#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Meniskuseinriss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meniskuseinriss

    Hallo!

    Ich hatte voriges Jahr (21. Dez.) einen Innenmeniskuseinriss. Wurde nicht operiert, da es nicht notwendig war. Bis April hatte ich Schmerzen bzw. auch Trainingsverbot (Schwimmen LA, reiten). Hatte Strombehandlungen und Physio bekommen.
    Danach hatte ich langsam wieder aufgebaut.
    Bis vor kurzem keine Probleme mehr, hie und da bei Wetterumschwung aber sonst nichts.

    Seit 1,5 Wochen rebelliert der Meniskus wieder. Woran kann das liegen. (habe 2 Wochen nichts mehr gesportelt).

    Was sollte ich tun? Wieder eine Strombehandlung/Physio durchziehen?

    LG
    Doris


  • RE: Meniskuseinriss


    Hi,
    warum hast Du seit zwei Wo. nicht mehr gesportet? Hattest Du da schon beschwerden, oder sind die erst wärend deiner Sportpause aufgetreten?
    LG
    Pumukel

    Kommentar


    • RE: Meniskuseinriss


      Noch mal ich, also mit dem Knie, das kann so viel sein - muß ja nicht wieder mit dem Meniskus zusammenhängen. Ich an deiner Stelle würde Volteren draufschmieren und mich weiter bewegen. Vielleicht das Knie auch ohne Belastung bewegen (z. B. schwimmengehen). Wenn die Schmerzen nicht besser werden, würd ich dir doch raten mal zum Arzt zu gehen und das abklären zu lassen.
      Gute Besserung
      Pumukel

      Kommentar


      • RE: Meniskuseinriss


        Hallo Pumuckel,

        hab dir schon einmal zurück geschrieben, aber meine Nachricht wurde anscheinend im etz verschluckt, jedenfalls ists nicht da.

        Na gut dann tipp ich noch mal drauf los.

        Die 2 Wochen Trainingspause hatte ich nicht wegen des Knies eingelegt, sondern es war kein Training.

        Die 1. Woche waren die meisten meiner Gruppe bei den Special Olympics und in der 2. gingen sie/wir zur Belohnung Eis essen.
        Diese Woche war ich wieder LA, schwimmen und letzten Samstag reiten. Bei diesen Bewegungen spüre ich gar nichts.
        Nur beim normalen gehen (hauptsächlich bei Steigung - Stiegen steigen hinauf) sind die Schmerzen deutlich stärker, als auf der Ebenen beim gehen. Wie gesagt laufen geht aber... Komisch, oder?

        Muss noch etwas ergänzen: Arthrose hab ich mittlerweile auch schon über Jahre, der Schmerz sitzt aber wieder auf der Stelle wo der Meniskus eingerissen war.

        Was meinst wie lang sollte ich noch beobachten?

        LG
        Doris

        Kommentar



        • RE: Meniskuseinriss


          Geh doch einfach mal zum Arzt und laß das checken. Nach Meniskus hört sich das jedenfalls nicht an. Gruß und gute Besserung
          Pumukel

          Kommentar


          • RE: Meniskuseinriss


            Hi Pumuckel!

            Ich war jetzt endlich beim Arzt. Es ist wieder mal der Meniskus und eine Entzündung hat sich auch eingeschlichen. :-(

            Ich wollte den gleichen Strom haben den ich schon im Jänner hatte. Obwohl er mich gefragt hat ob es gut war hab ich einen anderen, den ich auch schon hatte, aber halt nur am Schultergürtel.

            Bekomme jetzt Ionto, Us 6 Min. ohne Diclo? und Munari. Vorher hatte ich Mikrodyn. Vielleicht verträgt sich Diclo mit dem Medi von der Ionto nicht??

            Doris

            Kommentar


            • RE: Meniskuseinriss


              Hi Doris,
              super, daß Du zum Arzt gegangen bist;-)!!!!"!!!!!!!!!!!!!

              Der Arzt wird wissen, was er dir verschreibt. Ich würd mir wegen Unverträglichkeit keine Gedanken machen - wenn`s hilf! Ein wenig mehr vertrauen zu deinem Arzt!!!!

              Gute Besserung weiter
              Pumukel

              Kommentar



              • RE: Meniskuseinriss


                Jaja, glaub schon das er sich was dabei gedacht hat, nur hab ich mich etwas gewundert warum er mich gefragt hat, ob es was gebracht hat wenn ich doch was anderes bekomm. Aber egal, er wird schon wissen was er tut.

                Ich dachte immer das bei Entzündungen kalt behandelt werden (Eispackung) und nicht mit Wärme (Munari).
                Oder hab ich das nur geträumt, da es derzeit so heiß ist? :-) Weil mir Abkühlung lieber wäre. :-)

                Schönes WE noch
                Doris

                Kommentar


                • RE: Meniskuseinriss


                  Ich habe auch meniskuseinrisse. Bei ist es einen innen und einen außen Miniskuseinrisse.

                  Bei kam das zustande, durch meinen Sport. Denn ich habe früher Judo gemacht. Bei einem Kampf bin
                  ich auf mein rechtes Knie gefallen und sie hattenerst gemeint meine Kniescheibe wäre gebrochen,
                  aber war nicht so . Sie hatten mir nur gesagt das ich nur einen Bluterguß hätte.
                  Ich habe gesagt ok. Später hatte mein Sportarzt gesagt ich mit dem Sport auf hören müsse, keine
                  steilen Treppen u sw.
                  Vor zwei Jahren bin ich zu einem anderen Orthopäde gegangen und der hatte gleich gesagt in die
                  Röhre und da ist festgestellt worden das ich einen Innen-und Außenmeniskuseinrisse habe.
                  Bei mir ist nur das gute das die Schmerzen im Abstand von einem Viertel oder Halbjährlich mal vor
                  kommen. Jetztt arbeite ich in der Altenpflege und da muß ich Leute raus holen muß. Manchevon ihnen wiegen um die 130Kg und das ich auch nicht einfach. Aber zur Zeit habe ich ruhe mit dem Meniskus.
                  Wenn ich Schmerzen habe dann nehme ich IBU-Beta 800 und dann geht es wieder. Ich gehe nur
                  unter das Messer wenn ich es überhaupt nicht mehr aushalten kann und jeden Tag Schmerzen habe.
                  Oder besser ausgedrückt das ich nicht mehr richtig laufen kann

                  Kommentar


                  • RE: Meniskuseinriss


                    Ich bekomme derzeit wieder strombehandlungen und und Munari. Bereits nach der 5. war ich ganz schmerzfrei. Mal sehen wie lang es diesmal anhält. Drehbewegungen gehen auch schon wieder besser.

                    Es tut ja schon gut zu hören, dass auch andere das Problem haben, dass der Mebiskus in einem mehr oder weniger gleichmäßigen Rhythmus rebelliert. Dachte das ist nurbei mir so, da ich jetzt wieder voll trainiere.

                    Nach 2 Jahren konnte man noch feststellen, dass du den Meniskus eingerissen hattest? Müsste der nicht schon längst wieder zusammengwachsen sein, oder ist er schief gewachsen, dass es sichtbar war?

                    Doris

                    Kommentar



                    • RE: Meniskuseinriss


                      Liebe Doris,

                      das die Ionto bei dir nochmals angeschlagen hat freut mich für dich. Wie du selber schon festgestellt hast, macht sich der Meniskusschaden bemerkbar, wenn du keinen Sport treibst. Ein Meniskusschaden kann mit Stromanwendungen lediglich in der Schmerzsymptomatik gelindert werden, was jedoch nicht von anhaltender Dauer ist, da die Ursache nicht behoben wird. Ist ein Meniskus eingerissen, dann stelle dir das vor, als wenn sich ein Faden durch Abnutzung von deinem Pulli gelöst hat. Bei extremen Bewegungen unter srarker Hebelwirkung ( z.b. Treppe steigen ) wird der "Meniskusfaden" zunächst frei gelegt und anschließend eingeklemmt bzw. die angerissene Stelle durch zu starke Hebelwirkung gereizt. Ist ein Schaden durch CT diagnostiziert kann dir keine Physio das Knie wirklich heilen, nur die Schmerzen lindern. Durch stabilisieren der knieumgebenden Muskeln, kann die Symptomatik gemildert werden. Leider nicht auf Dauer. Ein Meniskus ist in der Lage sich zu regenerieren, jedoch der umherschwirrende "Faden" bleibt erhalten. Drehbewegungen gegen den Unterschenkel solltest du in jedem Fall vermeiden, auch wenn du schmerzfrei bist!!!! Das Kniegelenk ist ein Scharniergelenk und nur für Beugung und Steckung geschaffen. Mit Drehbewegungen provozierst du eine erneute Schmerzsymptomatik.
                      Lange Schmerzfreiheit wünscht die Sportphysio

                      Kommentar


                      • RE: Meniskuseinriss


                        Hallo Dana!

                        Ich denk die 3er Kombination von Ionto, US und Munari hat zumindest vorübergehend die Schmerzen zum Verschwinden gebracht. Hoffentlich für länger als nur das Mikrodyn davor.

                        Nachdem bei mir ja nicht nur der Innenmeniskus angeknackst ist, sondern leider auch schon eine Arthrose durch die "wunderschöne"Fehlstellung nach innen, werde ich wahrscheinlich immer wieder Probleme damit haben.

                        Meine Physio hat mir zuletzt den Rat gegeben, dass ich immerwieder das Knie nach außen verdrehen soll, sodass es immer wieder an eine gerade Position erinnert wieder. Und ich irgendwann al automatisch ohne immer dran zu denken, diese Position einnehme. Nur gerade dass ist nicht wirklich möglich, da mir die Außenrotation weh tut - auch jetzt noch obwohl ich beim gehen gar keine Probleme mehr habe.

                        Ich denk mir in dem fall dann, ist das überhaupt sinnvoll das Knie bewußt in diese Stellung zu bringen, wenn grad das schmerzhaft ist????

                        Ichbetreibe mittlerweile wieder ganz normal mein training, allerdings hab ich die Disziplinen etwas abgewandelt. Weitsprung hab ich zumindest für dieses Jahr ganz gestrichen, Tiefstart lass ich derzeit auch noch, schnellere Läufe mach ich nur zeitweise aber sonst eher auf gemütliches joggen. Mit dem Brustschwimmen istder Meniskus auch nicht grad einverstanden, daher kraule ich vermehrt (Brust/Rückenkraul). Reiten wiederum macht mir gar nichts egal wie lang und intensiv.

                        Du, bzw. auch der Arzt bei der Nachkontrolle hat mir gestern leider auch mitteilt dass ich immer wieder Probleme haben werde.

                        LG
                        Doris

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X