#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kieser-Training

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kieser-Training

    Hallo,
    kann mir vielleicht jemand über seine Erfahrungen/Erfolge mit Kiesertrainig berichten? Habe ständig Nacken und Rückenschmerzen und da wurde mir von Physiotherapeuten dieses Training ans Herz gelegt, aber der Orthopäde meine das sei nix. Jetzt weiß ich nicht, ob ich das machen soll, den billig ist es nicht gerade.
    Danke schon mal für ev, Zuschriften.
    Grüße


  • RE: Kieser-Training


    Hallo nk,
    als PT habe ich über meine Patienten diverse Erfahrungen mit dem Kieser-Training gemacht. Diese Form der Behandlung, die für mich keineswegs den Anspruch erfüllt, den ich an eine Therapie stelle, ist nicht jedem zu empfehlen, da die individuellen Problematiken der Patienten eindeutig zu wenig berücksichtigt werden. So führte das Kieser-Training bei meinen Patienten häufig zu einer Stagnation,leider auch des öfteren zu einer Verschlechterung, des Problems. Deinem Bestreben, etwas für deinen Rücken zu tun, solltest du insofern nachgehen, dass du dir ein individuelles Programm von einem PT , der einen ausführlichen Befund von dir erstellt hat, zusammenstellen lässt; dieses Programm kann schonende Sportarten wie Walken, Schwimmen etc enthalten, ein paar Heimübungen und/oder ein auf dich zugeschnittenes Trainig an medizinischen Geräten...
    Dazu bedarf es, wie gesagt, einer ausführlichen Befundung, der du im Rahmen des Kieser-Trainings wahrscheinlich nicht begegnen wirst.
    Viel Erfolg, Lena

    Kommentar


    • RE: Kieser-Training


      Hallo Lena,
      vielen Dank für die Antwort. Habe schon mal in dem Forum "chronische Schmerzen" geschrieben um was es bei mir eigentlich geht, und dass ich nicht weiß, was ich machen soll.
      Habe folgendes Problem: ständig einen total verspannten Nachen, das strahlt bis in den Arm, der sich dann so schlapp und kraftlos anfühlt, dass ich kaum noch was tragen kann. Kopfschmerzen und Rückenschmerzen. 2mal Hexenschuss innerhalb von 3 Monaten.
      Nun war ich bei diversen Ärzten und jeder sagt was anderes: der Orthop. hat festgestellt (nach Röntgen) dass die halswirbelsäule zu gerade ist, das Becken leicht schräg, aber nicht schlimm und das linke bein etwas kürzer. Er meinte ich könnte meinen Kopf nicht richtig drehen und dass das Brustbein auf der einen Seite mehr nach vorne steht. Als "Sport" hat er mir Bauchtanz empfohlen, was ich absolut nicht nachvollziehen kann und mein Krankengymnast auch nicht.
      Dann war ich beim Hausarzt, der hat mir irgendwelche homöopatischen Magnesiumtabletten verschrieben, die auch nichts gebracht haben und 5 Einheiten manuelle Therapie. Während der KG, hat 2 Wochen gedauert, ging es mir sehr viel besser aber dannach ging´s wieder bergab, also es ist wieder wie vorher. Der KG hatte das Kieser-Training empfohlen. Er meinte, wenn ich nichts tue, wird es bald ein Bandscheibenvorfall. Habe daraufhin ein Kieser-Probetrainig gemacht, aber die Woche darau hatte ich noch schlimmere Schmerzen in der Schulter und nacken so dass ich kaum Autofahren konnte.

      Wenn ich mir nun was zusammenstellen lasse von einem PT, wer zahlt das dann? Bzw. wie muss ich es anstellen, dass das die Krankenkasse zahlt? Kann ich einfach in die Praxis gehen und sagen: bitte untersuchen und dann die Rechnung der Kasse schicken? Wohl kaum, oder? Muss ich mich da nicht vom Hausarzt überweisen lassen? Der wollte mir aber auf keinen Fall weitere KG verschreiben. Schwimmen und Joggen, Walken sind laut Orthop. ganz schlecht für mich, soll ich nicht machen. Vorher bin ich regelmäßig geschwommen (Brustschwimmen).

      Ich finde diesen zustand unerträglich mit diesen ständigen Schmerzen, oft kann ich nicht schlafen, bei der Arbeit hab ich permanent Rückenschmerzen (sitzende Tätigkeit) und ich bin maßlos enttäuscht von den Ärtzen, denn die haben nichts getan, was geholfen hat, außer mich zu verwirren.

      Würde mich freuen, wenn Sie nochmal schreibne würden und vielleicht noch einige Tipps für mich haben.

      Kommentar


      • RE: Kieser-Training


        Hallo,

        ich hatte damals Probleme mit den Lendenwirbelsäule, wobei Schmerzen bis ins Bein ausstrahlten.
        Nach einem Jahr Kieser Training ging es mir wesentlich besser, die Beschwerden verschwanden und treten heute nur noch sporadisch auf.
        Eine zeitlang hatte ich überlegt, erneut zu Kieser Training zu gehen, denn meiner Meinung nach findet man für jegliche Wirbelsäulenprobleme dort passende Geräte.

        Jedoch kann ich mich dann doch nicht dazu durchringen, regelmäßig dorthin zu gehen :-).

        Nun hatte auch ich Beschwerden mit dem Nacken, Thorax-Stenose (Verengung der Muskulatur - Schlappheit der Arme, häufiges Kribbeln, Schwindel,...).
        Nach der KG war alle besser, Kieser Training kann auch mein Therapeut nur begrenzt empfehlen, steht aber sehr positiv dazu.

        Der Orthopäde erkannte, dass Rehabilitationssport das neue Mittel zum Zweck sein sollte.
        Daraufhin absolviere ich derzeit regelmäßig Kraftsport an Geräten sowie Wirbelsäulengymnastik. Und schlechter gehts mir nicht!

        Am besten helfen erstmal Dehnungsüben im Bereich der HWS, für die unterschiedlichen Beinlängen schlage ich eine Optiometrie-Untersuchung vor, wo entsprechend angepasste Schuheinlagen verschrieben werden können.

        Tja..bei Fragen einfach mailen :-).

        Kommentar



        • RE: Kieser-Training


          Ergänzung:

          Ein Bandscheibenvorfall im Bereich der HWS ist relativ selten!

          Und Probleme im HWS-Bereich schlagen immer auch auf alle anderen Teile des Körpers nieder.

          Kommentar


          • RE: Kieser-Training


            Hallo,
            erstmal Danke für die Tipps und Erfahrunsberichte.
            Das mit dem Bandscheibenvorfall war auf die Hexen"schüsse" bezogen, die "unten" im Rücken waren und nicht an der HWS. Weiß jetzt auch noch nicht, was ich machen werde, muss mir die Beiträge nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Danke.
            Warum ist dieses Kieser eigentlich so umstritten?
            Grüße

            Kommentar


            • RE: Kieser-Training


              Hallo nk,

              was die Einlagen betrifft, würde ich mich nochmal gründlich untersuchen lassen. Von vielen Ärzten wird eine unterschiedliche Beinlänge diagnostiziert, wenn lediglich eine fehlstellung der Hüfte vorliegt (z.B. durch während der Wachstumsphase unterschiedlich lange Beine).
              Was den reinen Aspekt des Muskeltrainings betrifft, hatte ich vom Kiesertraining einen durchweg postiven Eindruck (zwei Jahre dort trainiert). Bedenklich finde ich allerdings die dortige Einstellung zum Dehnen. Wenn man regelmäßig Krafttraining betreibt verkürzt sich die Muskulatur. Ohne entsprechende Dehnung verstärkt sich daraufhin der Druck in den beteiligten Gelenken, was vorhandene Probleme verstärken oder neue hervorrufen kann.

              Schöne Grüße,
              Frosty

              Kommentar



              • RE: Kieser-Training


                Zum Kieser-Training wurde hier schon öfters gefragt, schau doch mal unter
                http://www.m-ww.de/foren/read.html?n...c=0&thread=126
                dort habe ich auch meine Kritikpunkte geschrieben.

                Thomas

                Kommentar


                • RE: Kieser-Training


                  Hallo,
                  meine gesundheitlichen Beschwerden sind Deinen sehr ähnlich. Probleme mit der HWS, BWS und LWS, Hexenschuss, usw. Einlagen trage ich auch wegen Schiefstellung des Beckens.
                  Ich mache das Kieser Training auf Anraten meines Orthopäden seit fast 6 Monaten. Dieses Training ist, wie fast alle medizinischen Maßnahmen, umstritten. Der eine Arzt empfiehlt Naturheilmitten, der nächste Chemie und der dritte hält von beiden nichts und so geht es quer durch die Medizin. Das ist normal, denn jeder Mensch unterscheidet sich von dem anderen und was einem gut tut bewirkt bei dem anderen nichts oder führt sogar zu negativen Resultaten.
                  Um es kurz zu machen, mir hilft das Training enorm und ich fühle mich wieder gesund. Ich habe in dem Center noch keinen Besucher getroffen, der unzufrieden war und viele sind schon länger als ich im Training. Wahrscheinlich gibt es auch nicht zufriedene Besucher - siehe oben.
                  Es gibt, so glaube ich, Gutscheine für ein einmontiges kostenloses Training. Probier es doch ganz einfach einmal aus. In meinem Center liegen Bücher des Herrn Kieser aus, die seine Methode sehr anschaulich erklären. Bau Dir selber eine Wissen und eine Meinung auf und diskutiere dann mit Deinen Ärzten. In meiner Umgebung habe ich keinen Arzt gefunden, der gegen das Training war und es kamen meist noch zusätzliche Vorschläge.
                  Alles Gute.

                  Kommentar


                  • RE: Kieser-Training


                    Hallo,
                    danke für alle Tipps, hat mich sehr gefreut, das alles zu lesen. Wie bei wahrscheinlich allem im Leben gibt es auch zum Thema Kieser kontroverse Meinungen. Wobei zumindest hier die negativen Meinungen überwiegen. Aus Zeit- und Kostengründen habe ich mich noch nicht entschlossen dieses Training doch mal auszuprobieren. Werde wahrscheinlich aber doch auf etwas anderes zurückgreifen, eben weil doch eher Negatives geschildert wurde. Ich finde es schwierig sich als Laie eine Meinung zu bilden, wenn jeder Fachmann etwas anderes sagt. Das ist ziemlich verunsichernd, ich will schließlich nicht noch mehr kaputt machen.
                    Gestern war ich Schwimmen - meine Lieblingssportart für den Sommer - obwohl der Arzt absolut abgeraten hat. Er hatte recht, es geht mir heute viel schlechter. Ich dachte immer, Schwimmen sei gut für den Rücken. Nun, Brustschwimmen ist es nicht. Aber ich kann mich nicht damit abfinden, auf so vieles verzichten zu müssen, was ich gerne tue, dazu bin ich noch zu jung. Leider gehöre ich auch zu den Leuten, die nur zum Arzt gehen, wenn es anders gar nicht mehr geht, aber das liegt auch daran, dass ich absolut kein Vertrauen aufbauen kann, wenn jeder etwas anderes sagt. Das erscheint mir dann so inkompetent.
                    Danke an alle. Solltet ihr noch andere Tipps haben, was man für Sportarten oder Übungen machen kann, würde ich mich freuen, noch was zu lesen. Danke

                    Kommentar



                    • RE: Kieser-Training


                      Hallo,
                      ich habe den Beitrag zu Deine Beschwerden gelesen.
                      Da ich selbst heftige Rückenprobleme hatte, kann ich Deine Schmerzen gut nachvollziehen. Ich möchte Dir deshalb eine ganz andere Behandlungsmethode vorschlagen, die sicherlich nicht ohne Erfolg bleiben wird.
                      Versuche es einmal mit der "Dorn-Methode". Wenn Du hierzu nähere Infos haben möchtest, schreib noch mal.
                      Willes

                      Kommentar


                      • RE: Kieser-Training


                        massage ,massage, massage und deine beschwerden werden besser....... selten liegt es an zu schwacher muskulatur fast immer an verspannungen die haeufig nur ein profi -staatl. anerk. masseur-loesen kann.es handelt sich haeufig um myogelosen-da kuemmert sich kein arzt drum-die gehen nur durch befundorientierte gezielte gewebetherapien weg....... die heutigen krankengymnastenund physiotherapeuten sind selten in der massage zu hause .gute besserung und viel erfolg bei der suche nach dem richtigen masseur mondrago


                        Kommentar


                        • RE: Kieser-Training


                          das zahlt die Krankenkasse wohl nicht, oder????

                          Kommentar


                          • RE: Kieser-Training


                            Ja, ich hätte gerne meht Infos. Danke&Gruß

                            Kommentar


                            • RE: Kieser-Training


                              Hallo nk,
                              ich bin telefonisch unter 07154/180309 erreichbar.
                              Gruß

                              Kommentar


                              • RE: Kieser-Training


                                Danke, aber das werde ich nicht tun. Schreib doch hier, um was es geht. Danke.

                                Kommentar


                                • RE: Kieser-Training


                                  Bei deinen geschilderten Problemen (Beinlängendifferenz, Beckenschiefstand, Rückenschmerzen u.a.) ist davon auszugehen, daß Wirbel bzw. Gelenke nicht an ihrer geeigneten Position stehen. Mit der Dorn-Methode (benannt nach dem "Erfinder" Dieter Dorn) können diese Probleme i.d.R. beseitigt werden. Im Internet (Bsp. Google: Dorn-Methode oder Dorn-Therapie) findest Du genügend Informationen und Erklärungen zu diesem Thema.

                                  Kommentar


                                  • RE: Kieser-Training


                                    Wenn es von einem Arzt verordnet wird, werden sowohl KG als auch Massagen von der KV übernommen.
                                    Generell sind aber aktive Methoden (KG mit Muskelaufbau, Haltungsverbesserung, Dehnung, Traning etc.) passiven Methoden (Massagen, Dorn-Methode etc) vorzuziehen, da sie die Ursache der Störung beheben können und Anleitung zur Selbsthilfe geben. Klar kann man bei Verspannungen jede Woche zum Masseur gehen - sinnvoller ist es sicherlich, seine Muskulatur zu trainieren, zu dehnen und Haltungstraining zu machen, so dass die Verspannungen erst gar nicht auftreten.

                                    Das gilt für chronische Probleme, bei akuten Schmerzen kann Massage, Akupunktur, Wärme etc. sicherlich Linderung bringen. Sie löst aber eigentlich nie das Problem.

                                    Die Dorn-Methode ist vermutlich noch mehr umstritten als Kieser-Training. Wenn Du Dich für "gelenklösende" Methoden etc. interessierst, rate ich lieber zu Osteopathie, die hat einen deutlich ganzheitlicheren und durchdachteren Ansatz als die Dorn-Methode. Infos z.B. unter
                                    www.osteopathie.de.

                                    Thomas

                                    Kommentar


                                    • RE: Kieser-Training


                                      Hallo Thomas,
                                      vielen Dank für die vielen hilfreichen Infos. Das Problem ist: der Arzt will mir nichts mehr verschreiben (es waren insgesamt ja nur 5 Einheiten KG und das hat er mir auch nur verschrieben, weil ich darauf bestanden haben). Ich kann nicht verstehen warum, denn er sagt ja selbst, dass alles total verspannt ist usw. Ich müsste ja dauerhaft Kurse belegen, ins Fitnessstudio gehen oder am besten KG, so wie du es geschrieben hast, machen, was aber für mich auf Dauer definitiv zu teuer ist. Wenn ich nur 4mal KG mache, bringt das auf Dauer auch nicht so viel, obwohl ich es deutlich beser fand während und nach der Behandlung. habe mich zunächst für 10 Stunden Rückenschule entschieden, damit ich überhaupt was tue, aber die optimale Lösung ist das nicht.
                                      Vielen dank nochmal für die Tipps und die Hilfestellung.

                                      Kommentar


                                      • RE: Kieser-Training


                                        "vielen Dank für die vielen hilfreichen Infos. Das Problem ist: der Arzt will mir nichts mehr verschreiben (es waren insgesamt ja nur 5 Einheiten KG und das hat er mir auch nur verschrieben, weil ich darauf bestanden haben). Ich kann nicht verstehen warum, denn er sagt ja selbst, dass alles total verspannt ist usw."

                                        Ich verstehe auch nicht warum, aber ich würde in diesem Fall raten, zu einem anderen Arzt zu gehen. Schließlich haben wir freie Arztwahl, und auch wenn ich Ärzte-Hopping nicht befürworte, halte ich dies für gerechtfertigt.

                                        "Ich müsste ja dauerhaft Kurse belegen, ins Fitnessstudio gehen oder am besten KG, so wie du es geschrieben hast, machen, was aber für mich auf Dauer definitiv zu teuer ist. Wenn ich nur 4mal KG mache, bringt das auf Dauer auch nicht so viel, obwohl ich es deutlich beser fand während und nach der Behandlung. habe mich zunächst für 10 Stunden Rückenschule entschieden, damit ich überhaupt was tue, aber die optimale Lösung ist das nicht. "

                                        Du unterliegst hier einem weit verbreiteten Irrtum bzw. Haltung: KG soll dazu dienen, dass Du Übungen lernst, die Du dann zu Hause bzw. im Alltag selbständig und alleine anwenden kannst. Vier mal zur KG zu gehen und sonst nichts zu tun ändert auf Dauer nichts. Inzwischen ist es ja in Deutschland leider so, dass gesetzlich versicherte nur noch 6xKG verschrieben bekommen dürfen, anschließend höchstens zwei Folgerezepte und dann 12 Wochen nichts mehr. Ich halte zwar diese Vorschrift für falsch, aber die Idee, die dahintersteckt, ist schon sinnvoll: Dass nämlich die Patienten eben selber die Übungen machen.

                                        Laß Dir nochmal ein KG-Rezept geben und erstelle dann mit dem Physiotherapeuten zusammen ein Übungsprogramm, das Du täglich oder zumindest mehrmals die Woche selbständig durchführen kannst. Ich finde es persönlich sinnvoll, die KG-Termine eher weiter auseinander zu legen, z.B. 1x pro Woche oder alle 10 Tage (länger dürfen die Termine nicht mehr auseinanderliegen, auch so eine idiotische Vorschrift). Dann kannst Du in der Zwischenzeit selber üben und beim nächsten Mal besprechen, was unklar war, was gut war oder was nicht gut war, und dann neue Übungen besprechen. Natürlich kann der Physiotherapeut auch Übungen mit Dir machen, die Du selbst nicht machen kannst, aber die Anleitung zur Selbsthilfe sollte im Vordergrund stehen.

                                        Günstiger als Fitneß-Studio sind übrigens Sportvereine, die auch oft (Rücken-)Gymnastik etc. anbieten, oder auch Kurse in der VHS.

                                        Thomas

                                        Kommentar


                                        • RE: Kieser-Training


                                          moin!
                                          habe eure diskussion gerade gelesen (mit rückenaua am schreibtisch).
                                          ich mache seit einigen monaten krankengymnastik an geräten (auf rezept, allerdings privat versichert) im "zentrum für gesundheitsförderung". gibt es in mehreren städten, es wird expandiert. unter www.zfg.de kann man sich info's holen.

                                          generell kann ich eine "verschleppungstaktik" der orthopäden nur bestätigen. mein behandelnder arzt macht immer "weiter wie bisher", womit er die massagen usw. im eigenen haus meint. *ggg* tja, wollen alle nie wieder arm sein.

                                          die unterscheidung/empfehlung "ZfG" oder "Kieser" wird vom arzt anhand seiner jeweiligen "beteiligung" an den studios vorgenommen. alles sehr schön.

                                          mein ileosakralgelenk blockiert seit ca. 3 jahren, schmerzen strahlen in die hüfte aus. habe dann 1 jahr eine schuherhöhung (6 mm !) getragen. ätzend! seitdem ich im ZfG turne, ist es besser. ich verweiger die schuherhöhung. mein hausarzt und ein ostheopat fanden sie sowieso blödsinnig, da sich der körper ja jahrzehntelang auf die längendifferenz eingestellt hat. Aber das ist halt das problem: 10 fragen, 10 antworten. jeder arzt/therepeut hat eine andere meinung und lösung.
                                          am besten findet man selbst heraus, was hilft. und eins stimmt: du musst am ball bleiben! ich bin auch ein "couchpotatoe" und weiß, wovon ich rede! *lach*

                                          viele grüsse und gute besserung!

                                          Kommentar


                                          • RE: Kieser-Training


                                            Hi! ich mache kieser training jetzt bald zwei Jahre, Es ist nicht perfekt, aber mein HWS ist erträglich, manchmal sogar gut, mein Gesamtzustand ist deutlich besser.
                                            Vorteil beim Kiesern, sehr flexible Zeiten, entspannte Athmosphäre und jederzeit hilfsbereites Personal.
                                            Man muss sich halt mit den Geräten auseinandersetzen,
                                            nicht immer ist alles gleich gut, auch bei der Dosierung, den Gewichte, der Häufigkeit muss man experimentieren...
                                            insgesamt cool. Die Gebühr ist nicht überteuer, motiviert aber doch zum regelmässigen Besuch, regelmässiges Üben das fällt mir bei allen "häuslichen" Programmen immer sehr, sehr schwer....und das klappt eigentlich ganz gut

                                            mfg albimusic

                                            Kommentar

                                            Lädt...
                                            X