#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

chronisches Nackensyndrom mit Schwindel ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chronisches Nackensyndrom mit Schwindel ...

    Hallo,

    Vor ca. 3 Jahren hatte ich plötzlich Schmerzen stechender Natur in der Herzregion. Darauf hin (nach 5 Untersuchungen bei verschiedenen Ärzten, EKG etc.) wurde festgestellt, das ein Brustwirbel aus der Spur war. Nach dem Einrenken ging es mir dann auch besser.

    Nach ca. 4 Wochen hatte ich plötzlich Nackenschmerzen und dazu vor allem einen fast permanenten Schwindel und Sehstörungen. Der Schwindel war und ist unabhängig von schnellem Aufstehen oder von anderen Dingen. Die Sehstörungen stellen sich wie folgt dar:

    - Schlierensehen (graue Schleier)
    - Pünktchen (helle Punkte) sehen, was in kleiner Ausprägung bei jedem Menschen normal ist
    - Lichtüberempfindlichkeit
    - bei Blendungen dauert es länger als normal bis das Auge den "Blendpunkt" wieder vergessen hat
    - Schwindel vor allem beim Betrachten von stark gemusterten Untergründen (Rolltreppen, Pflastersteinen ...)

    Heute nach etlichen Untersuchungen (Neurologen, HNO, Augenärzten, vielen Blutbildern und und und) bleiben nur folgende Diagnosen von verschiedenen Ärzten (Chiropraktiker haben überigens auch keine Besserung erreichen können):

    - muskuläre Disbalance (Orthopäde)
    - Skoliose (leicht)
    - starke Verspannungen udn Myogelosen im Nackenbereich und Knacken in dieser Region

    Ansonsten sind alle anderen Werte und alle anderen Untersuchungen ohne Befund. Im Gegenteil alle Blutwerte und die Vitaminwerte und auch EKG und dergleichen zeigen einen kerngesunden 29-jährigen Mann an.

    Vor allem der definitive Zusammenhang zwischen Sehstörung und Nackenproblem konnte mir bisher kein Arzt darstellen. Und auch die entsprechenden Therapien (Massagen, MT) brachten auf Dauer nichts.

    Zudem trage ich seit 8 Wochen eine Aufbissschiene wegen Zähneknirschen. Diese hat auch nichts verändert.

    Seit 3 Monaten habe ich zudem diffuse Kieferschmerzen, die plötzlich auftreten und dann bei Bewegung des Kiefers extrem schmerzen. Auch habe ich ein ständiges Gefühl von Druck auf den Kiefergelenken und ein betäubendes, drückendes Gefühl direkt in der Kuhle am Hinterhaupt.

    Hier also meine Fragen:

    - Wie ist der Zusammenhang zwischen Nacken und Sehstörungen/Schwindel ?
    - Welche Therapie hilft?
    - was kann ich selber tun?

    Ich danke im voraus


  • RE: chronisches Nackensyndrom mit Schwindel ...


    1. meistens eine Blockierung in der HWS(Störung des Nerven an der Austrittsstelle)
    2. Physiotherapeut in Erfahrung in Manueller Therapie
    3. eine Rückenschule mitmachen um die Haltung zu verbessern

    Kommentar


    • RE: chronisches Nackensyndrom mit Schwindel ...


      Ein direkter Zusammenhang zwischen Nackenproblemen und Schwindel besteht sehr wohl, das sit allgemein eigentlich bekannt. Zu den Sehstörungen kann ich nichts sagen.

      Nach allem was du geschrieben hast, gibst du mir das Bild eines Menschen der sehr unter Leistungsdruck/Stress steht und einen Bildschirmarbeitsplatz hat.
      Wenn ja, dann musst du da an beidem Ansetzen, bevor du invalide bist.

      Deinen Nacken kannst du gut beim therapheuten behandeln lassen, nach Abklärung durch den Orthopäden/Chiropraktiker.

      Selbst kannst du einen Nacken etwas lockern, z.B. Muskel entspannung (nach Johnson z.B. soviel ich weiss), und durch Wärmebehandlung.
      Du kannst auch deine Hände hinter dem Nacken falten, dein Kinn etwas auf die Brust legen und dann VORSICHTIG mit den Händen richtig Ellenbogen/Kinn ziehen. NICHT zu fest und langsam (!) wieder loslassen.
      Und du kannst mit auch mit der einen Hand über die Schulter nach hinten greifen und mit den Fingern dein Schulterblatt berühren, und mit der anderen Hand greifst du über deinen Kopf etwas hinter dein Ohr und ziehst vorsichtig daran.

      Wenn du schon so stark kaust dass du eine Bisschiene brauchst, dann sind wohl auch deine Muskeln die oben an den Schläfen ansetzen verspannt und verhärtet. Das kann auf den Trigiminus drücken und deine Nerven beeinträchtigen, und auch dein Blutfluss. Das würde eventuell deine Sehstörungen erklären.
      Massier mal deine Muskulatur in diesem Schläfen/Stirnbereich. Wenn es schon weh tut, hast du ein Problem.

      Und Reduzier deinen Stress! Sicher ziehst du auch im Schlaf den Kopf in den Nacken und wachst manchmal mit Kopfschmerzen auf.

      Kommentar


      • Re: chronisches Nackensyndrom mit Schwindel ...

        Hallo Plutarch74, ich hoffe Ihnen geht es jetzt nach Jahren besser?!

        Genauso wie Sie es beschreiben hat es mich auch erwischt. Gleiche Sehstörungen. Kopfschmerzen und Schwindel, auch eine Beisschiene.. Alles ohne Erfolg. Ärzte nehmen einen nicht für voll oder sind Ratlos...

        Konnten Sie in den Jahren eine Heilmöglichkeit finden?
        Mir geht es jetzt auch schon über ein Jahr nicht gut. Vorallem das sehen macht einen fertig.

        Danke im Vorraus ...

        Viele Grüße aus Hohenstein Er.
        Marcel

        Kommentar


        Lädt...
        X