The Stanford experiment


            Nein nerea, wir reden nicht aneinander vorbei. Die Leute wussten, dass es um ein Experiment ging. Natürlich haben es einige ausgenutzt, aber es gab auch bestimmt welche, die sich nur deswegen anders verhalten haben, weil sie im Hinterkopf wussten, dass es nur einen kurzen Teitraum betrifft. Dass man oft versucht, den Willen der Straftäter zu brechen, ist bekannt. Nur denke ich, dass die Verhaltensweisen der Aufsichtsorgane von Land zu Land trotzdem sehr stark variieren, weil eben auch die übergeordnete Kontrollbehörde, bzw. das Gesetz anders ist.

            Kommentar


            • Re: The Stanford experiment


              Wir reden immer noch aneinander vorbei.Selbst die Leiter dieses Experiments (Zimbardo,mit Grüssen an Prinz Eisenherz) ist sich klargeworden das er sich da in einen Sog begibt, der so nicht sein dürfte.
              Das Ding wurd, anstatt der 14 vorhergesehen Tage, nach kurzer Zeit abgebrochen, weil sich alle miteinander jenseits des guten Geschmacks bewegten.

              Kommentar



              • Re: The Stanford experiment


                gabs da nicht auch einen Film?Ich habe 2x einen Film gesehen in den es um selbiges Experiment ging. Es wurde gelost wer Aufseher und wer Insasse spielen durfte.War Krankhaft was da passierte.

                Kommentar


                • Re: The Stanford experiment


                  OK schon gefunden er hieß "Das Experiment"

                  Kommentar


                  • Re: The Stanford experiment


                    Nerea, ich habe es gelesen. Ich weiß auch, was DU meinst. :-) Hier wurde das Exmperiment abgebrochen, weil eben auch dem Leiter die Sache über den Kopf geweachsen ist. Im Normalfall gibt es da aber kein raus aus der Situation. Und je nach Staat existieren auch unterschiedliche Strafanstalten. Es macht schon einen großen Unterschied, ob man in DE/AT oder in der Türkei, bzw. Amerika etc. seine Strafe absitzen muss. Dass es die Sache nicht schöner macht, ist klar.

                    Natürlich kann man das jetzt ausweiten. Auch die "normalen" Machthaber/Regierung nutzen ihre Positionen bis zu einem gewissen Grad sehr stark aus. Sie haben es in der Hand, ob es der Bevölkerung gut oder schlecht geht. Das Hickhack der Parteien ist ja auch nichts anderes als ein Machtspiel.

                    Dass Zimbardo gerne von eisenheirz ins Spiel gebracht wird, ist mir ebenfalls noch gut in Erinnerung.

                    Kommentar



                    • Re: The Stanford experiment


                      Ich bilde mir ein, ebenfalls mal einen gesehen zu haben.

                      Kommentar


                      • Re: The Stanford experiment


                        Herrschaftszeiten, DARUM geht's jetzt nicht,es geht darum das alle,ALLE Beteiligten wussten das nach 14 tagen spätestens der Spass vorbei ist.Was heissen soll,sie hätten wissen müssen das sie an einem Experiment teilnehmen, 14 Tage , 15 Dollar am Tag, und danach wieder zurück in die Vorstandsetage,oder zur Müllabfuhr.
                        Die Leute haben das nach 3 Tagen vergessen........!!!!!!

                        Mach mir nicht immer den verdammten advocato diaboli.

                        Kommentar


                        • Re: The Stanford experiment


                          Ja,"das Experiment" mit Moritz Bleibtreu in einer der Hauptrollen.

                          Kommentar


                          • Re: The Stanford experiment


                            immer wieder schön zu lesen wie sehr ihr euch ++liebt++ B)

                            Kommentar


                            • Re: The Stanford experiment


                              Mag der Film auch übertrieben gewesen sein,ich kann mir vorstellen das manche Menschen plötzliche Macht so Ausnutzen.
                              Vor allen die die sonst ein kleines Licht sind und Komplexe haben

                              Kommentar


                              • Re: The Stanford experiment


                                Das Land ist wirklich egal, es würde überall funktionieren.

                                Habe das selbst schon erlebt. War als Jugendgruppenleiter auf Zeltlager (ist schon ein paar Jährchen her) und habe einer 16- Jährigen die "Verantwortung" für eine Gruppe Kids übertragen (nur für zwei Stunden) Die hat innerhalb dieser Zeit ein Regiment geführt, dass du gedacht hast sie ist die Zeltlagerchefin.

                                Kommentar


                                • Re: advocato diaboli


                                  ruf mich bitte am abend an wenn du die hörner abgelegt hast (:d)
                                  wieso sagst du ihr nicht das du sehr wohl das ganze exakt verstehst ? ich weiss das du es tust.sie beschränkt sich halt nur auf diesen punkt.also lasse es doch ()
                                  fast vergessen-kannst du bis salzburg jemanden mitnehmen ?

                                  Kommentar


                                  • Re: The Stanford experiment


                                    Früh übt sich ...

                                    Kommentar


                                    • Re: The Stanford experiment


                                      (8p)(8p)(8p)

                                      Kommentar


                                      • Re: The Stanford experiment


                                        Ich finde das war mal wieder nur unnötiges Geld rauswerfen.

                                        Tiefe innere Gefühle und Emotionen eines Schuldigen oder Unschuldigen kann man nicht "nachmachen". Die Studie hätte für mich weder Hand noch Fuß.
                                        Die Emotionen/Gefühle der Gefängnisinsassen, auch die Vergangenheit und Lebenserfahrung trägt entscheidend zum Verhalten während einer Gefangenschaft bei.

                                        Kommentar


                                        • Re: lol


                                          Nicht ohne meinen Anwalt. (:d)
                                          Bis am Abend, danke noch für den Plan. :-)

                                          Kommentar


                                          • Re: The Stanford experiment


                                            Da ist was dran.
                                            Das könnte man jetzt durchaus vertiefen

                                            Kommentar


                                            • Re: The Stanford experiment


                                              Diese Meinung teile ich.

                                              Kommentar


                                              • Re: The Stanford experiment


                                                und wenn ich nicht teilen will??? (8p)

                                                Echt, dass Geld hätte man besser anlegen können.
                                                Z.B. den nachweislich unschuldig Inhaftierten Insassen geben können. Die Entschädigung vom Staat ist unter aller Würde und schlimmer als ein 0,01 EUR Job.

                                                Kommentar


                                                • Re: The Stanford experiment


                                                  oder das Geld an Opfern weitergeben die ihr Leben nicht mehr so leben können wie vor der Tat weil z.B: der Vater nicht mehr für die Familie sorgen kann.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X