#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Versagenängste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Versagenängste

    Hallo Leute!

    Ich habe heute echt die Schnauze voll. Ich mache eine Ausbildung zur Bürokauffrau. Heute hatte ich Berufsschule und habe einen Test in Excel geschrieben. Ich habe diesen Test voll versaut weil ich Excel einfach nicht kann. Ich verstehe es einfach nicht. Was mir auch nicht wirklich weiter hilft ist ein Lehrer, der sich mir gegenüber benimmt, als könnte er mit mir nichts anfangen, nur weil ich am Computer unbegabt bin. In der Abschlussprüfung ist EDV aber ein wesentlicher Bestandteil. Jetzt habe ich totale Versagensängste.
    Ich bin in jedem Fach ziemlich gut nur in EDV nicht.
    Es gibt auch irgendwie nichts was mich aufheitern könnte.

    Manche Leute würden vielleicht sagen, dass es Kleinigkeiten sind um die ich mir da Gedanken mache.
    Aber für mich ist das bestehen meiner Abschlussprüfung eben sehr wichtig.
    Ich arbeite mit meinem Vater in einer Firma und schon deswegen will ich auf anhieb bestehen. Mein Vater ist nämlich ein totaler Arsch. Ein überheblicher Macho, der selbst nichts alleine kann (Meine Mutter muss ihm sogar seine Klamotten hinlegen)sich aber total toll findet.

    Darum habe ich so furchtbare Versagensängste- weil ich keinen Bock auf den Spott habe.

    Ich wünsche euch noch einen schönen Tag!

    Liebe Grüße,

    Nicky


  • Re: Versagenängste


    Und wie wäre es,anstatt sich selbst zu bemitleiden,mit einem Fortbildungskurs in EDV,mit Schwerpunkt Excel ??
    Hmmm ?

    Kommentar


    • Re: Versagenängste


      Man kann nicht in Allem Perfekt sein, doch man kann sich intensiv darum bemühen dem Können näher zu können.
      Nerea's Vorschlag ist daher nicht verkehrt.
      Hast du denn in deinem Umkreis niemanden, der sich mit dir einmal hinsetzen kann??

      Ich sag dir was. Bis vor ca. 5 Jahren hatten ich keine Ahnung vom Internet und Google, trotz das ich schon 23 Jahre mit PC's arbeite. Habe halt nur mit den notwendigen Arbeitsprogrammen gearbeitet. Nicht mehr und nicht weniger.
      Exeltabellen erstellen!!! Was ist das???
      Ich hatte auch lange Zeit keine Ahnung.
      Doch ich war ehrgeizig und habe mich selbst nicht aufgegeben.
      Nach und nach habe ich einfach "selbst" probiert und was soll ich sagen, es fing sogar an Spaß zu machen.
      Heute bin ich selbst oft über meine Tabellen erstaunt. Einen Kurs habe ich nie gemacht ...
      Wenn man sich nicht gegen etwas Neues sperrt, sondern diesem offen gegenüber tritt, dann fällt es einem oft leichter.
      Das kann ich zumindest von mir so sagen.
      Was ich nicht wissen will, kann mir auch keiner eintrichtern. Geschichte, Politik, Erdkunde, all das waren und sind auch Heute noch meine Lücken in Allgemeinbildung, weil ich mich einfach NICHT damit auseinandersetzen möchte.
      Für mich ist München unten und auch Hamburg.
      Ich persönlich setze meine Priorität des Wissens woanders.
      Ich kann auch nichts mit Namen von Sängern oder Titelsongs anfangen. Ich kenne zwar einen Haufen an Musik, wer das aber singt oder so .... keine Ahnung! Nur bei wenigen merke ich mir das, weil für mich nur zählt das mir das Lied gefällt, nicht aber wer es singt.

      Wenn man etwas lernen muss, was man nicht kann, dann hat man prinzipiell nichts zu verlieren. Man kann nur gewinnen, aber wollen mus man es schon so gut man kann. Dazu gehört evtl. auch ein Kurs oder Heimtraining mit Freunden (wenn man es nicht selber hinbekommt).
      Komm, du schaffst das!

      Kommentar


      • Re: Versagenängste


        Hallo nicky.

        wenn du dich mit excel schwertust, geh mal in einen bücherladen. da gibt für edv-themen so eine serie. in deinem fall "Excel für dummi's. die sind leicht erklärt.

        was deine sicht auf deinen papa betrifft, nimm ihn nicht als ventil für deine unzulänglichkeit. vor allem, lernst du für dich und nicht, um dem papa zu gefallen.

        wenn du spezielle fragen hast schick sie mir mal, bin zwar auch nur so ein arsch von vater, aber vielleich kann ich dir ne tür zu excel öffnen. aus meiner sicht ein hervorragendes Produkt. mit großer vielfalt.

        lg Primater

        Kommentar



        • Re: Versagenängste


          Lässt du dir auch die Klamotten hinlegen???
          Das glaube ich nicht.

          Kommentar


          • Re: Versagenängste


            welche vorstellung.
            ich wäre ja schon froh wenn mich mal wer auszieht. aufräumen schaff ich alleine.

            hallo kätzchen.
            geht es dir gut?

            Kommentar


            • Re: Versagenängste


              ich wäre ja schon froh wenn mich mal wer auszieht

              **Egal wie alt ??**

              Kommentar



              • Re: Versagenängste


                nerea.
                nett gemeint, das du dich um mich sorgst. lemanden kennst, der elend ertragen möchte, dessen schmerzgrenze so hoch ist.

                aber ich denke, ich heb mir das auf.

                lg manni

                Kommentar


                • Re: Versagenängste


                  Für wann ?? Für nächste Leben ?? Da kann's zu spät sein...

                  Kommentar


                  • Re: Versagenängste


                    wenn sein muss auch fürs nächste leben.
                    davor kommt noch die zeit der organspende.

                    und lieber spät und voller erfüllung, als gar kein ziel.
                    wenn es soweit ist, helf ich natürlich, wenn sie an meinen verschlüssen scheitert.

                    lg manni

                    Kommentar



                    • Re: Versagenängste


                      Der Vorschlag einen EDV/Excel-Kurs zu besuchen, ist zwar im Prinzip sehr gut, nur hilft er dir momentan nicht weiter, wenn du gerade in der Berufsschule bist. Das wäre eine Doppelbelastung, sofern es überhaupt machbar wäre.
                      Hebe dir diesen Gedankenanstoß aber unbedingt für später auf. Weiterbildung ist/kann ein unschätzbarer Hochgenuss werden.

                      Die prpfung in EDV besteht sicherlichnicht nur alleine aus der Excel-Tabelle. Kann dir keinrr deiner Schulkameraden diesen Part intensiver erläutern? Oder du nimmst wirklich das Angebot von Primater an, der dir einzelne Schritte dazu zu erklären versucht.

                      Die Abschlussprüfung ist/war von jedem ein Ziel, welches es zu erreichen galt. und selbst wenn man sonst sehr gut war, hatte man in bestimmten Fächern seine Schwächen. Statt rumzumeckern, was ich zwar auch noch irgendwie verstehen kann, konzentriere dich auf die zu bewältigende Aufgabe. Dein Vater musste auch mal seinen Tribut leisten. Selbstverständlich will er, dass seine Tochter besteht. Das ist ein ganz natürliches Elternverhalten. Wenn es dir leichter fällt, dann beweise einfachen den "Arsch", dass du es kannst. Also setzt dich nicht einfach auf deinen und jammer rum, sondern mach was. ;-)

                      Wann hast du die Prüfung?

                      Kommentar


                      • Re: auweia


                        Ich glaube, ich habe mich gerade anstecken lassen. Überlese die Tippfehler, oder korrigiere sie. D. h. => mach es einfach besser. :-)

                        Kommentar


                        • Re: Versagenängste


                          Dazu fällt mir ein....Hast Du einen Organspendeausweis ??
                          Ich habe derer zwei...einen spanischen, und kaum hier in DE angekommen, einen deutschen....da bin ich pragmatisch,....wat ich nich' mehr brauch' kann wech....:-)

                          Kommentar


                          • Re: Versagenängste


                            Bis du deine Ersatzteile nicht mehr brauchst, ist noch ein weiter Weg. Vielleicht kanst du dich dann gar nicht mehr erinnern.
                            Über dein Herz und deine Seele haben Primater und ich ja schon mal gefeilscht? Nur mit dem Gehirn haben wir uns schwer getan. ;-p

                            Kommentar


                            • Re: Versagenängste


                              Armer schwarzer Kater!!!

                              Doch so ist es, erst bedauern und wenn einer (indirekt) ein Angebot macht (Nerea), dann wird der Schwanz eingezogen.

                              Manni, ich kotze mit Nerea und sage dir, dass mich auch seit 12 Jahren keiner mehr ausgezogen hat (erschreckend wenn man sich das ins Bewusstsein ruft), außer ich selbst natürlich. Klamotten sucht mir auch keiner raus und aufräumen mache ich auch selbst.
                              Wir sitzen also im gleichen Boot und es gibt da bestimmt noch Hunderte ...

                              Okay, in Gedanken können wir uns ja heute Abend mal ausziehen lassen. Von wem bleibt jedem selbst überlassen. Ist das was?

                              Kommentar


                              • Ach ja, ...


                                ... wenn die Kotze draußen ist wird es mir besser gehen.
                                Allerdings hoffe ich bei all den Problemen die mir ins Haus schwirren, dass nach dem Kotzen noch etwas von meinem Körpe zu sehen ist. Was ein Glück hab ich einen dicken Arsch.

                                Kommentar


                                • Re: Versagenängste


                                  klasse idee. ich stell mir grad vor, was dann passiert.

                                  die positive sicht:
                                  glänzende lüsternde augen.
                                  die worte: mein gott - als antwort, kannst manni zu mir sagen.



                                  die negative sicht:
                                  trauriger blick, griff zum lichtschalter.
                                  die worte: ich hab vergessen nen eimer ans bett zu stellen. mir ist so schlecht.


                                  LG manni

                                  Kommentar


                                  • Re: Versagenängste


                                    Na, deine Phantasien lassen ja noch zu wünschen übrig.
                                    Bis heute Abend ist ja aber noch Zeit, vielleicht sind da die Gedanken positiver ...

                                    Ich stell mir lieber nichts vor ... Hi, Augen zu und durch.

                                    Kommentar


                                    • Re: Versagenängste


                                      Hatte auch manchmal etwas Bedenken, etwas falsch zu machen, aber dann lernte ich jemanden kennen, der sagt immer vor etwas unbekanntem; Learning by doing! Hab ich versucht, geht, man solls einfach tun und es geht, irgendwie...

                                      Kommentar


                                      • Re: Versagenängste


                                        Sach ich doch.
                                        Unbefangen ran an die Pulette und dann geht es zumindest besser.

                                        Kommentar


                                        • Re: Versagenängste


                                          Hallihallo!

                                          Also das gestern war nur ein kleiner Anflug von Mutlosigkeit.
                                          Eigentlich bin ich kein Jammerlappe.
                                          Eine Nacht drüber geschlafen und alles ist wieder gut.
                                          Aber ich musste halt meinem Unmut auch mal kund tun.

                                          Habe jetzt meinen Lehrer nach Nachhilfestunden gefragt bzw. bin dabei eine Nachhilfegruppe für Excelschwache zu gründen.
                                          Ich denke dass das erstmal der richtige Weg ist.

                                          Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende!

                                          LG,

                                          Nicky

                                          Kommentar


                                          • Re: Versagenängste


                                            Na also!!
                                            Und glaube mir, es gibt tausende Sachen die dein Dad auch nicht kann.

                                            Kommentar


                                            • @ Primater


                                              Und?????
                                              Wie war es? Deine Phantasien.

                                              Kommentar


                                              • Re: Versagenängste


                                                Wenn du das in allen Lebenslagen immer so schaffst, dann bist du ein ausgesprochender Glückspilz. Gratulation. ;-))

                                                Kommentar


                                                • Re: auweia


                                                  Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...

                                                  Junge,junge, da bist Du aber über Dich hinausgewachsen...:-))

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X