#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

gebrochener 9ter brustwirbel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gebrochener 9ter brustwirbel

    hallo !!!

    ich weiß nicht ob sie mir weiterhelfen können : mein freund hatte vorgestern 11,10,2006 einen motorradunfall und hat sich dabei das linke schulterblatt und den 9ten brustwirbel gebrochen .
    jetzt wollte ich gerne wissen wie man den bruch des 9ten brustwirbel am besten behandelt . er muß sich zwischen op und einem korsette entscheiden welche ist die beste lösung !!!
    hoffe das sie mir doch helfen können liebe grüße monika


  • RE: gebrochener 9ter brustwirbel


    Hallo Monika,

    das hängt sehr vom Röntgenbefund ab. Eine OP birgt, wie mittlerweile jeder weiß, viele Risiken. Ist die Wirbelkörperfraktur aber sehr instabil und besteht Gefahr, dass sich evtl. ein Knochenteilchen durch Verschiebung in Richtung Rückenmark bewegen könnte, dann wird ein Arzt wahrscheinlich zu einer Operation raten um die Fraktur so zu stabilisieren, damit keine weiteren Komplikationen ( im schlimmsten Fall eine Querschnittschlähmung) auftreten können.

    Es mag aber auch sein, dass ein Korsett ausreichend ist, dann würde ich auf eine OP natürlich verzichten aber beantworten kann ihnen die Frage letztendlich nur der behandelnde Arzt und kein Aussenstehender, auch nicht hier im Forum. Ohne den Patienten zu kennen ist so etwas leider nicht möglich.

    Viele Grüsse,

    Holger

    Kommentar


    • RE: gebrochener 9ter brustwirbel


      hallo holger !!!

      vielen dank für die antwort !!! der arzt hat meinen freund zu einer op geraten und er wird diese auch durchführen lassen .das mit dem korsette ist sicher auch eine lösung er könnte sein lebenlang chronische rückenschmerzen haben und es ist auch nicht sicher ob nicht später doch noch operiert werden müßte wenn das korsette nicht den gewünschen effekt erzielen würde . das mit dem risiko ist ihm und mir vollkommen klar aber an das denken wir jetzt beide nicht . am dienstag dem 17 oktober ist die op und wir hoffen das alles gut gehn wird .
      nochmals danke für die antwort :-)

      liebe grüße monika

      Kommentar

      Lädt...
      X