#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stoßwellentherapie bei Ellbogenschmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stoßwellentherapie bei Ellbogenschmerzen

    Wegen eines sog.Golferellenbogens und chronischer Schmerzen erhielt ich 3x im wöchentl.Abstand Stoßwellentherapie; habe seitdem stärkere Schmerzen,aufgeplatzte Haut und einen blauen Fleck an der behandelten Stelle- also genug von dieser Therapie. Was könnte mir noch helfen, hat jemand Erfahrung?


  • Re: Stoßwellentherapie bei Ellbogenschmerzen


    Hallo,

    Golfer- oder Tennisellbogen sind ein deutliches Symptom von Entzündung (Epicondylitis). Jede Form von zusätzlicher Energie, z.B. Stosswellentherapie, ist m.E. ein Kunstfehler und hätte niemals durchgeführt werden dürfen. Sie sehen ja das Resultat von noch mehr Energie: noch stärkere Schmerzen, Rötung, Schwellung (sogar aufgeplatzte Haut).

    KÜHLEN SIE DEN ELLBOGEN!! Etwa 5 Minuten, dann wieder aufwärmen lassen und nochmals 5 Minuten kühlen.
    Etwas schonen, aber nicht stilllegen.

    Alles Gute
    Hermann Kaufmann

    Kommentar


    • Re: Stoßwellentherapie bei Ellbogenschmerzen


      Ich nehme an, Du sprichst von einer EPICONDYLOSE, oder auch Tennisellenbogen.Ich wuerde Dir raten, eine Elektrotherapie anzuwenden, die anfangs analgetischen Charakter hat, wie ein 100 Hz - Strom. Dieser Strom analgesiert, d.h. er 'betaeubt'. Danach ab der 3 - 4 Behandlung ist es angebracht, auf Ultrareizstrom, 143 Hz, zurueckzugreifen - mein Kollege / Kollegin wird diesen wahrscheinlich sensibel schwellig bis ueberschwellig anwenden. Dieses ist nichts anderes als die Intensitaet, mit der Du den Strom spueren solltest.
      Desweiteren wuerde ich Deinen Ellenbogen mittels Ultraschalltherapie behandeln, wobei ich diesen mittels Wasserbad anwenden wuerde, in einer Intensitaet von 1,6 - 1,8, bei 3 - 4 Minuten.
      Wichtig: Es sollte kein entzuendlicher Prozess vorliegen!
      Versuch es. Gute Besserung, Udo.

      Kommentar

      Lädt...
      X