#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Osteopenie ?????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Osteopenie ?????

    Folgendes Problem habe ich:
    Bin 55 Jahre alt, männlich, Diabetiker Typ I seit 15 Jahren, schlank, sportlich, bisher keine Knochenbrüche, ab und zu Rückenschmerzen, da auch sitzender Beruf.
    Mein HA schickte mich -bedingt durch gelegentliche Rückenschmerzen- zu einem Radiologien zur Knochendichtemessung wegen evtl. Osteoporose.
    Meine Werte sind wie folgt:
    Wirbelkörper CT Dichtewerte L 2 = 125,5, L 3 = 108,4
    Durchschnitts CT-Wert = 116,95
    Simulator Berechnung Größe M
    Simu Durchschnittsdichtewert (150mg) = 177,8
    Simu Durchschnittsdichtewert (50mg) = 68,9
    Fettkorrekturwert CT Dichtewert/Jahr = 8133334
    Lendenwirbelkörperdichteberechnung
    Knochenmineralgehalt des Pat : 101,54 mg/cc
    mit 2,1 Altersmittelwrt unter dem Normbereich
    Normbereich mit 55 Jahren ist 154 +/- 25 (1 s.d.)
    Deutl. Erniedrigung des Knochenmin.Salzgehalts als Hinweis auf eine osteopenie.
    Therapie: Actonel 1x wöchtl. 35mg Filmtabletten Nr. 4

    Mein Internist, den ich befragte, meinte, man könne sich nicht auf solche Ergebnisse verlassen und das Medikament wäre ein "starker Hammer" . Er würde es keinesfalls einnehmen.
    WAS soll ich als Patient tun?????????????????????????
    Bitte teilen Sie mir Ihre Meinung mit.
    Ich danke Ihnen herzlich!


  • RE: Osteopenie ?????


    Was mir fehlt, ist der sogenannte T-Wert, der angibt, um wieviele Standardabweichungen der gemssene Wert vond er Altersnorm abweicht. Ich vermute, dass er in dem Satz "mit 2,1 Altersmittelwrt unter dem Normbereich" steckt, und würde es os interpretieren, dass die Dichte 2,1 Standardabweichungen unter der Norm liegt. Damit würde man noch nicht von einer Osteoporose sprechen (erst ab 2,5), aber bereits von einer Osteopenie, also Knochendichteminderung.

    Eine Bisphosphonat-Therapie ist momentan indiziert erst bei einer manifesten Osteoporose, bei Osteopenie könnte die Krankenkasse sich weigern zu zahlen.
    Ich würde zunächst versuchen, mit anderen Maßnahmen eine weitere Abnahme der Knochendichte zu verhindern bzw. evtl. sogar eine Zunahme zu erreichen. Dazu zählt zum einen die Ernährung, Tips und Infos z.B. unter

    http://www.inform24.de/osteoporose.html
    http://www.osteoporose.com
    http://www.osteoporose.org/Fr-01.htm
    http://www.bfo-aktuell.de/

    zum anderen Weglassen von Risikofaktoren:
    http://www.inform24.de/osteoporose.html#risiko

    Meines ganz persönlichen Erachtens wird allerdings bei den meisten Empfehlungen die Betonung zu sehr auf die Calcium-Einnahme und hierbei insbesondere auf Milchprodukte gelegt. Dem widerspricht die Beobachtung, dass in großen Teilen Afrikas und vor allem Asiens keine Milch getrunken wird bzw. Milchprodukte gegessen werden, Osteoporose aber dennoch viel seltener auftritt. Es gibt auch Beobachtungen, dass Calcium aus Milchprodukten u.U. gar nicht so gut aufgenommen werden kann.

    Persönlich denke ich daher, dass man auch serh stark die anderen Faktoren berücksichtigen sollte:
    - Vermeiden von phosphathaltiger Nahrung, da (vereinfacht gesagt) das Phosphat sich mit dem Calcium verbindet und dann über die Niere ausgeschieden wird.
    - Generell ausgewogene und vitaminreiche Nahrung (Obst und Gemüse)
    - Mehr Bewegung, damit die Knochen überhaupt einen Anreiz haben, Calcium einzubauen. Warum sollen Sie stärker werden, wenn es nicht benötigt wird? Der Körper denkt effizient.
    - Vitamin D, idealerweise körpereigen in der Haut produziert, wozu Sonnenlicht (UV-Strahlung) nötig ist. Läßt sich gut mit dem Punkt "Bewegung" verbinden ;-)
    - Vermeiden von Risikofaktoren

    Insgesamt finde ich die Hinweise auf der Seite
    http://www.inform24.de/osteoporose.html
    ziemlich gut.

    Das würde ich mal ein jahr lang probieren, dann erneut eine Knochendichtemessen.
    Die sog. DXA ist dabei m.W. übrigens genauso aussagekräftig und deutlich günstiger.

    Thomas

    Kommentar


    • RE: Osteopenie ?????


      Thomas, vielen herzlichen Dank für Ihre vielen Tipps.
      Sind Sie ein Fachmann auf diesem Gebiet? ich denke schon!! Also, ich werde Ihre Ratschläge befolgen und weitersehen.
      Von einem T-Wert habe ich im Profil nichts gefunden.
      Habe es so angegeben, wie ich auch geschrieben habe.
      Vielen vielen Dank - es gibt doch noch nette Menschen, die am Leid anderer teilhaben.
      Danke
      Rudi

      Kommentar


      • RE: Osteopenie ?????


        "Thomas, vielen herzlichen Dank für Ihre vielen Tipps."

        Keine Ursache.


        "Sind Sie ein Fachmann auf diesem Gebiet? ich denke schon!!"

        Nein, absolut nicht! Habe mich nur schon mal ein bißchen mit dem Thema beschäftigt.

        "Also, ich werde Ihre Ratschläge befolgen und weitersehen."

        Nicht unkritisch Tips annehmen. Einfach mal ein bißchen rumlesen und selber schauen, inwieweit einem die Tips sinnvoll erscheinen bzw. welche man auch wirklich konsequent umsetzen kann. Der beste Ratschlag nutzt nichts, wenn man es nicht schafft, ihn auch zu befolgen ;-)

        "Von einem T-Wert habe ich im Profil nichts gefunden."

        Der steckt, wie gesagt, wahrscheinlich in diesem Wert 2,51.

        Alles Gute!

        Thomas

        Kommentar


        Lädt...
        X