#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Spondylolisthesis ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spondylolisthesis ???

    Hallo,

    ich bin neu hier und hoffe, daß mir jemand helfen kann...

    Ich hatte am 11.01. einen unverschuldeten Verkehrsunfall (mir nahm ein anderer Verkehrsteilnehmer die Vorfahrt und knallte in mich als unüberwindbares Hindernis hinein) - dies erst einmal vorab.

    Nachdem meine Schmerzen im LWS-Bereich immer schlimmer wurden bekam ich von meinem Arzt eine Überweisung zum Chirurgen. Der machte von meiner LWS Röntgenaufnahmen. Im Anschluß daran verordnete er mir zuerst einmal Diclofenac und Tetrazepam, Wärme sowie Schonung. 2 Wochen später wollte er mich noch einmal sehen. Da verordnete er mir dann KG. Auf dem Rezept steht folgendes: "Spondylolisthesis, a.Funktionsstörungen / Schmerzen durch Gelenkfunktionsstörung, Gelenkblockierung (auch ISG oder Kopfgelenke) sowie HWS-Zerrung".


    Was muß ich darunter verstehen?? Ich hatte vor dem Unfall KEINERLEI Beschwerden im LWS-Bereich!!! Ich bin auch kein Sportler und habe kein Übergewicht...

    Ich hoffe, daß mir jemand diese Art der Erkrankung erklären kann!! Geht das wieder weg?? Ich habe leider erst wieder Ende März einen Termin bei diesem Chirurgen zur Kontrolle... und was ich unter dem Stichwort "Spondylolisthesis" im Internet gefunden habe, hat mich leider verwirrt!!!

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen und mich "aufklären"?? Vielen DANK schon mal vorab für Eure Hilfe!!

    Liebe Grüße Alexandra :-)


  • RE: Spondylolisthesis ???


    Hallo Alexandra,

    die Antwort kommt ein bisschen spät, aber ich hoffe, dass du sie trotzdem liest. Würde mich über eine Rückmeldung freuen.
    Also, Spondylolisthesis beudeutet Wirbelgleiten. Das ist eine bewegungsunabhängige fixierte Verschiebung meistens eines Lendenwirbelkörpers, die durch ein Trauma wie deinen Autounfall ausgelöst werden kann. Sie sollte aber durch Wirbelsäulengymnastik wieder in den Griff zu bekommen sein.
    Hoffe, ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt.

    Gute Besserung und liebe Grüße, She

    Kommentar


    • RE: Spondylolisthesis ???


      Hallo She,

      vielen DANK für Deine Ausführungen! Jetzt habe ich es verstanden!! :-)

      Viele Grüße Alexandra :-)

      Kommentar


      • RE: Spondylolisthesis ???


        Äh neee, das ist nicht ganz richtig..
        Eine Spondylolysthese (oder -thesis) ist ein Wirbelgleiten, das bewegungsunabhängig und bewegungsabhängig ablaufen kann und ist durch Wirbelsäulengymnastik nicht unbedingt in den Griff zu bekommen. Ist das Gleiten im Lendenwirbelbereich, hilft nur die Stärkung der Muskulatur weiteres Gleiten zu verhindern, nicht aber die Wirbel wieder gerade zu rücken.
        Durch das Gleiten der Wirbelkörper zueinander entsteht eine Instabilität, die sich auf die gesamte Wirbelsäule auswirken kann, unternimmt man in Richtung Stabilisierung nichts. Ich habe eine Spondylolysthesis im Lendenwirbelbereich, die meine Bandscheibe zermalmt hat (knirschende Schmerzen bei Bewegung), echt ätzend. Neben der Bewegung des Wirbelkörpers durch die Zeit, gleiten die Wirbel bei Haltungswechsel, was so switchende Schmerzen mit "guten Tag Wirbel-Effekt" (kurzer Schmerz) verursacht.
        Es ist ganz wichtig ausführlich und dauerhaft Krankengymnastik zu machen, die speziell für diese Form der Erkrankung ausgelegt ist.
        Sind Wirbel zueinander instabil und gleiten sie aktiv, kann die Stärkung der Muskulatur nicht immer ausreichen und ein operativer Eingriff ist erforderlich, den machen die heuzutage schon im Schlaf, also keine Panik deswegen..

        Grüße, Atomi

        Kommentar


        Lädt...
        X