• *** Aus aktuellem Anlass ***

    Haben Sie Fragen zum Coronavirus, die Sie gerne von einem Experten beantworten lassen würden? In unserem neuen Corona-Forum beantwortet unsere Expertin Frau Dr. med. Athanassiou kostenlos all Ihre Fragen zum Thema!

  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Langzeitfolgen von krummen Fuessen?

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Langzeitfolgen von krummen Fuessen?

    Ich habe krumme Fuesse, oder Beine, da bin ich nicht ganz sicher.

    Angenommen eine normale Fusshaltung sei mit dem grossen Zeh auf 0/360 Grad und der Hacken in der Mitte des imaginaeren Kreises, dann steht mein rechter Fuss auf ungefaehr 350 Grad und mein linker Fuss hat eine groessere Abweichung nach innen, bis zu 45 Grad wenn ich muede bin.

    Wenn ich mit ausgestreckten Beinen sitze und die Knie beruehren sich kann ich die Fuesse nicht zusammenfuehren, eine Luecke von gut 5cm zwischen den Fuessen bleibt.

    Als Kind war ich zwar mal beim Orthopaeden, aber der meinte ohne ein Roentgenfoto gemacht zu haben, dass ich einfach mit nach aussen gedrehten Fuessen laufen solle. Das habe ich auch immer probiert, anders sieht es auch bloed aus und ist uebel fuer die Knoechel wenn man ein Tagtraeumer ist und die Neigung hat oft zu stolpern . Nur frage ich mich, ob das nicht schlecht fuer meine Knie ist und was die Langzeitfolgen sein koennen.

    Allerdings weiss ich nicht, ob meine Fuesse oder meine Unterschenkel oder die gesamten Beine nach innen verdreht sind.

    Vielen Dank,
    Hanna


  • RE: Langzeitfolgen von krummen Fuessen?


    Du mußt Deine Beine einem Orthopäden zeigen, der sich das anschauen und dann beurteilen kann. Ohne das zu sehen und zu untersuchen, kann man keine Ratschläge geben.
    Aber generell: Fehlstellungen von Gelenken führen wahrscheinlich später zu Problemen, da die Belastung ungleich verteilt ist. Probleme in den Füßen können, da sie die ganze Statik des Körpers beeinflussen, auch zu Problemen der Knie, Hüfte, Wirbelsäule, ... führen.

    Thomas

    Kommentar