#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nach Kreuzband-OP.......

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nach Kreuzband-OP.......

    Guten Tag,
    Frage: nach meiner Kreuzband-OP wurde ich ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich ab jetzt innerhalb der nächsten 6 Wo täglich das Gegen-Die-Thrombose-Mittel spritzen muss. Nun ja, in der 1. Wo war dies auch der Fall, aber in der nächsten Wo habe ich das Mittel aus eigener Initiative abgesetzt und hatte bis jetzt (4. Wo nach OP) keinerlei Beschwerden. Kann ich mich darauf verlassen, das es auch so bleibt?
    Danke im Vorraus für die Antwort


  • RE: Nach Kreuzband-OP.......


    Hallo Tanja,
    ist schon sehr risikoreich, das Mittel selbst abzusetzen. Hast Du das mit Deinem Arzt besprochen? Ohne Dich beunruhigen zu wollen, ist Deine Mobilität durch die OP eingeschränkt, deshalb auch die Anordnung der Thrombose-Spritzen. Ich selbst hatte einen Unfall mit Knieverletzung, nahm diese Spritzen und hatte 1 Woche später Thrombose. Kann leider nicht immer vorher von den Ärzten erkannt werden. Die Thrombose war so stark, daß ich eine Lungenembolie erlitt. Also, was sind dagegen die Spritzen für eine gewisse Zeit, als im Nachhinein größere Probleme zu haben?!

    Kommentar


    • RE: Nach Kreuzband-OP.......


      Hallo UC,
      danke für die Antwort. Nein, ich habe das nicht mit meinem Arzt besprochen. Na ja, wie gesagt, habe immer noch keine Beschweden. Ist denn noch empfehlenswert das Mittel jetzt (nach 3 Wochen) wieder zu nehmen???

      Kommentar


      • RE: Nach Kreuzband-OP.......


        Hallo Tanja,
        also ich bin ja kein Arzt, deshalb kann ich Dir nichts empfehlen. Solltest Du wieder voll beweglich sein (auch Dein Bein), dann ist die größte Gefahr vorüber. Denn Thrombosespritzen werden halt eingesetzt, wenn man vorübergehend in der Bewegung eingeschränkt ist. Wenn Du wieder rumläufst wie ein Wiesel ... :-) , denke ich, ist alles okay. (PS. Beschwerden hatte ich auch keine, mich hat es einfach umgehaun!)
        Aber immer positiv denken, ich habe meine Kreuzband-OP noch vor mir.
        Grüße von hier

        Kommentar



        • RE: Nach Kreuzband-OP.......


          Tach uc,
          wünsche Dir natürlich Viel Glück und eine Gute Besserung. Ist das denn beim Sport passiert? Sport ist Mord, habe ich schon immer gesagt. Übrigens, kannst Dir im I-net eine Diashow zur Kreuzband-OP ansehen (kann Dir jetzt leider keine Seite nennen), ist sehr interessant. So blickt man praktisch hinter die Kulissen.
          Nehme die Spritzen nicht mehr, weil ich das als sehr unangenehm empfinde *grrr*. Heute ist die 4. Woche und mir geht es gut, hoffentlich bleibt es auch so.

          Kommentar


          • RE: Nach Kreuzband-OP.......


            Hey Tanja
            ich bin Azubi zur Physiotherapeutin und ich kann dir nur sagen das es sehr leichtsinnig war die Spritzen ab zu setzen, es hat ja einen Sinn warum du sie über längere Zeit spritzen solltest. Jetzt hättest du die Möglichkeit über Aspirin einen ähnlichen Effekt zu erzielen (wirkt ja auch Blutverdünnend, bin mir aber nicht sicher obs jetzt noch was bringtalso) sprich unbedingt nochmal mit deinem Arzt. So ne Thrombose kann sich ganz langsam entwickeln, du kannst z.B. kontrollieren ob deine Beine gleichwarm sind und "gleichfarbig". Ein Bein mit Thrombose wird dunkler wegen Blutstau und eben wärmer. Aber am bessten ist echt du gehst nochmal zum Arzt und das ist ein ernstgemeinter Tipp!!!!!!!!
            MfG Wuffi

            Kommentar


            • RE: Nach Kreuzband-OP.......


              Danke, Wuffi für Deine Tipps, werde meine Beine in der nächsten Zeit genauer beobachten. Ob ich zum Arzt gehe, weiss ich noch nicht.

              Kommentar



              • RE: Nach Kreuzband-OP.......


                Hallo Tanja nochmal,
                danke für die Wünsche, ich hoffe, daß bei Dir auch alles gut wird. Achso, bin beim Abfahrts-Ski hingefallen ...
                Also dann - auch gute Besserung!!

                Kommentar


                • RE: Vor Kreuzband-OP.......


                  Hallo,

                  vielleicht kann mir jemand helfen und zwar habe ich folgendes Problem:
                  Habe mich vor ca. 5 Wochen beim Handball das Knie verletzt. Mein Aussenmeniskus war komplett kaputt. Dies ist letzte Woche operiert worden. Nun hat man festgestellt, dass mein Kreuzband auch was abbekommen hat, aber es ist nicht komplett abgerissen. Jetzt möchte mein Arzt das auch noch operieren. Jedoch will ich unbedingt diese Saison im Handball spielen, kann mir jemand sagen, ob das ein Problem sein könnte wenn ich die OP um ca. 7 - 8 Monate nach hinten verschiebe!?
                  Danke. Gruß

                  Kommentar


                  • RE: Vor Kreuzband-OP.......


                    Hallo. Auf Handballspielen würde ich mit einem nicht intakten Kreuzband die nächsten 6-8 Monate verzichten. Kontaktsportarten -wie Handball- sollten erst nach etwa einem Jahr wieder begonnen werden. Dein Knie muß erst vollständig stabil sein, sieh zu, dass du deine Muskeln aufbaust, sonst reißt dir dein Kreuzband beim nächsten harten Stopp auf Hallenboden sofort!
                    Nach einer OP heilt ein Kreuzband von alleine viel schlechter, da die Gelenkflüssigkeit herausgespült wurde. Die muss sich erst wieder langsam bilden.
                    Du kannst ja einen zweiten Arzt konsultieren, wenn du dich bei deinem jetzigen nicht sicher bist.
                    Spielen würde ich nicht.
                    Grüße
                    PTAlex

                    Kommentar



                    • RE: Nach Kreuzband-OP.......


                      Aspirin ist Unsinn, das wirkt nur im arteriellen Schenkel gerinngunshemmend, wo hohe Strömungsgeschwindigkeiten herrschen. Im venösen Schenkel bleibt nur Marcumar oder die Heparinspritze.

                      Du hast halt Glück gehabt. Wenn Du Beschwerden kriegst, ist es zu spät, dann hast Du eine Thrombose und darfst ein halbes Jahr Marcumar nehmen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X