#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tipps zum Lernen für die Abschlussprüfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tipps zum Lernen für die Abschlussprüfung

    Hallo Leute!

    Ich wünsche euch erstmal einen schönen und sonnigen Tag!
    Ich mache gerade eine Ausbildung zur Bürokauffrau und die Prüfung rückt nun immer näher.
    Aber ich finde irgendwie keinen richtigen Ansatz zum Lernen, weil ich nicht weiß, wie ich mir den ganzen Stoff aus 3 Jahren merken soll.
    Ich bin zwar an sich eine ziemlich gute Schülerin, aber ich habe halt einfach Angst, durch eine falsche Lernmethode den Stoff nicht richtig zu verinnerlichen.

    Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich?

    Liebe Grüße,

    Nicky


  • Re: Tipps zum Lernen für die Abschlussprüfung


    hallo.
    ich denke, du hast in drei jahren soviel erfahren, dass du entspannen kannst. was wichtig ist, dass du dich dahin gehend beeinflußt, dir zu sagen du kannst es und du machst es. du wirst sehen ohne angst stimmen auch die ergebnisse.


    lg primater

    Kommentar


    • Re: Tipps zum Lernen für die Abschlussprüfung


      Danke erstmal! Aber das Problem ist, dass mein Betrieb sich wenig darum kümmert ob ich lernen muss oder nicht und mich auch mal 4 Wochen 10 Stunden am Tag einsetzt.

      Darum würde ich gerne wissen, welche Möglichkeiten es gibt effizient zu lernen ohne dass man sich einfach nur alles durchliest!

      Liebe Grüße,

      Nicky

      Kommentar


      • Re: Tipps zum Lernen für die Abschlussprüfung


        Zum Beispiel das Gelesene aufschreiben in Stichpunkten oder Mind Map Verfahren. Du kannst auch eine Tonbandaufnahme machen und Dir etwas draufsprechen. Anschließend hörst Du Dir das immer abends im Bett an. Jeder lernt anders. Richtig lernen ist sehr schwer. Ich habe es auch nie wirklich gelernt und immer falsch gelernt. Doch die Methoden, die ich Dir eben genannt habe, haben sich als positiv erwiesen.
        Wichtig ist auch, niht so viel am Stück zu lernen, sondern einige Pausen einbauen, denn sonst ist man zu schnell überfordert und kann es nicht abspeichern. Den Fehler habe ich immer gemacht.

        Viel Glück!

        Kommentar



        • Re: Tipps zum Lernen für die Abschlussprüfung


          ok. dein ausbildungsbetrieb ist kleiner.

          wie sieht es mit den mitschülern aus, können die mehr wie du?

          in größeren unternehmen gibts dafür ansprechpartner. also mußt du mal mit leuten sprechen, die im thema stecken. sprich mit deinem lehrer über dein problem - der fehlenden messbarkeit deines wissens. er wird sicher stellung beziehen. viel erfolg.

          lg primater

          Kommentar


          • Re: Tipps zum Lernen für die Abschlussprüfung


            Ich habe schon oft gehört, dass das Alltag ist und keine Seltenheit.....nämlich dass Azubis in den Betrieben ausgenutzt werden und keine Rücksicht darauf genommen wird, ob eine Prüfung ansteht oder nicht.

            Kommentar


            • Re: Tipps zum Lernen für die Abschlussprüfung


              Hey!!

              Also ich habe es so gemacht, dass ich alles, was ich für wichtig empfunden habe, aufgeschrieben habe, nach Themen sortiert. Diese habe ich mir dann imemr wieder durchgelesen, es ist dann super viel hängen geblieben.

              Viel Glück für deine Prüfung!!

              Jenny

              Kommentar



              • Re: Tipps zum Lernen für die Abschlussprüfung


                Das ist bei mir im Betrieb auch so. Das schlimmste ist eigentlich, dass meine Kollegen jetzt mittlerweile nur noch krank spielt. Am Mittwoch war sie in der Firma und hat mir großspurig erzählt, dass sie schon wieder Geburtstag feiern kann und auf einem Dorffest war ect. Trotzdem lässt sie sich ,in der mittlerweile 4. Woche, nochmal für weiter 2 Tage krankschreiben.
                Das ist in meinen Augen sowas von dreist!

                Was mich am meisten ärgert ist, dass ich nichtmal gefragt werde wie es schulisch bei mir aussieht, also ob ich dort viel zu tun habe usw. .
                Es ist selbstverständlich dass ich mir hier den A... aufreiße und trotzdem Topleistungen vollbringe.
                Dass das aber im Prinzip nur möglich ist, weil ich meine ganze Freizeit mit Lernen verbringe und dann auch mal die ganze Woche durch Kopfschmerzen habe, das interessiert hier niemanden. (8|)

                LG,

                Nicky

                Kommentar


                • Re: Tipps zum Lernen für die Abschlussprüfung


                  Du wirst ganz bestimmt für den Stress und die Kopfschmerzen mit einen tollen Ergebnis aufwarten können:-).

                  Melde dich dann mal damit wir auch Gratulieren können:-)
                  LG Marion

                  Kommentar


                  • Re: Tipps zum Lernen für die Abschlussprüfung


                    Spickzettel schreiben - nicht zum brauchen, aber was auf dem Spickzettel steht hast du nachher meist auch im Kopf! Für den Spickzettel notierst du dir automatisch die wichtigsten Sachen.
                    Kannst du deine Lehrer nach alten Prüfungen fragen? Dann hast du etwa im Ueberblick, was so gefragt werden könnte und verlierst vielleicht die Angst.
                    Wichtig während der Prüfung: genug Trinken und evtl. Traubenzucker. Und genügend Schlaf!
                    Wenn du eine Antwort nicht weisst, einfach mal weiter und am Schluss drauf zurückkommen - manchmal sind die einfacheren Fragen am Schluss. Und Lösungsansätze einfach mal hinschreiben, auch wenn du nicht weiterweisst - kann auch wichtige Punkte liefern.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X