#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angleichung des Geschlechts?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angleichung des Geschlechts?

    Hallo in die Runde!

    Ein Cousin meines Freundes hat seiner Familie am Wochenende mitgeteilt, dass er sich in den nächsten Jahren an das weibliche Geschlecht angleichen lassen möchte. Nähere Informationen gab es bisher noch nicht - was ich nicht schlimm finde, da es eine sehr intime und persönliche Entscheidung ist. Ich werde mich außerdem davor hüten, ihn beim nächsten Familientreffen auf die Thematik anzusprechen. Wenn er darüber sprechen möchte, wird er es tun. Alles andere empfinde ich als unhöflich und zu neugierig. Trotzdem interessiere ich mich für Transgender-OPs und die beeindruckenden Ergebnisse. Kennst sich hier jemand mit den Vorgängen der unterschiedlichen Operationen aus? Werden die Kosten von der Krankenkasse übernommen? Und wo werden die OPs generell durchgeführt, im Krankenhaus oder in einer speziellen Klinik?

    Fragen über Fragen - und ich freue mich über Antworten von euch. Danke schon mal im Voraus!


  • Re: Angleichung des Geschlechts?

    Es gibt Kranhäuser die das machen und welche die da nicht so drauf ausgerichtet sind, aber es wird normalerweise in den ganz normalen entsprechenden Abteilungen gemacht wo es schon Erfahrungen und Spezialisten gibt und die Kasse zahlt es auch.
    Bei Kassenzahlung muss man aber einige Zeit als das andere Geschlecht leben, bevor die OP gemacht werden darf, man brauch psychologische und psychiatrische Gutachten und muss vor der OP über längere Zeit Hormone nehmen.
    Die Ausprägung der Angleichungen ist auch unterschiedlich, das ist dann die Entscheidung des Betroffenen was wie gemacht werden soll, viele nehmen auch mit Prothesen vorlieb, je nachdem ob M oder W.
    Wenn er noch am Anfang steht wird bis dahin ohnehin noch das ein oder andere Jahr vergehen, sich entscheiden und dann los legen, das geht in Deutschland nicht, dafür müsste man wohl ins Ausland gehen und da weiß man oft nicht was man für sein Geld bekommt.

    Ich denke mal wenn du dich dafür tiefer gehend interessierst, wirst du über Goolge fündig werden.

    Kommentar


    • Re: Angleichung des Geschlechts?

      Liebe Gulia,
      ich finde es hingegen überhaupt nicht "neugierig" oder anmaßend nach Details zu fragen. Nur wer redet, kann verstanden werden, und wenn du ein offenes Interesse an seiner Situation zeigst, gibt es für mich keinen Grund ihn nicht bei Gelegenheit und unter vier Augen darauf anzusprechen. Natürlich macht auch dort der Ton die Musik.

      Ich hab in meinem Bekanntenkreis auch jemanden, der als Mann geboren ist, sich aber als Frau fühlt und schon vor einigen Jahren die Geschlechtsumwandlung begonnen hat. Regelmäßige Sitzungen bei einem Therapeuten, wie schon richtig gesagt Hormone und Beratungen von verschiedener Stelle sind die ersten Schritte. Die operative Geschlechtsumwandlung folgt dann ganz zum Schluss, sozusagen. Auch dabei gibt es verschiedene Schritte, wie die Feminisierung oder Maskulinisierung des Gesichts und des Körperbaus. (Hier unten auf der Seite kannst du ein paar interessante FAQs zum Thema Transgender Operationen nachlesen).

      Ich denke, ein staatliches Krankenhaus wird wohl kaum so eine OP durchführen... Zumindest nicht was das Gesicht oder den Körperbau anbetrifft, was eben mehr in Bereiche der plastischen Chirurgie fällt..

      Kommentar


      • Re: Angleichung des Geschlechts?

        Ich habs schon geahnt, dass es mal wieder ein Pseudothema für Werbelinks ist.

        Kommentar


        Lädt...
        X