#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Krampadern-Entfernung sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krampadern-Entfernung sinnvoll?

    Werte Experten,
    habe meine dringende Frage schon bei "Venenprobleme" gestellt, der dortige Arzt scheint aber momentan nicht aktiv zu sein, deshalb meine Bitte an Sie:


    ich habe seit vielen Jahren sogenannte Krampfadern, sie sind nicht schmerzhaft, aber an größeren Krampfader-Stellen sind die Beine häufig relativ heiß. Entstanden sind die Krampfadern ca. nach der Geburt meiner beiden Kinder (vor ca. 25 Jahren). Ich bin jetzt 53.


    Bei einer Routine-Untersuchung machte ich meinen Hausarzt mal auf die Krampfadern aufmerksam, woraufhin er mich zu einem Facharzt überwies... mit fogenden Ergebnissen:


    Diagnose:
    Chronisch venöse Insuffizienz Stadium 2a
    Variköser Symptomenkomplex
    Adipositas


    Befunde:
    Subfasziale und epifasziale Konsistenz bds. weich Stemmer bds. negativ. Fußpulse seitengleich positiv. Radialispulse seitengleich tastbar, Carotiden auskultatorisch frei. Corona phlebectatica paraplantaris, Besenreiservarikosis und Retikulärvarikosis beidseits. Rechts Seitenastvarikosis der V. saphena accessoria lateralis.


    Therapie: Varizen-OP rechts
    Auch nach OP dauerhaft Kompressionsstrümpfe


    Ich würde mich über Ihre Einschätzung der Lage sehr freuen (wenn auch aus der Ferne) ! Ich hab schon von einigen Operierten gehört, dass Krampfadern häufig danach wieder auftreten.
    Was meinen Sie, würden Sie auch dringend zur OP raten? Und was bedeutet der Befund im Allgemeinen?


    Herzlichen Dank im Voraus!
    Verona


  • Re: Krampadern-Entfernung sinnvoll?


    Liebe Patientin,
    der erhobene Befund und Ihre klinischen Beshwerden würden die Indikation zur OP rechtfertigen.
    Werden die Varizen entfernt, heisst es nicht ,dass nie wieder zur Zeit gesunde Venen erkranken könnten.
    Wie Sie Venenerkrankungen vermeiden oder verzögern könnten und wie der Befund im einzelnen zubewerten ist ,sollten Sie bitte mit dem Gefäßchirurgen und Ihrem Hausarzt besprechen.
    Gruss
    Dr.Taufig

    Kommentar

    Lädt...
    X