#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Massives Lymphproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Massives Lymphproblem

    Hallo!

    Ich habe ein riesiges Problem und wäre für einen Tip sehr dankbar.

    Ich hatte mir vor 2 Monaten mit der Motorsense in den vorderen/seitlichen Unterschenkel geschnitten. Die Wunde war ca. 15 cm lang und 4 cm breit und gerissen. Sie wurde op-mäßig versorgt (mit Zugnähten, da ich keine Transplantation wollte), da die Muskeln und Nerven mit durchtrennt waren. Die Wunde sollte dann von innen raus zuwachsen. Nur leider hat sich jetzt ein dermaßen massives Lymphproblem ergeben, wo ich nicht weiterkomme. Im Krankenhaus war es noch soweit ok, jedenfalls, solange der Gips dran war und der wurde nach 14 Tagen entfernt. Auftreten sollte ich und habe ich auch gemacht.
    Doch dann entwickelte der Fuß eine unglaubliche Dicke und auf mein Drängen nach Lymphdrainage wurde immer gesagt, ERST muss die Wunde komplett zuheilen, DANN könne man mit der Lymphdrainage anfangen. Nun, die Wunde heilt aber nicht so schnell, mein Hausarzt hat mir dann vor zwei Wochen LD gewährt. Doch es tut sich nichts. Während der LD schläft mein Fuß regelmäßig ein, genau so wenn ich ihn hochlege. Er ist weiterhin super dick und spannt heftigst. Ich habe ihn geschont, ich habe ihn belastet, irgendwie hilft nichts so richtig. Jetzt habe ich Angst, dass er so bleibt!
    Meine Frage, gibt es irgendeine Möglichkeit, zusätzlich noch was zu machen?? Die Wunde ist noch nicht ganz geschlossen, es fehlen noch 5 cm und sie sifft auch noch ganz gut.
    Ist hier vielleicht jemand, der sich damit auskennt und einen Rat hat? Ich wäre echt dankbar...!
    Liebe Grüße
    Anja


  • RE: Massives Lymphproblem


    Hallo Anja,

    ich selbst habe ebenfalls ein sog. sekundäres Lymphödem (nach einer OP), zwar am Arm aber das ist nicht relevant. Ich kann Dir nur den Tip geben, Dich an eine Lymph-Fachklinik zu wenden (z.B. Seeklinik Zechlin: http://www.seeklinik.de ). Dort werden ausschließlich Lymphpatienten behandelt - die werden Dir bestimmt das Richtige raten. Die "normalen" Ärzte kennen sich meistens nicht gut genug aus... (Erfahrungswerte)
    Viel Glück und vor allen Dingen viel Gedukd wünscht Dir Serap

    Kommentar


    • RE: Massives Lymphproblem


      Hallo!
      Wenn man eine offene Wunde an einem massiv geschwollenen Bein hat ist es nicht erstaunlich, daß es sifft. Durch den hohen Druck im Bein tritt die gestaute Lymphflüssigkeit aus. Falls die Wunde verbunden/abgedeckt ist, sollte man zusätzlich zu den LD-Behandlungen das Bein mit einer Kompressionsbandagierung versorgen.

      Kommentar


      • RE: Massives Lymphproblem


        Ist das Bein unterhalb der Wunde dick oder auch oberhalb?

        Lymphbahnen haben untereinander wenig Kollateralen, so daß die Durchtrennung solcher Bahnen einen Abflußstau bewirkt. Der dürfte sich allerdings nur unterhalb der Wunde auswirken. Wenn es so ist, dann brauchst Du viel Geduld, weil sich neue Bahnen erst nach einigen Monaten ausbilden. Die Lmphe entleert sich dann ins Wundgebiet, das kann der Grund sein, warum die Wunde näßt.

        Unterstützen kannst Du den Prozess durch Kompression und Hochlegen. Außerdem empfiehlt sich die Zuführung von Rutin. Das gibts als Präparat "Frutivit" beim SeiVital-Versand (www.seiVital.de), täglich ein bis 2 Teelöffel, z. B. mit Obst oder Joghurt. Rutin ist einer der wichtigsten Stoffe für die Elastizität von Gefäßen.

        Wenn das Bein auch oberhalb dick ist, muß man woanders suchen, z. B. nach einer Infektion. Ein Erysipel kann so eine Schwellung machen, das sind Bakterien, die über die Wunde eindringen. Behandlung üblicherweise mit Penicillin; bei mir selber habe ich ausschließlich mit hochdosierten Enzymen Erfolg gehabt, Wobenzym 3 x 8 Dragees über eine Woche.

        Allerdings wirst Du keinen Arzt finden, der die Verantwortung übernimmt, das mußt Du schon selbst tun. Zeig den Haxen doch mal einem Dermatologen, vielleicht fällt dem was auf und ein. Entscheiden mußt Du immer selbst.

        Ich würde auch einen Wundabstrich machen, um festzustellen, welche Keime sich in der Wunde tummeln. Wenn Du Glück hast, ist sie steril. Wenn Du Pech hast, ist sie mit einem resistenten Keim besiedelt, gegen den kein Antibiotikum mehr hilft. In diesem Fall wirken Kamillenbäder Wunder.

        Kommentar


        Lädt...
        X