#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Weber B-Fraktur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weber B-Fraktur

    Hallo,

    hatte am 5.1. eine Weber-B Fraktur ohne Beteiligung der Syndesmose. Bin am 13.1. operiert worden (Plattenosteosynthese mit Zug- aber ohne Stellschraube). Soll jetzt in Gipsschiene für 6 Wochen ab OP entlasten. Habe jetzt gehört, dass Gipsschiene nicht unbedingt nötig und Teilbelastung möglich/förderlich sein soll. Was meint ihr?

    Viele Grüße
    Frank


  • RE: Weber B-Fraktur


    Hallo.
    Bei einer solchen Fraktur sehe ich eine Gipsschiene als unsinnig an, wenn der Patient gut mitarbeitet. D.H. er muß ein vernünftiges Gangbild mit Abrollbelastung haben und wird sofort mit Physiotherapie versorgt.Nach Röntgenkontrolle steigert man dann die Belastung schrittweise.Gruß
    ssk

    Kommentar


    • RE: Weber B-Fraktur


      Hallo,

      ich habe mir am 05.02.05 eine Weber B Fraktur zugezogen und wurde sofort am 06.02. operiert. Ebenfalls mittels Plattenosteosynthese. Meine Frage ist, was der Unterschied zwischen Zug- und Stellschraube ist. In den Unterlagen steht nichts, bin aber der Meinung gehört zu haben, dass ich 5 Schrauben an der Platte und eine Zugschraube habe. Kommen eigentlich alle Sachen zusammen raus?

      Zur Gipsfrage: Ich habe eine tolle, innovative Schiene (Vacoped) [und Gehstützen] erhalten, die die Funtkion des Gipses einnimmt, aber geöffnet werden kann. Offiziell in den Papieren heißt es, dass ich ab OP für 6 Wochen den Fuß nur mit 20kg teilbelasten darf. Aber schon im Krankenhaus sind wir bis auf 30kg gegangen und bereits nach der OP durfte ich wieder selbst Laufen/ humpeln.

      Meine Hoffnung war eigentlich, dass wir nun mit Hilfe der KG die Teilbelastung schrittweise steigern können, aber das will mein Orthopäde nicht so recht. Ich dachte erst, er sei übervorsichtig, aber wenn ich das nun so höre, denke ich, dass ich schon gut dran bin. Laufen geht auch ohne weiteres aber die Muskulatur (Wade) nimmt dennoch stark ab.

      fkw17 gute Besserung!

      Viele Grüße, KS

      Kommentar


      • RE: Weber B-Fraktur


        Hallo,

        ich bin am 11.02.05 operiert worden mit Platten und 7 Schrauben, darf für 6 Wochen nur 20 Kg belasten. Ich trage eine Aircast-Schiene. Vielleicht kommt es auch auf das Alter und das Gewicht an, wann man mit wieviel belasten darf.

        Ob ich eine Stellschraube habe, geht aus dem OP-Bericht nicht hervor. Im Internet findet man zur Frage des Zeitpunktes der Entfernung verschiedene Aussagen....................Krankengymnastik bekomme ich erst nach Ablauf der 6 Wochen weil ich den Fuß ja zumindest auf und ab bewegen kann und beim Gehen den Fuß (meistens) abrolle.

        Was mir die meisten Schwierigkeiten bereitet, ist der Muskelkaterschmerz im gesamten Schulterbereich durch die Krückenbenutzung und der Angst was "kaputt zu machen". Mein Bein ist oberhalb des Knöchels nur noch so dick wie mein Unterarm.............und die Wade schlabbert.........-seufz-

        Liebe Grüße und gute Besserung

        Kommentar



        • RE: Weber B-Fraktur


          Oh, willkommen im Club!

          Von der Aircast- Schiene habe ich auch schon gehört, von einem Freund der einen Bänderriss hatte. Der Unterschied ist wohl, abgesehen davon, dass sie kleiner und handlicher ist, dass man mit der Vacoped-Schiene leichter abrollen kann. Offensichtlich ist man der Meinung, dass ich das nicht alleine kann. Frage mich noch immer, wozu ich die überhaupt brauche, was muss denn nach der OP stabilisiert werden und warum? Denn die ganzen KG-Übungen mach ich doch auch schon ohne Schiene. Daher lass ich die zu Hause aus und versuch dann aber auch nicht aufzutreten oder nur besonders vorsichtig. Ebenso im Bett. Denn es ist nicht so prickelnd mit der Schiene, mit der man auch auf der Straße läuft, ins Bett zu gehen.

          Von der Belastung etc stimmt es mit dir überein, nur dass ich bereits im Krankenhaus schon KG bekommen habe. Dort haben wir va auch Übungen für den Oberschenkel gemacht und mit dem Theraband wurden mir auch Übungen gezeigt, um den Rücken zu stärken (wegen dem Missbrauch beim Krückenlaufen). Da findest du sicher auch ein paar hilfreiche Übungen, die du daheim machen kannst. Das stärkt und der Muskelkater sollte verschwinden. Vielleicht sind auch deine Krücken zu tief eingestellt? Man sollte aufrecht damit stehen können, wenn die Hände auf den Griffen ruhen. (Angeblich, bin ja kein Arzt.)

          Und keine Sorge wegen der schwabbernden Wade (das rede ich mir auch ein), ein anderer Freund meinte, wenn man gut trainiert war, dann bauen sich die Muskeln auch schnell wieder auf. Komisch, meine Wade ist zwar wesentlich dünner geworden, aber um den Knöchel rum ist es noch regelmäßig geschwollen. Und eiskalt! Aber ich kann doch nicht den ganzen Tag im Bett liegen?!

          Und noch eine Frage: müsst ihr auch diese Thrombosespritzen nehmen? Bei mir scheinen sich die Geister zu trennen. Die Ärzte aus dem Krankenhaus hielten es wohl nicht mehr für nötig und auch meine Allgemeinärztin meinte, ich würde ja nicht zur Risikogruppe zählen. Allerdings bestand der Orthopäde darauf ("das müsse immer sein"), obwohl ich nach dem Krankenhaus schon eine Woche lang mehr keine bekommen habe. Nun durfte ich dann doch mit dem täglichen Spritzen anfangen.

          Weiterhin alles Gute, KS

          Kommentar


          • RE: Weber B-Fraktur


            Halloooooooooooo!

            Also die Schiene muss sein, weil man mit dem Fuß umknicken könnte...................ich fühle mich auch nur mit der Schiene halbwegs sicher und trage sie auch nachts, damit ich daran erinnert werde und nicht im Halbschlaf aus dem Bett stürme. Nun, ich soll die Schiene insgesamt 8 Wochen tragen und mit der Gymnastik fange ich erst nach den berühmten 6 Wochen an..................also nach Ostern.

            Die Spritzen muss ich solange nehmen, bis ich den Fuß wieder voll belasten darf................schließlich will ich keine Thrombose bekommen, was u.U. sehr schlimme Folgen haben kann.

            Mit den Krücken gehts auch besser, der Muskelkater hat abgenommen..........ich habe die Krücken wieder ein Loch hochgestellt..-lächel-.

            Die Schwellungen werden noch Wochen wenn nicht Monate andauern...........aber damit kann ich leben.

            Bin mal gespannt, ob ich nach den 6 Wochen direkt voll belasten darf..........-grübel-. Aber muss eh gleich zum Arzt und dann weiß ich ich es hoffentlich........

            Wenn nur die Treppe nicht wäre, 3 Etagen auf dem Allerwertessten runterrutschen ist nicht schick aber es macht mir keine Angst, denn auf meiner Treppe ist es ja passiert...............................

            Bin mal gespannt, ob ich Neues zu berichten habe............

            Bis denn
            HL

            Kommentar


            • RE: Weber B-Fraktur


              Hallo miteinander,
              habe die noch etwas schlimmere Werber-C Fraktur (Unfall und Op am 08.01.). Von Anfang an keine Schiene, Gips oder ähnliches. Vom "Sportphysiotherapeuten" und von bekannten Chirugen wurde mir auch von sämtlichen Schienen und Stützen abgeraten (außer Krücken natürlich) Die Wundheilung wird so verbessert und der Muskelschwund reduziert Mögliche Belastung lag bei ca. 10-15kg. Trombose-Spritze ist wichtig! Habe ich auch bis zur Vollbelastung genommen (Stellschraube wurde nach 6 Wochen entfernt dann Vollbelastung bis zum Schmerz). Zum Muskelaufbau und Sehnendehnung: Das ist eine zähe Angelegenheit; das kann 3-6 Monate dauern. Ich selber arbeite an meinem Fuß und der Fitness zur Zeit jeden Tag ca. 2-3 Stunden. Es geht zügig voran aber insgesamt wird es wohl noch ein paar Wochen dauern bis ich annährend den vorherigen Zustand erreicht habe. Gute Besserung!
              Gruß "Latschi"

              Kommentar



              • RE: Weber B-Fraktur


                Hallo,
                ich habe mir ebenfalls einen Weber B Bruch zugezogen und dass beim Skifahren.
                Für mich bedeutet das erst einmal sechs Wochen Teilbelastung mit 15 Kg auf Krücken. Dann wird die Stellschraube mit örtlicher Betäubung entfernt und was dann kommt weiß ich noch nicht.
                Eine Schiene lehnte mein Orthopäde in der Klinik ab, weil die Teilbelastung dem Fuß besser bekommt. Thrombosespritzen muß ich erst einmal weiter nehmen. Am mesten Probleme habe ich mit den Treppen.

                lg db1971

                Kommentar


                • RE: Weber B-Fraktur


                  Hi, jaja, die Skifahrsaison... :-)

                  Die sechs Wochen sind nun endlich um und mein Orthopäde verwundert mich nun aufs Neue. Nachdem ich zuerst kaum was machen durfte (strikt die 20kg Belastung über 6 Wochen einhalten), hat er mir die Schiene heut geradezu in der Praxis behalten wollen. Keine Schiene mehr. Keine Krücken mehr. Vollbelastung! "Das tut am Anfang zwar noch weh und wird nicht so gehen, aber in ein paar Tagen, geht das..." ?! Zwar langsam steigern und evtl. noch Krücken nehmen, aber in ein paar Tagen solle alles normal gehen. Das freut mich zwar, kommt mir aber auch irgendwie kurios vor. Erst durft ich gar nix und nun alles.

                  So, nun noch zu eurer Aufmunterung: Das mit den Treppen und dem Muskelkater legt sich mit der Zeit. Reine Übungssache. Einfach trauen. Also möglichst aufrechte Ganghaltung, damit sich der Rücken nicht verkrummt über die Wochen (gibt Muskelkater). Und die Treppenstufen schön Schritt für Schritt konzentriert machen. Treppauf mit dem gesunden Fuß voran, treppab mit dem kranken Fuß zuerst. Je besser es geht, desto eher kann man schon die Stufen normal nehmen (eine Stufe pro Bein). Also dann, euch allen gute Besserung.

                  Gegen die Schwellung hilft zum einen das Bein so oft wie möglich hochzulegen und bei der Krankengymnastik hilft die Lymphdrainage (Massage).

                  Viele Grüße, Katja

                  Kommentar


                  • RE: Weber B-Fraktur


                    Hallo an alle!

                    Ich hatte am 01.03. eine Weber-B-Fraktur und wurde 03.03. operiert (Platte und 6 Schrauben).
                    Eine Schiene habe ich nicht bekommen, nur ein Pflaster und Bandage, obwohl ich mich mit einer Schiene irgendwie sicherer fühlen würde.
                    Physiotherapie hat bei mir schon am Tag nach der OP begonnen. Jetzt habe ich regelmäßig Krankengymnastik und "schon" Teilbelastung von 20 kg, weiß aber nicht, ob die gesamten 6 Wochen die Teilbelastung von 20 kg erhalten bleibt oder erhöht wird.

                    Ich studiere und habe demnächst Prüfungen. Noch bin ich krank geschrieben, ich muss aber wegen den Prüfungen in der nächsten Zeit wieder zur Uni. Problematisch ist dies, da ich ja selbst nicht Autofahren kann und somit täglich von meiner WG bzw. von daheim zur Uni gefahren werden muss.
                    Meine Frage ist, ob ich mir die Fahrtkosten irgendwo her erstatten lassen kann. Ich habe mich schon bei der Unfallkasse (das war bei mir ein Arbeitsunfall) erkundigt, aber die sagten, von ihnen gibt´s da nichts.
                    Hat jemand von euch vielleicht ähnliches erlebt oder weiß an welche Stelle man sich wegen der Erstattung von Fahrtkosten in einem solchen Fall wenden kann? Würde mich freuen, wenn jemand einen Rat hat.

                    Viele Grüße und gute Besserung an euch alle! Heike

                    Kommentar



                    • RE: Weber B-Fraktur


                      Also, wir haben einen formlosen Antrag bei der Berufsgennossenschaft für die Fahrtkosten, gestellt. Nach telefonischer Rücksprache wurde uns gesagt, das es bei Arbeitsunfällen solche Kosten erstattet werden.

                      Bye Mone

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X