#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schulter ausgekugelt - Übungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schulter ausgekugelt - Übungen

    Hallo & schönen guten Tag,

    es geht um folgendes Problem :

    Anfang 2003 die Schulter durch Gewalteinwirkung nach vorne unten subluxiert, sie war nicht ganz draussen und sprang nach ca. 5 sekunden wieder zurück.
    Nach MRT wurden keine Schäden festgestellt.

    Nun habe ich mir erneut die Schulter ausgekugelt am 26.11.05 diesmal allerdings komplett- auch nicht unter Gewalteinwirkung sondern ich lag auf dem Bett auf dem Bauch die Arme nach oben gewinkelt in dem Winkel in dem die Schulter damals auch rausgegangen ist, völlig entspannt gewesen, dann kurz vor Einschlafen gezuckt und raus war sie !!!
    Wurde dann im Krankenhaus wieder reponiert - nach ca 45min - auch ohne Betäubung, Arzt kurz daran gezogen und drin war sie wieder, hatte dann 5 Tage Gilchristverband um, nach 10 Tagen Krankengymnastik zur Stärkung der Rotatorenmanschette, mache sehr gute Fortschritte, habe keinerlei Schmerzen und die Schulter ist auch schon wieder relativ stabil - nach nunmehr 3 wochen -
    Auch diesmal wurde wieder MRT gemacht und keinerlei Schäden festgestellt ! - man kann natürlich davon ausgehen, dass die Bänder ausgeleiert sind !

    Möchte in Zukunft gerne Kraft und Muskelausbautraining betreiben, um die Schulter entsprechend zu stärken aber auch um meinen gesamten Bewegungsappart zu stärken... war bei unterschiedlichen Krankengymnasten insbesondere zur Stärkung der Muskeln der Rotatorenmanschette.

    Möchte auch gerne Übungen machen wie LH-Frontdrücken, Bankdrücken und/oder Liegestützen und Klimmzüge bzw Latziehen von oben. Bin allerdings stark verunsichert, ob meiner Schulter bei diesem Übungen erneut auskugeln könnte, der eine Krankengymnast sagt ich kann die Übungen machen, der andere sagt, nein auf keinen Fall !

    Will natürlich erstmal langsam beginnen mit 15-20 Wdh und mich später steigern auf 10-12 Wdh...

    Können mir hier einige Leute eine Info geben, wie sie es sehen ob möglich oder nicht bzw haben Erfahrungswerte ??

    Vielen Dank im Voraus !

    gruesse, Arntt !


  • RE: Schulter ausgekugelt - Übungen


    Hi Arntt,
    also am Allerwichtigsten ist, daß Du immerwieder die Muskeln gezielt kräftigst, die das Schultergelenk stabilisieren bzw. den Oberarmkopf in der Pfanne zentieren! Das ist in 100 Varianten und Ausgangsstellungen möglich und sollte so auch trainiert werden-möglichst alltagsnah und funktionell. Oft sind das etwas andere Übungen, als die, die man an Geräten beim Fitness macht. Sie sind teilweie aber auch gut mit dem Theraband machbar. Laß Dir entspr. Übungen bei der Therapie zeigen und mach sie echt 2-3x/Woch mind..
    Und die von Dir genannten Übungen bzw. Geräte solltest Du im einzelnen mit dem Therapeuten durchgehen-man kann sicher nicht sagen, daß sie alle verboten sind-einige sind sogar sehr wichtig, um die entspr. Muskelgruppe zu trainieren.
    Viel Erfolg, die Rita

    Kommentar


    • RE: Schulter ausgekugelt - Übungen


      Hallo Arntt,

      ich habe das gleiche Problem. Nachdem ich das ganze Stabilisationsprogramm mehrmals durch hatte und mir die Schulter zum 5. mal ausgekugelt habe, entschied ich mich operieren zu lassen.
      Anscheinend war es nicht möglich die Schulter muskulär zu stabilisieren.
      Nachdem ich mich entschlossen hatte zu einem Spezialisten zu gehen, wusste ich auch wieso - ein Band ist gerissen. Da hilft nur operieren, sonst kann sie, gerade im entspannten Zustand, immer rausrutschen. Die beste Muskulatur wird da nichts helfen.
      Übrigens hattte ich nach dem 1. mal eine Kernspinntomagrapie, bei der das gerissene Band aber nicht festgestellt wurde.
      Erst beim Spezialisten, der die Schulter mit Ultraschall untersuchte, wurde es festgestellt.
      Lass dich also erst mal richtig durchchecken.
      Nach der OP musst du sowieso wieder trainieren - aber dann weißt du sicher, dass sie drin bleiben wird!

      Gruß

      Markus

      Kommentar


      • RE: Schulter ausgekugelt - Übungen


        also da hier anscheinend niemand postest will ich so gut wie es geht eine antwort finden, wenn du dies nicht schon längst getan hast.
        ich habe mir vor 2 wochen die linke schulter ausgekugelt (gelenkssprennung),
        und bin jetzt wieder dabei mein arm und meine schulter leicht zu belasten und mit karategriffn (das ist dass wenn leute im tv mit ihren händen so merkwürdige bewegungen machen *g*)zu rehabilitieren.
        den 3ecksverband hatte ich nach einer abgelegt.
        in der 3. rehabilationswoche werde ich anfangen zu joggen und 2kilo gewicht für mein linken arm stemmen(nicht drücken).
        ebenso werde ich in der woche schwimmen gehen (sofern möglich), vorerst nur brustschwimmen , kreisende bewegungen der schulter sind die nächsten 2 monate keine gute idea.
        mein chirurg meinte(ich wurde nicht operiert) , um auf deine frage zu kommen, das man mindestens 1/4 jahr (beginnend ab ende der rehabilation)keine liegestütze , bankdrücken , kein sport an reck und barren ausüben sollte , da die gefahr der erneuten ausgukelung sehr hoch ist.
        also ich werde vorrerst haupts#chlich joggen und bauchmuskeltraining machen um mich fit zu halten.
        lg
        rabieone

        Kommentar


        Lädt...
        X