#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

gedankentausch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gedankentausch

    gestern war ich zu gast bei einer familie femdländischer herkunft.
    im laufe des abends kam es zwischen den gastgebern und ihrer ältesten tochter (im Mai 16 Jahre geworden) zu einem heftigen streit bzgl. ihres wunsches sich noch mit freundinnen(?) bis 22:00 Uhr zu treffen (gemeinsame spaziergange (?).
    ich mischte mich nicht ein.
    (grundrecht auf erziehung haben die eltern).
    als sich das Mädchen sichtlich niedergeschlagen in ihr zimmer zurückgezogen hatte, begannen meine gastgeber eine diskussion mit mir über dieses thema, allein unter sexuellen aspekten, die durchgängig von ihren religiösen einstellungen geprägt war.
    ich hörte aufmerksam zu und argumentierte ruhig und gelassen, wenn mir die zum teil haarsträubenden ansichten der eltern total gegen den strich gingen.
    vermutlich werde ich aufgrund meiner argumentation dort nie mehr als gast willkommen sein.

    zum anderen habe ich anfeindungen hier bei onmeda erfahren, die wenig schön waren, weil ich folgenden hauptziele als vater verinnerlicht und sie in der erziehung meiner kinder (25 und 27 J.) konsequent mit eingebracht habe:


    http://www2.hu-berlin.de/sexology/GE...#_Toc490155447

    ich würde mir über dieses thema eine offene, kritische und möglichst sachliche, diskussion wünschen.


  • Re: gedankentausch


    Interessant wäre in diesem Zusammenhang etwas über die "zum Teil haarsträubenden" Ansichten der Eltern zu erfahren.

    Kommentar


    • Re: gedankentausch


      jep, diese würden mich auch interessieren. deine (erziehungs)meinung ist bekannt, aber wie war/ist die deiner gestrigen diskussionspartner?

      Kommentar


      • Re: gedankentausch


        geraffte kurzform:
        die tochter, so der vater, dürfe sich nicht frei bewegen können (allein ohne begleitung durch ältere geschwister, nicht im badeanzug ins schwimmbad gehen), um ggf. einem mitschüler in die hände zu fallen und ev. ihren gelüsten nachgeben.
        ihr ehemann sei bereits an ihrem heimatort (türkei) durch die familienoberhäupter ausgewählt.
        dies sei der wille allahs des allbarmerzigen und allwissenden:
        (allah ilaha il allah, we mohamned rasull ullah. ma sha allah kan wa malam jascha lam jekun. ahmmnja! - ohne anspruch auf richtigkeit, ich bin des arabischen nicht mächtig))
        mir war folgender sachverhalt bekannt:
        in der verwandschaft der gastgebenden familie, wurde die älteste tochter durch ihren vater in istandbul gegen ihren willen verheiratet, und hat das ehegemach in der hochzeitsnacht noch, fluchtartig verlassen und sich dann in D auf unglaublich schwierige weise scheiden lassen können.
        der vater dieser jungen frau hat sich wenige wochen danach, aufgrund des sippendruckes, das leben genommen, weil er nicht die macht über seine familie (2 söhne 2, töchter) inne habe, wie es sich gehöre.

        Kommentar



        • Re: gedankentausch


          Dacht ich s doch.Kann ja nur die fremde Kultur sein,
          die ich nicht verstehe und auch nicht will.
          Bin mal wieder froh in D zu leben.

          Kommentar


          • Re: gedankentausch


            jede familie, auch in D, hat ihre eigene, höchst private kultur, nur der vollständigkeithalber merke ich das an.

            Kommentar


            • Re: gedankentausch


              der vater, die brüder, die onkel, die cousins usw. sind ständige begleiter und meinen es damit ja auch nur "gut". ein gefängnisaufenthalt ist dagegen wohl ein waldlauf (überspitzt gesagt, sorry).

              scheidung vom versprochenen ehemann, den frau, wenn sie glück hat, zumindest ein mal vor der hochzeit sehen durfte = verletzung der familienehre, die dann mit blutrache ausgeglichen werden soll...

              ich hab mir erst letztens eine reportage darüber angesehen. sie haben junge muslimische frauen begleitet, die zwangsverheiratet wurden, sich dann aber von ihrem mann getrennt haben und wie diese dann von der eigenen familie für diese ehrverletzung gejagt wurden. und zwar nicht irgendwo in einem fernen land, nein, hier bei uns.

              einerseits soll man fremde kulturen bzw andere glaubensrichtungen akzeptieren wie sie sind und immer nach dem motto "leben und leben lassen" handeln, aber ein derartiges durchsetzen seines (glaubens)willens...dagegen muss etwas getan werden.

              jeder mensch besitzt ein ehrgefühl, ganz klar, aber irgendwo muss doch auch mal eine grenze sein...

              ich kann mir nur zu gut vorstellen, auf welche reaktion deine sichtweise bei den anderen gestoßen ist...

              Kommentar



              • Re: gedankentausch


                Und solange in der Türkei solche undinge wie Zwangsheirat und Blutrache vom Gesetz nicht unterbunden werden,hat die Türkei in der EU nichts zu suchen
                Allerdings kenn ich einige Türkische Familien die durchaus nach Westlichen Maßstäben leben

                Kommentar


                • Re: gedankentausch


                  Jeder soll seinen Glauben leben.Aber in unserm Kulturkreis haben einige Dinge nichts zu suchen.Besonders dann nicht, wenn es das Leben
                  bedroht.

                  Kommentar


                  • Re: gedankentausch


                    Recht herzlichen Dank für den informativen Verweis, lieber Mini.Me!

                    Ist Ihnen denn aber auch bewusst, dass Sie sowohl mit Ihrer persönlichen Auslegung der dort nachzulesenden Aussage, insbesondere Ihrer praktischen Umsetzung derselben im Nachbarforum, als auch mit der Geschichte aus Ihrem Bekanntenkreis zwei sehr extreme Gegensätze zur Diskussionsgrundlage erklären?
                    In erstaunlich vielen Familien verhält es sich mit der Einstellung zu solcherlei Erziehungsfragen vollkommen anders als in den beiden jeweils dargestellten Positionen: Nicht verbieten möchte man oder übertrieben fördern. -Nein, man versucht vielmehr, einen nicht zu rigiden und persönlichkeitsbeschneidenden Rahmen zu finden, in dem sich die Heranwachsenden bewegen können und ein gesundes Maß an Freiheit und Eigenverantwortung zu fördern. Während man zur gleichen Zeit darauf achtet,die jungen Leute nicht zu überfordern und unter
                    sexuellen "Leistungsdruck" zu stellen, der doch selbst manchen gestandenen Erwachsenen gelegentlich zu überfordern vermag (in Hilfeforen und vielen anderen Diskussionsrunden reichlich nachzulesen). Mir ist bewusst, dass dies ein sehr ideales Bild von Erziehung ist, doch weshalb sollen wir uns in einer Diskussion dessen, was uns richtig erscheint, an Extremen messen?
                    Dieses scheint mir doch weitaus gesünder und bekömmlicher für junge (und möglicherweise auch ältere;-)) Semester als eine Linie, die sich ausschließlich an sexueller Befreiung um jeden erdenklichen Preis, oder eben einer gewaltsamen Unterdrückung dieser Triebe orientiert. Selbstverständlich soll der heranwachsende Mensch nicht unterdrückt und am kurzen Gängelband geführt werden, auch und gerade nicht, wenn es um die Verwirklichung seiner erwachenden Triebe geht. Aber wir wollen ihn/sie doch auch nicht mit groben und unschönen "Gebrauchsanweisungen" um die wunderbaren Erfahrungen der gemeinsam überwundenen Schüchternheit oder der ungekünstelten Freude am gegenseitigen Entdecken bringen. Ob es uns nun gefällt oder nicht, lieber Mini.me: Die jungen Leute brauchen uns Senioren dazu nicht, unsere Erfahrungen sind nicht übertragbar.

                    In diesem Sinne
                    Ihr
                    M.W.

                    Kommentar



                    • Re: gedankentausch


                      Richtig wir haben ja auch unsere eigenen Erfahrungen machen dürfen.

                      Kommentar


                      • Re: gedankentausch


                        ich war gast, und hätte normalerweise nichts sagen dürfen(?)
                        aber es fand ein gespräch über kultur, tradion ethos etc statt, schon bei allgemeinen anmerkungen bemerkt ich unruhe beim gastgeber, die ehefrau schwieg ohnehin, mit stets gesenktem blick.
                        als ich mich dann erdreistete si fragen, warum allah den frauen eine klitoris gegeben habe, unterbrach er mich mit den worten: darüber darf man nicht sprechen vor den ohren einer frau.
                        ich ging auf seinen nahezu imperativen wunsch ein.
                        mehr war es im prinzip nicht, aber ich spürte deutlich, dass mein gastgeber, nur mit mühe sich beherrschen konnte

                        ja, ich frage mich in der tat sehr oft, wie geht man mit menschen aus anderen traditionen und kulturen stammend um,
                        vor den hintergrund offensichtlicher verstösse gegen unser grundgesetz, der menschenrecht und auch des strafgesetzbuches hinsichtlich der regelungen, was den elterlichen umgang (!!) mit der sexualität der ihnen anvertrauten kinder anbelangt....

                        Kommentar


                        • Re: gedankentausch


                          ich auch, aber immer noch die minderheit.

                          Kommentar


                          • Re: gedankentausch


                            zu polarisieren ist ein angemessener gedanklicher weg, um eine gesunde mitte zu finden.

                            ein perfekte erziehung zu leisten, vemag niemand.
                            und solche dies es an ihren kindern versuchen,
                            da sitzt das neuröschen in den meisten fällen bereits unter dem kinderstühlchen.

                            der moderner sexualforschung verdanken wir eine höchst plausible erkenntnis bzgl der sexualerziehung:

                            man sollte das kind und den jugendlichen sich sexuell möglichst unbeeinflusst entwickeln lassen.
                            somit würde eine eigene identität am ehesten gefördert. dies ist allerdings auch nur ein wunschdenken (der film: blaue lagune)

                            Kommentar


                            • Re: gedankentausch


                              Hey ich bin Mitternachtswind,
                              Ich bin 38, Mutter von 3 Kindern / ältester im letzten Jahr tötlich verunglückt mit Mottorrad!
                              Mein Vater ist aus Marrokko und meine ist Mutter Deutsche! Gott sei dank mußte ich diesen Kulturschock nicht über mich ergehen lassen!MMeine Kinder (alle drei sind Katolisch von meinem Mann und mir erzogen worden! Weil zur damaligen Zeit glaubte ich, noch an Gott!
                              Heute glaube ich nur noch an das, was ich sehe. Du lebst hier in Deutschland, pass Dich ein wenig an und gebe deiner Tochter ein wenig Freiheit!

                              Kommentar


                              • nachtrag


                                nach m. E. erklärt sich das vor dem hintergund der erkenntnisse der modernen hirnforschung:

                                es fällt dem kind viel leichter (nicht nur dem kind), wegen der nicht explizit erteilten information, eine selbstzuschreibung des eigenen verhaltens vorzunehmen.
                                das Ich, als stets nachgelagerte Begleitempfindung, erhält dadurch das gefühl eigener autonomie und souveränität.

                                im grunde genommen also eine illusion.

                                aber offensichtlich effektiv, was die positive aber auch negative entwicklung einer menschenseele anbelangt.

                                ein mensch kann durch selbstreferenz(im o. g. sinne) ja durchaus zum sexualstraftäter werden.

                                insofern halte ich die allg. empfehlungen in meinem eingangsstatement für berechtigt und richtig, sie in der erziehung handlungsrelevant werden zu lassen, also charakterprägend zu vermitteln.

                                Kommentar


                                • Re: nachtrag


                                  meine tochter ist freier und unbefangener, als ich es jemals war bzw. sein könnte.
                                  sie geht mit solchen informationen inzwischen derart spielerisch um, dass sie mir manchmal sagt:

                                  aber papa, was fragst du mich denn da? wirst du langsam alt und schusselig, dass du dein eigenes know how vergisst. du solltest dir mal die blutfettwerte überprüfen lassen und viel öfters spazieren gehen.

                                  eine wirkliche freude für mein vaterherz, dass meine ehemalige "schülerin" nunmehr ihren alten "lehrer" übertrifft.

                                  Kommentar


                                  • Re: gedankentausch


                                    siehe 18.40 Uhr (:\\)

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X