#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Herzrhythmusstör.d. Rückenbeschw.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Herzrhythmusstör.d. Rückenbeschw.

    Hallo liebe Leute,

    ich leide seit einiger Zeit an Herzrhythmusstörungen. Lt. meines Arztes sind diese vegetativ bedingt und nicht weiter beunruhigend. Jetzt habe ich gehört, daß Herzrhythmusstörungen auch durch Rückenprobleme hervorgerufen werden können.

    Ich habe häufig Schmerzen im linken Schulterbereich. Es sticht auch oft beim Einatmen. Manchmal wenn ich denke mein Herz sticht, dann ist es doch "nur" der Bereich des Rückens.

    Wie kann festgestellt werden, ob die HRS mit den Nerven meines Rückens zusammenhängen? Muß nachher zum Hausarzt, der will nochmal ein Belastungs-EKG machen und dann möchte ich ihn ganz gerne drauf aufmerksam machen.

    Vielen Dank für Eure Erfahrungen.

    Gruß, Tina


  • RE: Herzrhythmusstör.d. Rückenbeschw.


    Ein Zusammenhang zwischen Rückenproblemen uns HRS ist mir nicht bekannt. Allerdings können durch Rückenprobleme ähnliche Symptome erzeugt werden. Ich würde spontan mal tippen, daß Deine Beschwerden eher vom Rücken kommen als vom Herzen. Blockierungen der kleine Wirbelgelenke oder der Rippen-Wirbel-Gelenke machen genau solche Beschwerden. Abhilfe schafft Chirotherapie (aber besser nicht die grobe beim Orthopäden), Osteopathie oder auch Rückentraining.
    Wer hat denn die HRS festgestellt und wie äußern sie sich?

    Thomas

    Kommentar


    • RE: Herzrhythmusstör.d. Rückenbeschw.


      Hallo Thomas,

      die HRS sind bei einem Langzeit-EKG festgestellt worden. Lt. Arzt sind sie aber unbedenklich. Bei einem Ruhe-EKG konnte nix festgestellt werden. Gestern hab ich noch ein Belastungs-EKG machen lassen, das war o.k. obwohl mein Herz gestolpert hat, konnte man auf dem EKG selber nix sehen. Eigenartig oder? Vielleicht sind es wirklich nur irgendwelche Nerven die da zucken, aber ab und an wenn ich meinen Herzschlag mit der Hand fühle, dann fühl ich eben auch diesen unrägelmäßigen Schlag. Nächste Woche geh ich noch zum Herzecho, mein Internist hat mir eine Überweisung mitgegeben, damit für mich auch alles abgeklärt ist. Er meint zwar, daß es nicht nötig ist, aber ich bin dann beruhigt.

      Ich glaub ich such mir jetzt mal einen Osteopathen, hab ich schon viel gutes drüber gehört.
      Hast Du schonmal was von HRS aufgrund einer Allergie gehört? Das hab ich letztens gelesen. Ich geb jetzt nicht eher Ruhe bis alles abgeklärt ist.

      Vielen Dank auf jeden Fall!

      Tina

      Kommentar


      • RE: Herzrhythmusstör.d. Rückenbeschw.


        "Ich glaub ich such mir jetzt mal einen Osteopathen, hab ich schon viel gutes drüber gehört."

        Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Achte aber darauf, daß er wirklich eine zertifizierte Ausbildung gemacht hat (siehe www.osteopathie.de) und sich nicht nur Osteopath nennt, denn der Begriff ist in Deutschland meines Wissens nach wie vor nicht geschützt.

        "Hast Du schonmal was von HRS aufgrund einer Allergie gehört? Das hab ich letztens gelesen."

        Nein, nie gehört.

        "Ich geb jetzt nicht eher Ruhe bis alles abgeklärt ist."

        Das könnte eine lange Geschichte werden...

        Thomas

        Kommentar


        Lädt...
        X