#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

wer kann mir diesen Befund erklären

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wer kann mir diesen Befund erklären

    Hallo
    ich habe folgenden Befund erhalten aber was heißt das????
    Kleinste Hämangiom im BWK9.
    Diskrete subligamentäre dorsale Bandscheibenvorwölbung in Höhe BWK 11/12
    Hyperteophie der Ligamenta flava in Höhe BWK 10/11

    Ich habe an C5/6 auch eine vorwölbung

    was hat das dne nun zu bedeuten????

    Hämangiom im BWK9 kann das die starke schemrzen im Rücken auslösen?
    ich kann manchmal über wochen kaum laufen oder stehen oder sitzen die shcmerzen sind nciht einmal mit Tramla oder Transtec zu beruhigen die starke schemrzen habe ich allerdings immer nachdme ich mich sehr angestrengt habe also viel gearbeitet usw

    Freue mich über jede antwort

    Danke

    petra


  • RE: wer kann mir diesen Befund erklären


    Das sind Befunde, die Deine Beschwerden eigentlich nicht erklären können. "kleinste", "diskrete" Befunde sind einfach Abweichungen von der Norm bzw. Befunde, die ab einem gewissen Alter jeder hat. Das hat alles nichts zu bedeuten.

    Hast Du denn einen guten Orthopäden, der sich vernünftig mit Deinen Problemen beschäftigt?

    Thomas

    Kommentar


    • RE: wer kann mir diesen Befund erklären


      Hi Petra,

      ich versuch dir die Begriffe zu erklären:

      du hast ein sehr kleines Hämangiom, also einen Blutschwamm am im Brustwirbelkörper 9 sitzen. Ein Blutschwamm ist ein gutartiger Tumor der Blutgefäße.

      Weiterhin eine Bandscheibenwölbung an bei den Brustwirbelkörpern 11 und 12. Die Begriffe vorher beschreiben die ganz genaue Lage.

      "Hyperteophie" hier meinst du bestimmt Hypertrophie, das ist eine Vergrößerung der Ligamenta flava, das sind elastische Verbundungen zwischen den Wirbelbögen.

      Wenn du mal weitere medizinische Erklärungen suchst, unter dem Link findest du ein Lexikon mit vielen Erklärungen für medizinische Begriffe.
      http://www.netdoktor.at/wegweiser/di...ry/index.shtml

      Was jetzt letztendlich bei dir die Schmerzen auslöst, kann ich dir leider auch nicht genau sagen, ich habe nämlich auch ständig Rückenschmerzen und bei mir finden die Ärtze bisher noch nicht genau die Ursache.

      Ich hoffe ich habe dir etwas weiter geholfen

      Lg Milly

      Kommentar

      Lädt...
      X