#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Keinen Zucker?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Keinen Zucker?

    Hallo!
    Ich, 37, langjährige sitzende Tätigkeit, sportfaul, habe wieder einmal arge Probleme im Hals-, Nacken-, Schulterbereich bis hin zu heftigen Kopfschmerzen.

    Ich gehe ab und zu zum einrenken (darüber kann man geteilter Meinung sein) und suche noch nach einer - für einen "faulen Hund" - hilfreichen Sportart/Bewegung.

    MRT der HWS war ohne Befund.

    Nun sagte mir mein Heilpraktiker, dass ich komplett auf echten (raffinierten) Zucker verzichten soll.
    Irgendwie hab ich das nicht so ganz verstanden. Er sprach irgendwie von Bindegewebe.

    Kann mich jemand aufklären?

    Danke und Gruß

    Moritz


  • Re: Keinen Zucker?


    Hallo Moritz,

    eine adäquate Aktivität, die nicht gleich in Leistungssport ausarten muß, ist Schwimmen. Wenn Sie sich dem zuwenden, sollten Sie allerdings darauf achten, beim Brustschwimmen nicht den Kopf über Wasser zu halten, wie dies von Laienschwimmern praktiziert wird, weil dies Ihrer HWS schaden würde.
    Im übrigen ist es Ihre persönliche Entscheidung, zwischen Faulheit und Aktivität zu entscheiden, um das Risiko in Kauf nehmen, mit zunehmendem Alter vermehrt mit Krankheitszeichen konfrontiert zu werden.

    Wenn Ihr Heilpraktiker von Zucker und Bindegwebe sprach, meinte er sicherlich die dadurch ausgelöste Verschlackung im Bindegewebe, die auch durch Weißmehlprodukte und Eiweiß gefördert wird, was sich dann als Azidose (Übersäuerung) darstellt, die Schmerzen verursacht, weil die Kapillaren nicht mehr richtig durchblutet werden und dadurch Sauerstoffmangel entsteht.
    Dem kann man gewöhnlich durch eine gesunde Ernährung und Sport begegnen.

    Frdl. Gruß
    Kurt Schmidt

    Kommentar

    Lädt...
    X