#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kurzbeschreibung für Autogenes Training ;-)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kurzbeschreibung für Autogenes Training ;-)

    Euch wieder einmal einen wunderschönen Guten Morgen!! :-)

    Heute tun wir einmal etwas für die t o t a l e ;-) Entspannung!

    Folgend eine kleine Beschreibung, wie es vielleicht funktionieren könnte. Viel Glück beim Versuch!

    Autogenes Training
    Ich mache es mir ganz bequem und schließe meine Augen.

    Pause

    Ich lenke meine Aufmerksamkeit auf meinen Atem. Nichts verändern. Ich atme ruhig ein und aus. Mit jedem Ausatmen fließt ein Entspannungsstrom durch meinen ganzen Körper.

    Pause

    Nun lenke ich meine Aufmerksamkeit auf mein Gesicht. jeweils beim Ausatmen stelle ich mir vor, wie der Entspannungsstrom meines Atems bei jedem Ausatmen meine Gesichtsmuskulatur entspannt.

    Pause

    Mein Unterkiefer senkt sich durch die Entspannung ganz von selbst, und der Mund öffnet sich ein wenig.

    Pause

    Nun lenke ich meine Aufmerksamkeit auf die Stirn, und mit jedem Ausatmen lockert der Entspannungsstrom meines Atems meine Stirn.

    Pause

    Nun lenke ich meine Gedanken auf die Nackenmuskulatur, die sich bei jedem Ausatmen lockert und entspannt.

    Pause

    Ich stelle mir jetzt beim Ausatmen vor, wie sich meine Halsmuskulatur durch den Entspannungsstrom meines Atems ganz von selbst entspannt.

    Pause

    Meine Aufmerksamkeit gleitet nun zur rechten Schulter, die Muskeln lockern sich von selbst.

    Pause

    Der Entspannungsstrom fließt mit jedem Ausatmen durch den rechten Arm in die rechte Hand bis in die Fingerspitzen. 2X

    Pause

    Meine Aufmerksamkeit gleitet nun zur linken Schulter, die Muskeln lockern sich ganz von selbst.

    Pause

    Der Entspannungsstrom fließt mit jedem Ausatmen durch den linken Arm in die linke Hand bis in die Fingerspitzen. 2X

    Pause

    Nun gleitet der Entspannungsstrom über meinen gesamten Brustkorb. Mit jedem Ausatmen entspannt sich meine Brustmuskulatur.

    Pause

    Meine Aufmerksamkeit gleitet nun zu meiner Bauchmuskulatur. Mit jedem Ausatmen gleitet der Entspannungsstrom meines Atems über meine Bauchmuskulatur. meine Bauchmuskulatur entspannt sich mit jedem Ausatmen immer mehr.

    Pause

    Nun fließt der Entspannungsstrom mit jedem Ausatmen von meinem Nacken ausgehend den ganzen Rücken hinunter, bis in die Gesäßmuskeln. Rücken und Gesäßmuskeln lockern und entspannen sich. 2X

    Pause

    Ich lenke meine Aufmerksamkeit auf das rechte Bein. Ich stelle mir vor, wie der Entspannungsstrom meines Atems bei jedem Ausatmen durch den rechten Oberschenkel in die rechte Wade, in den rechten Fuß, bis in die Zehenspitzen fließt. 2X

    Pause

    Ich lenke meine Aufmerksamkeit auf das linke Bein. Ich stelle mir vor, wie der Entspannungsstrom meines Atems bei jedem Ausatmen durch den linken Oberschenkel in die linke Wade, in den linken Fuß, bis in die Zehenspitzen fließt. 2X

    Pause

    Mein ganzer Körper ist nun gelöst und locker.

    Pause

    Ich spüre eine angenehme Wärme in meinem Körper. Mit jedem Ausatmen fließt der Entspannungsstrom meines Atems über meinen Körper.

    Pause

    In mir ist ein angenehmes Gefühl der Ruhe und des Friedens.

    Pause

    Mit jedem Einatmen atme ich innere Sicherheit und mit jedem Ausatmen lasse ich den Entspannungsstrom fließen - durch die Arme, den Leb, die Beine - bis in jede einzelne Körperzelle.

    Pause (mind.1 Min.)

    Ich will mir jetzt bewusst werden.
    Positivität erfüllt mein Leben.

    Pause

    Positivität erfüllt mein Leben.

    Pause

    Mit jedem Einatmen stelle ich mir vor, wie Positivität meinen Körper erfüllt, und mit jedem Ausatmen stelle ich mir vor, wie Positivität meinen Körper bis in jede einzelne Zelle durchströmt.

    Pause (länger)

    Mit jedem Einatmen stelle ich mir vor, wie ich Positivität aufnehme, und mit jedem Ausatmen stelle ich mir vor, wie ich Positivität ausstrahle auf meine Mitmenschen und meine gesamte Umwelt.

    Pause (länger)

    Mit jedem Einatmen nehme ich Positivität in meinen Körper auf, und mit jedem Ausatmen durchströmt sie mich, bis in jede einzelne Zelle.

    Pause

    Mit jedem Einatmen nehme ich Positivität in mich auf und mit jedem Ausatmen strahle ich Positivität auf meine Umwelt aus.

    Pause

    Mein Körper erstrahlt mehr und mehr.

    Pause

    Ich bin positiv, und jeder Mitmensch spürt, dass ich tief in mir positiv denke und bin.

    Pause

    Ich strahle eine wunderbare Ruhe und Beruhigung aus.

    Pause

    Mir geht es jeden Tag, in jeder Beziehung, besser.

    Pause (länger)

    Ich konzentriere mich nun weiter auf meinen Körper und spüre, wie meine Beine, mein Leib, meine Arme und meine Schultern ihre Spannung zurückerhalten.

    Pause

    Auch meine Gesichtsmuskeln werden wieder aktiv.

    Pause

    Mir geht es gut, ich bin ausgeruht und entspannt, und ich öffne meine Augen!

    Nehmen Sie sich Zeit wieder fit zu werden.

    Öffnen Sie die Fenster! Machen Sie Atemübungen!

    Lassen Sie schwungvolle Musik spielen und warten Sie ca. 5 Minuten, bis Sie mit anderen Dingen fortfahren.

    ALSO WER ES HEUTE BIS HIER HIN GESCHAFFT HAT, DER IST ECHT GUUUUUT!!!!
    Euch noch einen Schönen Tag!!!


  • Re: Kurzbeschreibung für Autogenes Training ;



    und Dir auch einen guten Morgen.

    Autogenes Training ist ne feine Sache! Meine ersten Erfahrungen mit Autogenem Tranig habe ich 2004 in der Reha gemacht. Kann ich auch nur empfehlen.

    Kommentar


    • Re: Kurzbeschreibung für Autogenes Training ;


      Hi Mitternachtswind!
      Schön, dass du positiv für dieses Thema offen bist. ;-) Macht dann sicher den anderen auch Mut! ;-)

      Kommentar


      • Re: Kurzbeschreibung für Autogenes Training ;


        Ab und an mal die innere Ruhe zu finden in dem Alltagsstress tut mit Sicherheit so manchem von uns gut. Leider nimmt man sich nicht genug Zeit für sich selbst!

        Kommentar



        • Re: Kurzbeschreibung für Autogenes Training ;


          Das stimmt! Aber ich finde man könnte diese Art des Trainings am Abend im Bett hervorragend üben.

          Ein erholsamer Schlaf ist einem dann ziemlich sicher.

          Kommentar


          • Re: Kurzbeschreibung für Autogenes Training ;


            Erholsamer Schlaf, ja den könnte ich mal wieder gebrauchen! Selbst mit Entspannungs-CD oder auch Schlafmittel ( vom Arzt ) klappt es nicht so recht! Na ja egal was soll's

            Kommentar


            • Re: Kurzbeschreibung für Autogenes Training ;


              Das kann ich mir bei dir gut vorstellen.Aber jetzt hat es erst unlängst eine Reportage über das Leben nach dem Tod gespielt.
              Wurde behauptet, dass es ein Leben nach dem Tod gibt.

              Ich bin auch davon überzeugt. ;-)

              Kommentar



              • Re: Kurzbeschreibung für Autogenes Training ;


                Wäre schön wenn ich das auch behaupten könnte! Jeden Tag warte ich auf ein kleines Zeichen von meinem Schatz aber, nichts.

                Kommentar


                • Re: Kurzbeschreibung für Autogenes Training ;


                  Dann geht es ihm sicher gut! Ist also ohne Sorgen in die andere Welt gegangen.

                  Kommentar


                  • Re: Kurzbeschreibung für Autogenes Training ;


                    Ja

                    Kommentar



                    • Re: Kurzbeschreibung für Autogenes Training ;


                      Na also! Du solltest dich eher freuen als traurig zu sein.

                      Kommentar


                      • Re: Kurzbeschreibung für Autogenes Training ;


                        Ich bemühe mich ja aber es fällt sehr oft schwer!

                        Kommentar


                        • KB AT ;


                          Das glaub ich dir aufs Wort, dass dir das schwer fällt. Denn ein derartiger Verlust ist kaum Vorstellbar. Ich habe damals deinen Bericht gelesen, und ich bin seeeeehr nachdenklich geworden.

                          Kommentar


                          • Re: KB AT ;


                            Ja es gibt Mitmenschen die nachdenklich werden und versuchen zu stützen und es gibt sogenannte Freunde die, die Strassen Seite wechseln. Wieso auch immer nur habe ich leider die Kraft nicht mehr dafür über um zu fragen: " Warum?"
                            Ehrlich gesagt ist es mir auch völlig egal mittlerweile.

                            Kommentar


                            • Re: KB AT ;


                              Vielleicht sind das Menschen, die ihre Unfähigkeit, für Trost oder ein paar Worte über dieses Thema, begreifen. Und deshalb lieber keinen Kontakt haben möchten.

                              Vergiss sie einfach! Das ist kein richtiger Umgang! Auch sie sind arm dran. ;-)

                              Kommentar


                              • Re: KB AT ;


                                Die Menschen habe ich schon lägnst abgeschrieben

                                Kommentar


                                • Re: KB AT ;


                                  Das ist gut! Hat keien Sinn sich darüber Gedanken zu machen.
                                  Deren ihre Probleme würd ich auch nicht haben wollen. ;-) Müssen riesen groß sein.

                                  Kommentar


                                  • Re: KB AT ;


                                    Keine Ahnung interesiert mich auch nicht mehr!

                                    Kommentar


                                    • Re: KB AT ;


                                      Sorry! Kamen mit einem Schlag so viele PN rein.

                                      Ich muss dann leider mal Schluss machen. Ich hoffe wir sehen uns später noch mals.

                                      Morgen habe ich leider ganz wenig Zeit und ich weiß nicht, ob wir uns morgen unterhalten können.

                                      Bis später!! Hoffe ich!

                                      Kommentar


                                      • Re: KB AT ;


                                        Bis später

                                        Kommentar


                                        • Re: Kurzbeschreibung für Autogenes Training ;


                                          Sehr gut Silpau!!

                                          Hast dir viel Mühe mit dem langen Bericht gegeben.
                                          Bin schon ganz entspannt.
                                          Hast du die Technik erlernt?

                                          Lb Gruss Bamb1

                                          Kommentar


                                          • Re: Kurzbeschreibung für Autogenes Training ;


                                            Das habe ich mal vor rund 10 Jahren öfters praktiziert. Kann sehr hilfreich sein, wenn man es beheerscht.

                                            Kommentar


                                            • Re: Kurzbeschreibung für Autogenes Training ;


                                              und wenn sich der Körper darauf einlassen kann

                                              Kommentar


                                              • Re: Kurzbeschreibung für Autogenes Training ;


                                                Ja ,dass glaube ich dir.
                                                Hab,s zum schlafen mit cd versucht.
                                                Leider war die Stimme der Frau schrecklich .

                                                Kommentar


                                                • Re: Kurzbeschreibung für Autogenes Training ;


                                                  Hi! ;-)))

                                                  Brauchst nicht glauben, dass ich das hier und heute reingeschreiben habe. Ist bloß ein kopierter Text.

                                                  Schön, dass du bereits beim Lesen entspannt bist. *lach* wusste nicht, dass das so schnell erlernbar ist.

                                                  Ich hab es eine zeitlang gemacht. War ehrlich gesagt gar nicht so einfach.
                                                  War damals ziemlich unter stress und konnte am Abend auch wahnsinnig schlecht einschlafen.

                                                  Ich hab mir das allerdings ohne Hilfe von irgendwo erlernt alle Muskelanspannungen zu lockern um dann blitz schnell einzuschlafen. Aber jetzt geht das recht gut.

                                                  Hab auch dadurch Kopfschmerz unter Kontrolle gebracht. Ist nicht schlecht, wenn man das macht.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X