#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

unterlidstraffung bei endokr. orbithopathie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • unterlidstraffung bei endokr. orbithopathie?

    guten tag herr dr. taufig, guten tag herr dr. rippmann,

    ich würde gerne wissen, ob eine unterlidstraffung bei durch endokrine orbithopathie bedingten tränensäcken sinnvoll ist.
    ich habe morbus basedow mit der entsprechenden augenbeteiligung, bin seit längerem in remission, aber die veränderungen der augenpartie gehen nicht zurück. es handelt sich dabei um krankheitsbedingte fettablagerungen in und um die orbita, äußerlich sehen diese aus wie "normale" tränensäcke.
    da die erkrankung quasi ein leben lang wieder aktiv werden kann, würde ich gern wissen, welche möglichkeiten es gibt, diese tränensäcke zu beseitigen/zu mildern bzw. ob da überhaupt eine chance besteht.
    danke vorab für Ihre antwort.
    viele grüße
    crashdog


  • Re: unterlidstraffung bei endokr. orbithopathie?


    Guten Tag,
    das Krankheitsbild kenne ich. Auch die Fettablagerungen im Bereich der Tränensäcke können abgetragen werden wie bei einer "normalen" Op von Tränensäcken, jedoch sollte der Operateur damit Erfahrung haben.
    Besten Gruss
    Dr.Taufig

    Kommentar


    • Re: unterlidstraffung bei endokr. orbithopathie?


      Guten Tag Herr Dr. Taufig,
      vielen Dank für die schnelle + ermutigende Antwort. Hätten Sie evtl. noch eine Empfehlung für mich bzgl. Kliniken/Fachärzten in NRW, die mit dem Krankheitsbild vertraut sind?
      Danke vorab + viele Grüße
      Crash

      Kommentar


      • Re: unterlidstraffung bei endokr. orbithopathie?


        sehr viel Erfahrung hat Dr.Richter aus Wesseling mit dieser Art Chirurgie.
        Gruss
        Dr.Taufig ,Köln

        Kommentar



        • Re: unterlidstraffung bei endokr. orbithopathie?


          Herzlichen Dank, Herr Dr. Taufig!

          Ein schönes WE + viele Grüße

          crash

          Kommentar

          Lädt...
          X