#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

HWS-Probleme (Osteophatie)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HWS-Probleme (Osteophatie)

    Hallo!

    Seit „Ewigkeiten“ leide ich (37 j) unter Spannungskopfschmerzen, Nacken-und Schulterschmerzen.
    Ich übe eine sitzende Tätigkeit aus und die sogenannte Maushaltung macht mir zu schaffen.

    Nun habe ich folgende Erfahrungen gemacht und möchte wissen wieso Ausbildungen so unterschiedlich sein können:

    Ich war im letzten Jahr zur Kur und bekam dort eine „osteophatische Krankengymnastik“. Die Therapeutin sagte mir, dass es deren Intention sei, NICHT die schmerzhaften Stellen zu behandeln, sondern – ich drücke mich jetzt mal laienhaft aus – sie drückte mir mit Fingern und Handballen auf diverse Körperstellen, u.a. auch am Bein. Und siehe da, meine Verspannungen waren deutlich besser.

    Wieder zu Hause „testete“ ich diverse Therapeuten, von jeden jeder meinen Nacken-/Schulterbereich osteophatisch behandelte, d.h. Schmerzstellen direkt anpackte.

    Und siehe da....ich habe danach mindestens 1 Woche äußerst starke Kopfschmerzen, eben weil diese Zonen (über-)beansprucht wurden.

    Aussage war immer „Ich habe Osteophatie gelernt“ und trotzdem wurden fast ausschließlich nur meine Schmerzstellen behandelt, obwohl ich denen immer in etwa sagte „Finger weg von meinem Nacken-/Schulterbereich“.

    Wieso ist die Ausbildung so unterschiedlich und wie kann ich einen geeigneten Therapeuten finden?


  • Re: HWS-Probleme (Osteophatie)


    Hi,Moritz37
    soviel ich weiß, gibt es die "Deutsche Osteopathie-Gesellschaft", bei der alle fachlich qualifizierten Ärzte und Therapeuten zusammengefasst sind. Vielleicht informierst du dich mal im Internet. Leider ist es ja so, dass viele Therapeuten nur einen "Schnellkurs" gemacht haben und nicht wirklich was von Osteopathie verstehen! Ich habe selbst auch gute Erfahrungen mit dieser Behandlung gemacht. Allerdings braucht man Geduld.
    Wünsch dir viel Erfolg!
    LindaB

    Kommentar


    • Re: HWS-Probleme (Osteophatie)


      Hallo Moritz,
      Osteopath darf sich nur der nennen,der die fünfjährige Ausbildung absolviert hat,egal ob Arzt oder Physio.Danach solltest du fragen,wenn du dir einen Termin besorgst.Neben diesem therapeutischen Standbein bist du in jedem Fall auch selbst gefragt, ein Bewegungsprogramm zu absolvieren.Dein "Maus-Syndrom" ist eine anerkannte Berufskrankheit und BG-fähig.
      Gruß Heiner

      Kommentar

      Lädt...
      X