#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gymnastikball

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gymnastikball

    Hallo zusammen,

    ich hoffe ich hab das richtige Phorum erwischt...
    ich wollte mir gerne einen Gymnastikball kaufen. Kann mir jemand sagen, wie ich am besten die für mich geeignete Grösse herausfinden kann?

    Vielen Dank!

    Grüsse
    Happymoon


  • RE: Gymnastikball


    Hallo "Happymoon"!

    So bestimmen sie die richtige Größe: Im Sitzen am Ball soll der Winkel zwischen Oberschenkel und Unterschenkel etwas größer als 90° sein.
    D.h. die Oberschenkel sind nicht ganz waagrecht im Raum, sondern fallen von proximal (= "Hüftgelenks - nahe")
    nach distal (= Teil des Oberschenkels, der näher beim Knie liegt) etwas nach unten hin ab.
    Ich hoffe, das klingt jetzt nicht zu kompliziert....
    Ist aber ganz einfach, wenn man es mal verstanden hat.

    Mit freundlichen Grüßen
    Petra Geiger
    (Dipl. Physiotherapeutin aus Mödling / Österreich)

    PS: Ich veranstalte voraussichtlich im Herbst 2005 einen Workshop "Übungen mit dem Gymnastik - Ball". Weiß nicht, wo sie zu Hause sind. Auf jeden Fall lade ich sie (und alle anderen, die dies lesen) recht herzlich dazu ein.
    Infos gibts voraussichtlich ab April 2005 auf meiner Homepage "www.physiotherapy.at"
    (Jetzt ist sie leider noch "under construction", bekommt ein neues Layout.)

    Kommentar


    • RE: Gymnastikball


      Vielen Dank! War nicht zu kompliziert:-)
      Zu hause bin ich in Baden Württemberg...also ist glaub recht weit weg, da ich der Adresse Ihrer Homepage entnehme, dass sie aus Österreich sind?

      viele Grüsse
      Happymoon

      Kommentar


      • RE: Gymnastikball


        Als Ansatz geht auch : Abstand zwischen Achsel und Hand. Dann einen Ball in der Größenordnung nehmen und dann ausprobieren und auf den Winkel achten, wie beschrieben.

        Kommentar



        • Re: Gymnastikball


          Also, mir wurde einmal gesagt, dass man bei durchschnittlicher Körpergröße einen nehmen kann, der 65cm Durchmesser hat. Ist man größer dann, 75cm. Gruß

          Kommentar


          • Re: Gymnastikball


            Hallo,

            auf den Verpackungen der Bälle steht meistens eine Größenangabe, also welcher Ball für welche Körpergröße geeignet ist.
            In manchen Sportgeschäften gibts die verschiedenen Größen auch zum ausprobieren. einfach mal draufsetzen und ausprobieren ist auch ganz gut.

            Lg

            Kommentar

            Lädt...
            X