#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Problem mit rechtem Schultergelenk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit rechtem Schultergelenk

    Hallo an alle Leser,

    vor Monaten habe ich mir mal im Schlaf das rechte Schultergelenk verlegt oder es bekam einen Zug. So sagte das jedenfalls der Arzt. Nicht typisch für diese Diagnose denke ich allerdings ist, dass die akuten Schmerzen (ich konnte kaum ein Glas zum trinken führen) damals fast zwei Wochen anhielten und nur langsam schwächer wurden.

    Mittlerweile macht mir meine Schulter nicht mehr vergleichbare Probleme, nimmt man Krafttraining als Beispiel, kann ich ohne weiteres wieder Liegestützen oder Klimmzüge machen.

    Aber trotzdem bleibt seitdem weiterhin die Leistungsfähigkeit meines rechten Arms zurück.
    Dies zeigt sich bei der Bewegung, die ich bei den Liegestützen mache nicht so deutlich wie zum Beispiel beim Streichen: Da kann ich mit rechts, wenn ich über Körperhöhe streiche und den Arm also heben muss, nur noch höchstens eine halbe Minute streichen, ehe der Muskel schmerzt und sich erschöpft anfühlt. Und der rechte Arm ist bei mir eigentlich der kräftigere Arm.
    Ähnlich ist es beim Hanteltraining, wenn ich die Hantel mit durchgestrecktem Arm nach rechts gerade von mir weghalte. Wenn ich sie nach vorne weghalte gehts übrigens wieder besser.
    Noch etwas. Wenn ich mit meinen Arm nach hinten drehe und mit meiner Hand an dem Rücken entlang hochwandere, komme ich mit links leicht bis in die Nackenregion hoch. Mit rechts allerdings schmerzt es schon, wenn ich den Arm auf den Rücken drehe und die Hand noch weiter nach oben schieben geht fast gar nicht.

    Vielleicht hat das ganze auch gar nichts mehr mit dem Ereignis vor Monaten zu tun, sondern ist etwas anderes. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass ich Nacht für Nacht mit einer falschen Schlafhaltung den Arm oder den Muskel überstrapaziere. Dass ich in vielen Nächten wegen einem durch Fehlhaltung taubgedrückten Arm aufwache, könnte ein Indiz dafür sein.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Hat jemand einen Rat? Bitte um antworten, Vielen Dank.

    Grüße,
    Josef


  • RE: Problem mit rechtem Schultergelenk


    Hallo Josef!!

    Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich mit diesem Problem zu einem guten Orthopäden gehen. Ich kann dir leider keine empfehlen, komme nämlich nicht aus Deutschland! Noch besser wäre aber, wenn sich das mal ein Physiotherapeut anschaut, weil die Physios ganz andere Ansätze für so ein Problem haben als die Ärzte!

    Also wenn du keine richtige Schulterverletzung gehabt hast, klingt das für mich so, als wenn eine Sehne von einem Muskel in deinem Gelenk eingeklemmt ist. Dadurch hast du Schmerzen bei bestimmten Bewegungen, z.b. wenn du den Arm auf dem Rücken hochführst oder wenn du den gstreckten Arm ganz bis zum Kopf (zu den Ohren) hoch hebst. Beim Krafttraining allerdings ist es so, dass es eine "offene" und ein "geschlossene" Kette gibt. Liegestütz und Klimmzüge sind Übungen in der geschlossenen Kette, das heißt, deine Arme sind nicht frei im Raum, sondern halten sich wo an. Bei Hantelübungen, die dir ja Probleme bereiten, stützt du dich nirgends ab, das heißt, es ist eine offene Kette. Menschen, die eine Muskelschwäche kompensieren wollen, bevorzugen die geschlossene Kette (Liegestütz...)
    Der Muskel könnte deshalb schwächer sein, weil du dir eventuell auch einen Nerv eingeklemmt haben könntest oder es besteht eine Drückläsion auf einen Nerv. Dazu würde auch passen, dass du mit eingeschlafenem Arm aufwachst. Die Ursache, dass du so aufwachst ist nämlich nicht, dass dein Muskel durch ein falsche Schlafhaltung übersrapaziert wird, sondern dass ein Nerv abgedrückt wird. Das ist eigentlich nix schlimmes, aber wenn es über viele Nächte andauert, kann sich der Muskel, der von diesem Nerv versort wird, nicht richtig von diesen Strapazen erholen und er wird dadurch schwächer.

    Selbst etwas dagegen machen kannst du eigentlich nicht, aber wenn du bei einem Physiotherapeuten mit Spezialgebiet Orthopädie bist, kann er dir Übungen geben, die du zu Hause machen kannst und er wird dir sagen, was du nicht machen solltest. Und er wird dir in den Therapieeinheiten mit verschiedenen Behandlugstechniken sicher weiterhelfen können. Ich kann dir übers Internet leider keine Übungen sagen, weil ich deine Problematik dafür zu wenig kenne. Ich mache mir immer gern selbst ein Bild davon wie es dem Patienten geht.

    Alle oben angeführten Gründe für deine Probleme sind natürlich nur Vermutungen, die ich aus deinen Beschreibungen abgeleitet habe. Für eine richtige Diagnose gehe zu einem Orthopäden und mit dieser Diagnose (und auch mit Röntgenbildern und ähnlichem) dann zum Physio.

    Ich wünsch dir viel Glück und gute Besserung!!

    Kommentar


    • RE: Problem mit rechtem Schultergelenk


      Ui, das ist aber eine ausführliche und saubere Antwort, vielen Dank dir dafür!

      Hatte schon an einen Orthopäden gedacht und werd jetzt wohl auch wirklich einen aufsuchen...
      Mal sehen, ob ich bald auch wieder Hanteltrining machen kann.

      Also Merci und n lieben Gruß

      Josef

      Kommentar


      • RE: Problem mit rechtem Schultergelenk


        Hallo!
        Die Einschränkung der Innenrotation und die Kraftminderung sprechen am ehesten für eine Affektion des M. subskapularis. Der gehört sonografisch angeschaut, ob er einen degenerativen Teilriß hat oder eine Verkalkung.
        Dazu solltest Du zu einem Schulterspezialisten gehen. Den kriegst Du am besten raus, in dem Du in Deinem Umkreis in Rehakliniken anrufst und fragst, zu wem man mit Schulterbeschwerden gehen könnte.
        Josef

        Kommentar


        Lädt...
        X