#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Knieknirschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knieknirschen

    Hallo!

    Wenn ich in die Knie gehe, dann kann ich deutlich ein Knirschen hören, egal wann und wo ich das mache. Ich bin fast 40 Jahre alt, habe Body Mass Index 20, leide nicht unter Knieschmerzen, gehe täglich einmal die Woche schwimmen (60 Längen Brust, 60 Längen Kraul) und wandere gerne, beim Abwärtsgehen verwende ich Bergstöcke, weil ich nach längeren Abstiegen dann doch meine Knie spüre. Seit ca. einem Monat mache ich täglich ein paar Übungen für Rücken- und Bauchmuskulatur, nachdem ich 20 min. auf dem Stepper trainiere. Ich möchte auf mein bisschen Sport auf keinen Fall verzichten müssen. Ist mein Knieknirschen ein schlimmer Vorbote, wenn ja, was kann ich vorbeugend tun bzw. was soll ich nicht machen?
    Danke für Rückmeldung!


  • RE: Knieknirschen


    Hallo Halloo!

    Solange das Knieknirschen nicht schmerzhaft ist, ist es auch noch nicht wirklich gravierend. Du machst viel Sport, ich gehe also mal davon aus, daß deine Muskulatur auch im Beinbereich gut ausgebildet ist. Wie siehts denn bei dir mit Dehnungen aus? Machst du z.B. nach dem Stepper auch Stretching für die Oberschenkel- und Wadenmuskulatur?
    Koordinationstraining für das Knie wäre auch ratsam. Die Muskulatur muß ja ständig reagieren und agieren, es muß innerhalb der Muskulatur einfach alles abgestimmt sein, damit die Gelenke nicht zusehr in Mitleidenschaft gezogen werden. Hierzu gibt es gute Übungen auf Wackelbrettern, auf denen man dann einbeinig steht, oder das Trampolin usw. Mußt du mal im Studio nachfragen ;-)

    Gut ist, daß du beim Bergruntergehen ;-) Stöcke verwendest, weil die elastung auf die Knie dann sehr hoch ist.

    MfG
    Momo

    Kommentar


    • RE: Knieknirschen


      Hallo Momo,

      vielen Dank für deine Antwort. Tut mir leid, dass ich sie erst heute gelesen habe. Mit Streching und Koordinationstraining bin ich bis jetzt nachlässige gewesen, aber ich nehme deinen Rat ernst und werde mich erkundigen, was ich da am besten machen soll. Hättest du einen Tipp fürs Stretching nach dem Steppen?
      Deine Antwort klingt für mich sehr seriös. Hast du beruflich damit zu tun?
      Gruß Hallloo!

      Kommentar


      • RE: Knieknirschen


        kurzer nachtrag: am wichtigsten ist es den Quadrizeps (Oberschenkelmuskel) aufzudehnen.. am besten täglich!!! er ist verantwortlich für den druck der kniescheibe auf das gelenk!!!

        Kommentar



        • RE: Knieknirschen


          Danke J!6i!
          Aufgrund von Momos Anregung habe ich nun mit Dehungsübungen begonnen. Dabei habe ich festgestellt dass meine Kniestrecker/vordere Oberschenkel sehr elastisch sind und ich so gut wie keine Dehnungsspannung spüre. Die Kniebeuger sind hingegen mein schwacher Punkt. Aber in den zwei Wochen, in denen ich nun täglich dehne, hat sich bereits eine Menge getan. Hast du einen Tipp, wie ich die Quadrizeps-Dehnung machen soll?

          Kommentar

          Lädt...
          X