#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Die Alten beuten die Jungen aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die Alten beuten die Jungen aus

    Heute als Schlagzeile zu lesen.
    1)
    Wie der Experte Kotikoff der "Welt" mitteilte,habe die Alten ein großes Lobby und achten darauf das es ihnen nicht schlecht geht.
    die folge ist,dass diese die Jungen ausbeuten.

    2)
    die Alten Beuten die Jungen aus.das sind die Fakten.
    Immer weniger Beschäftigte zahlen für immer mehr Rentner.

    3)Die Rentner kasieren mehr als sie eingezahlt haben.

    Ich war bis heute der Meinung,das die rentner für ihre Rente Beiträge zahlten.
    Ich wußte gar nicht das sie von den arbeitslosen Jungen ernährt werden.
    Mehr kassieren wie eingezahlt?Geht ja gar nnicht.
    Ich würd vorschlagen,wer seine eingezahlten Rentenbeiträge verbraucht hat wird eingeschläfert.
    Was soll man noch mit den nutzlosen Alten.
    Unnötige Belastung.


  • Re: Die Alten beuten die Jungen aus


    Hallo Malau1,

    ich versuche mal einiges zu erklären:

    >"Ich war bis heute der Meinung,das die rentner für ihre Rente >Beiträge zahlten".

    Die heutigen Rentner zahlten während ihres Erwerbslebens Beiträge zur RV. Diese wurden damals sofort für Rentenzahlungen ausgegeben, also nicht angespart. Die heutigen Renten werden also von heutigen Erwerbstätigen in Form ihrer Beiträge eingezahlt. Das nennt man 'Umlagengesichert' im Gegensatz zu 'Kapitalgesichert'.

    >"3)Die Rentner kasieren mehr als sie eingezahlt haben".

    Zur Zeit kann ein Rentner erwarten, dass er, da er ja statistisch älter wird als ein Rentner vor 30 - 40 Jahren und daher länger Rente bezieht, mehr im Leben erhält, als er eingezahlt hat. Dies ändert sich allerding in wenigen Jahren. Dann bekommen die Rentner geringere monatliche Renten und damit als Summe weniger. Die Differenz zwischen eingezahltem Betrag und ausgezahltem Betrag steuert heute der Staat in Form eines jährlichen 'Rentenzuschusses' bei.

    >"Immer weniger Beschäftigte zahlen für immer mehr Rentner".

    Das ist leider richtig. So sieht halt einmal in Deutschland die Bevölkerungspyramide aus. Diese Tatsache schlägt sich in der Zukunft in niedrigeren Rentenauszahlungen nieder. Diese Korrektur erfolgt über den sogenannten 'Demographischen Faktor'.

    Das alles ist nicht leicht zu erklären und noch weniger leicht zu verstehen.

    LG, Hedonist

    Kommentar


    • Re: Die Alten beuten die Jungen aus


      Jeder Beitragszahler hat ein Recht auf seine Rente. Soll ein Rentner ein schlechtes Gewissen haben?

      Du hast ja Recht mit deinen Erklärungn,klar.Aber für das Rentendesaster sind nicht die Rentner verantwortlich zu machen.
      Die leben nur länger,was ihnen vergönnt sei.
      Es ist meiner Meinung nach eine Sache die unsere Politiker verbockt haben.

      Kommentar


      • Re: Die Alten beuten die Jungen aus


        das sehe ich auch so .. und was sollen die rentner machen . mit 70 in eine alte hütte ziehen und von wasser und brot leben ?.. man gönne ihnen den lebensabend denn viele sind ja auch sehr krank (oder haben sich kaputt gearbeitet) und können das rentnerdasein gar nicht genießen
        aber ein guter rentner stirbt am besten mit 65 . oder gibt die hälfte seiner rente ab um alkohol und gewaltvideospiele zu finanzieren
        lg Nina

        Kommentar



        • Re: Die Alten beuten die Jungen aus


          malau1 schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Jeder Beitragszahler hat ein Recht auf seine
          > Rente. Soll ein Rentner ein schlechtes Gewissen
          > haben?

          Selbstverständlich hat jeder Beitragszahler ein Recht auf die Auszahlung seiner späteren Rente. Wer will ihm das streitig machen? Warum sollte ein Rentner ein schlechtes Gewissen haben? Verstehe Deine Einlassung nicht!

          > Du hast ja Recht mit deinen Erklärungn,klar.Aber
          > für das Rentendesaster sind nicht die Rentner
          > verantwortlich zu machen.
          > Die leben nur länger,was ihnen vergönnt sei.
          > Es ist meiner Meinung nach eine Sache die unsere
          > Politiker verbockt haben.

          Natürlich ist kein Rentner für die Problematik verantwortlich. Für die Alterspyramide ist alleine die 'Bevölkerung' verantwortlich, die es eine Zeit lang absolut schick fand und teilweise noch findet, keine Kinder in die Welt zu setzen. Aber wie ich in meinem obigen Beitrag schrieb: Nur Einzahler stellen das Geld für Rentenzahlungen zur Verfügung. Entweder als Beitragszahler in die Rentenversicherung oder als Steuerzahler. Denn der Staat schiesst ja jedes Jahr viele Milliarden EUR dazu.
          Hätte man in den letzten Jahren keine Korrekturmassnahmen getroffen, würde die Bevölkerung wahrscheinlich immer noch den besoffenen Statements von Blüm glauben, der stoisch wiederholte: "Die Renten sind sicher!" Sicher ist, dass immer gezahlt wird, nur wieviel ist die Frage.

          Kommentar


          • Re: Die Alten beuten die Jungen aus


            es gab da vor ca. 2 Jahren einen mehrteiligen, absolut beängstigenden Fernsehfilm darüber. Da konnte einem mulmig beim Zusehen werden. Nach einer Verweildauer von einigen Monaten im 'Pflegeheim' wurden die 'Alten' dann in ein Wüstencamp verlegt, wo sie mit Psychopharmaka bedürfnislos gehalten wurden.

            Die nächste Problematik, die auf uns zukommt ist die Reform der Pflegeversicherung. Wenn da nicht bald etwas geschieht, haben wir in wenigen Jahren ein Finanzchaos. Die normale Pflegebedürftigkeit steigt durch das Älterwerden, noch grösser wird allerdings die Häufigkeit der Demenzfälle, die ja bis heute nicht durch die Pflegeversicherung abgedeckt werden.

            Kommentar


            • Re: Die Alten beuten die Jungen aus


              Hi
              Keine Kinder in die Welt setzen .
              Wie denn auch ? Hast du Kinder ? Weißt Du wie teuer es ist ein Kind groß zu ziehen ? Bei den explodierenden Kosten um uns herum , finde ich es nicht verwunderlich wenn sich niemand mehr für ein Kind , geschweige den mehrere entscheiden will . Außerdem soll man noch privat fürs Alter vorsorgen .
              Und die jenigen unter uns , die den Cent nicht umdrehen müssen , wollen , daß es so bleibt .
              Außerdem tut die Angst um den Arbeitsplatzverlust ihr übriges dazu .
              Hier war vor langer Zeit die Politik gefragt . Aber die haben geschlafen und nur ihre Schäfchen ins Trockene gebracht .

              Liebe Grüsse

              Kommentar



              • Re: Die Alten beuten die Jungen aus


                Bamb1 schrieb:
                -------------------------------------------------------
                > Hi
                > Keine Kinder in die Welt setzen .
                > Wie denn auch ?
                Das fragst Du am besten im Forum "Sexualität"()

                > Hast du Kinder ?
                Ja

                > Weißt Du wie teuer es ist ein Kind groß zu ziehen ?
                Ja

                > Bei den
                > explodierenden Kosten um uns herum , finde ich es
                > nicht verwunderlich wenn sich niemand mehr für ein
                > Kind , geschweige den mehrere entscheiden will .
                Dann musst Du Dir jemand suchen, der Deine Rente finanziert!


                > Außerdem soll man noch privat fürs Alter vorsorgen.
                Das ist absolut notwendig

                > Hier war vor langer Zeit die Politik gefragt .
                Sagte ich oben in meinem Beitrag


                > Aber die haben geschlafen und nur ihre Schäfchen
                > ins Trockene gebracht .
                Richtig! Es gibt keine bessere Altersversorgung, als die unserer Politiker.

                > Liebe Grüsse
                An Dich ebenfalls liebe Grüsse
                Hedonist

                Kommentar


                • Re: Die Alten beuten die Jungen aus


                  malau1 schrieb:




                  > Jeder Beitragszahler hat ein Recht auf seine
                  > Rente. Soll ein Rentner ein schlechtes Gewissen
                  > haben?



                  Selbstverständlich hat jeder Beitragszahler ein Recht auf die Auszahlung seiner späteren Rente. Wer will ihm das streitig machen? Warum sollte ein Rentner ein schlechtes Gewissen haben? Verstehe Deine Einlassung nicht!

                  Ich sagte nicht das der Rentner ein schlechtes Gewissen haben sollte.
                  Ich stellte die Frage ob eines erwartet wird weil er es wagt noch Ansprüche zu haben.
                  LG

                  Kommentar


                  • Re: Die Alten beuten die Jungen aus


                    Meine Kinder,nur mal nebenbei gesagt,sind in Spanien geboren.Haben aber,obwohl ich das nicht wollte,bis zum 18.Lebensjahr deutsche Staatsangehörigkeit (das passiert default-mässig,da wird nicht nach gefragt,da muss man mitmachen,ob man will oder nicht) Was im Umkehrschluss bedeutet...für den deutschen Wehrdienst sind die beiden Söhne gut genug, für das Kindergeld vom deutschen Staat allerdings nicht.
                    Was heissen soll...ich bin zwar Mutter zweier "deutscher" Kinder,komme,respektive kam,aber nicht in den Genuss des Kindergeldes. Der deutsche Staat hat somit an mir,und an wem weiss ich sonst noch, da gibt's viele, gespart.
                    Wenn's dann aber auf 18.Lebensjahr zugeht, da wird dann mal nachgefragt...wo isser denn um seinen Wehrdienst abzuleisten ??

                    Kommentar



                    • Re: Die Alten beuten die Jungen aus


                      Da brauchen wir uns gar nicht den Kopf heiß reden.
                      Wenn ich mal in Rente gehe wird sie wahrscheinlich vergleichbar wie HartzIV ausgezahlt.

                      Gut mag man vorsorgen, haben wir auch.
                      Aber bitteschön wovon soll ein Hartz Empfänger den noch vorsorgen?
                      Der hat nichts.

                      Kommentar


                      • Re: Die Alten beuten die Jungen aus


                        Logisch sind sie dann interessant.Stell dir vor sie verweigern den Wehrdienst,dann haben sie zwei Zivis,sprich moderne Sklaven mehr.
                        Mit den Kindergeld haben sie dich auf jeden Fall besch...

                        Kommentar


                        • Re: Die Alten beuten die Jungen aus


                          wenn Du glaubst, Du hättest Anrecht auf Kindergeld vom deutschen Staat gehabt, muss ich Dich fragen, wo Du Deine Steuern bezahlt hast. In Deutschland doch bestimmt nicht.

                          Ich kann Dich beruhigen: ich kenne keinen einzigen Fall, wo Deutschland Wehrpflichtige, die permanent im Ausland leben, zum Wehrdienst eingezogen hätte.

                          Kommentar


                          • Re: Die Alten beuten die Jungen aus


                            Du scheinst ja 'tolle' Erfahrungen mit dem Einsatz von Zivis gemacht zu haben. Das mit den modernen Sklaven musst Du mir mal erklären. Es gibt eine Menge Aspiranten, die krampfhaft auf solche 'Sklavenstellen' warten.

                            Kommentar


                            • Re: Die Alten beuten die Jungen aus


                              Es ist uninteressant wo ich meine Steuern bezahlt habe. Ich habe sie übrigens,nebenbei gesagt,in Deutschland bezahlt. Wenn auch nicht über die ganzen 20 jahre hinweg.
                              Wenn wir dann aber mal soweit kommen,das wir es so durchkauen wollen,dann soll der verflixte deutsche Staat aber auch hingehen und MIR als Elternteil die Wahl lassen welche Staatsangehörigkeit ich dem Kind zukommen lassen will.
                              UND DAS TUT DER DEUTSCHE STAAT NICHT....geboren,egal wo,interessiert nicht...deutsch,Stempel drauf,fertig.
                              Es wäre nämlich einiges für meine Kinder und mich einfacher gewesen,wenn der DEUTSCHE STAAT nicht ständig seine Finger im Spiel gehabt hätte, respektive immer noch hat...und das,obwohl er sich weigert(e) auch nur einen Pfennig rauszurücken.
                              Also bitte,wenn schon,denn schon....alles oder nix.

                              Kommentar


                              • Re: Die Alten beuten die Jungen aus


                                die situation ist für die Rentner und die Jungen menchen sehr verfahren.

                                meiner meinung nach, hatte der generationsvertrag, schion vor langer zeit, eine veränderung erfahren müssen.

                                1. 5 % der Rentenbeiträge, hätte jeder wahlfrei, aber verpflichtend in einen neutralen versicherer, zur abdeckung in eine vorsorge verfügbar gemacht werden sollen. nach drei jahren, die nächsten 5% zur flexiblen gestaltung freigeben.
                                so würde am ende jeder etwas davon haben.

                                ich selbst bin eigentlich der meinung, ein Gruppenevent im alter auf turm oder brücke, ein gemeinsames herunterspringen hat auch seinen charm. ein treffen mit anschließendem aufschlag mit freunden, ist ein guter weg.

                                nur so können wir der gesellschaft helfen.

                                LG manni

                                Kommentar


                                • Re: Die Alten beuten die Jungen aus


                                  Da könnte man auch hingehen und sich gemeinsam den goldenen Schuss geben,geht schneller,tut weniger weh,und ist weniger Aufräumarbeit für die Hinterbliebenen.

                                  Kommentar


                                  • Re: Die Alten beuten die Jungen aus


                                    wir wollen es den angehörigen doch nicht leichter machen. die sollen für die erbschaft und unser entgegenkommen was ihre kosten betrifft, doch wenigstens ein wenig einsatz sehen.

                                    Kommentar


                                    • Re: Die Alten beuten die Jungen aus


                                      wenn es bei Dir etwas zu vererben gibt, hast Du auch im Alter Geld zum Leben. Dann verzichte darauf, bei Deinem Nachwuchs als Wohltäter zu gelten, gib´s einfach selbst aus.

                                      Kommentar


                                      • Re: Die Alten beuten die Jungen aus


                                        kinder sind teuer .. ja wenn man das noch unterstützt... meine töchter haben keine markenklamotten bekommen und das kinderzimmer war noch übersichtlich .. ich schlage die hände über dem kopf zusammen wenn ich sehe was HEUTE SCHON DIE KLEINEN BEKOMMEN..weniger ist oft mehr und die kinder können sich dann auch auf was freuen ... heute sind meine erwachsen und arbeiten ,daher können sie sich selbst leisten was sie wollen . aber sie schauen immer noch genau aufs geld ...eine hose für 80 euro ? *vogelzeich* :-)

                                        Kommentar


                                        • Re: Die Alten beuten die Jungen aus


                                          wenn sich ein anderer Staat, hier Spanien, bereit erklärt hätte, Dir seine Staatsbürgerschaft zu erteilen, hättest Du doch einen 'Antrag auf Entlassung aus der Deutschen Staatsbürgerschaft' stellen können - oder liege ich da verkehrt?

                                          Kommentar


                                          • Re: Die Alten beuten die Jungen aus


                                            Ja,liegst Du..bis zum,mindestens,18.Lebensjahr deutscher Staatsbürger por cojones. Ob man will oder nicht....
                                            Und da frag ich mich wieso ? Haben wollen sie ihn,aber dafür tun,tun 'se nix...
                                            ICH hätte meinen Antrag stellen können,ich bin aber auch über 18 und habe die weiteren,vorgeschriebenen "Auflagen" erfüllt.
                                            Wenn ich wollte,könnt ich immer noch.
                                            Vielleicht sollte ich das tun....

                                            Kommentar


                                            • Re: Die Alten beuten die Jungen aus


                                              ...und was ist mit den enormen Summen, die man während der
                                              Vollbeschäftigung abgezweigt hat?

                                              ... und hat unsere Regierung mal darüber nachgedacht, wie aus
                                              diesem Topf alle Rentner aus der ehemaligen DDR mitversorgt
                                              werden können?

                                              Mir gruselt davor alt zu werden!

                                              Sie51

                                              Kommentar


                                              • Re: Die Alten beuten die Jungen aus


                                                du hast recht. das war ein hammer.

                                                wie man mit den eingezahlten beiträgen umgeht.
                                                menschlich gesehen, muss man es akzeptieren. hier wurde die gesellschaftliche verpflichtung in den vordergrund gehoben.
                                                was mich in hinsicht auf die zukunft unserer kinder dabei stört ist, dass ich ihnen mal zur last fallen werde. möchte ich das? nein.

                                                also heißt es intensiv leben und früh abtreten.

                                                man muss sich mal vor augen führen, dass die kinder mit dem ersten atemzug den sie machen, schon an der staatsverschuldung mit ca 22 tausend euro beteiligt sind. kaum eine perspektive haben, irgendwann mal sagen zu können.

                                                Deutschland - hier geht es mir gut. hier will ich leben.

                                                Lg manni

                                                Kommentar


                                                • Re: Die Alten beuten die Jungen aus


                                                  Hi manni,

                                                  ich habe selbst mit 2 Schwestern und meinem Vater 10 Jahre meine schwerstpflegebedürftige Mutter Zuhause gepflegt, und
                                                  3 Monate bevor Sie starb, wurde mein Vater schwer krank.
                                                  Ein Jahr nach ihrem Tod erholte er sich nicht mehr von einer
                                                  Herzoperation und starb 9 Monate lang einen qualvollen Tod.
                                                  Ob Magensonde, Dekubitus (dank Klinikum) ich kenne die ganze
                                                  Palette. Wir 3 Schwestern sind davon gesundheitlich angeschlagen. Es war die schlimmste Zeit meines Lebens, aber
                                                  ich bereue keine Sekunde, meine Eltern bis zu ihrem Tod gepflegt zu haben. Aber ich kann auch verstehen, wenn jemand
                                                  es ablehnt, weil er sich der Aufgabe nicht gewachsen fühlt.

                                                  Ich hoffe für mich, dass es in einigen Jahren mit Hilfe eines Arztes und "einem Pillchen" möglich ist, vor der Zeit, wo ich zum leben auf die Hilfe anderer angewiesen bin, abtreten zu dürfen.

                                                  L.G. Sie51

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X