#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wachstum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wachstum

    Hallo,
    Ich muss bald ein Referat über das Thema halten und deshalb möglichst viel zu dem Thema herausbekommen.
    Da die meisten wahrscheinlich mit ihrer Größe unzufrieden sind und etwas ändern wollen will ich mich vor allem auch auf die Fragen die danach dann kommen werden vorbereiten.Es muss auch relativ lang werden,deshalb brauche ich wirklich jede Information,eben weil es sehr unfassend werden muss

    VIELEN DANK!!!!!!!!!!!


  • RE: Wachstum


    Hi Craig!
    Die Fragestellung ist zwar sehr grob, aber ich versuche es dir mal ein wenig zu vermitteln. Ich weiß ja auch garnicht, inwiefern Fachwissen vorhanden ist!!?

    Das Wachsen beginnt ja schon im Embryonalem Bindegewebe. D.h. wir sind noch nicht Geboren und der Knochenwachstum beginnt. Es entsteht der Knochen (Os), der normalerweise bis zum 3. Lebensjahrzehnt ausprägt. Der Knochen besteht aus mehreren Segmenten. Der Epiphyse, Metaphyse und der Diaphyse. Bei Kindern ist die Epiphysenfuge vorhanden, die nach dem auswachsen des Knochens aus Knochenmark besteht. Bis zum endwachstum des Knochens ist diese Fuge mit einer Art Bindegewebe gefüllt, was sich zu Knochenmark umwandelt und stück für Stück wächst. Da dieser Prozess der Wachstum des Menschen ist, müßte dir damit schonmal geholfen sein. Ist zwar kurz, hoffe aber trotzdem, das du es verwenden kannst??

    Viel Glück

    Kommentar


    • RE: Wachstum



      Ich habe gehört dass Wachstum durch ein kompliziertes Zusammenspiel vieler Hormone gesteuert wird...
      kann man das verstehen oder ist das zu kompliziert oder überhaupt schon erforscht?
      Was soll ich sagen,wenn jemand fragt,ob es bei normal großen möglich wäre,die Endgröße durch bestimmte Maßnahmen herabzusetzen oder zu steigern?

      Kommentar


      • RE: Wachstum


        "Ich habe gehört dass Wachstum durch ein kompliziertes Zusammenspiel vieler Hormone gesteuert wird...
        kann man das verstehen oder ist das zu kompliziert oder überhaupt schon erforscht? "

        Man versteht es teilweise und forscht auch daran, und es ist sehr kompliziert (wie überhaupt der menschliche Körper). Es ist mir jedenfalls nicht möglich, dass hier knapp zusammenzufassen, müßte auch selbst erst nachlesen.
        ------------------------------
        "Was soll ich sagen,wenn jemand fragt,ob es bei normal großen möglich wäre,die Endgröße durch bestimmte Maßnahmen herabzusetzen oder zu steigern? "

        Das ist nur während des Wachstums möglich, z.B. durch Gabe von Wachstumshormon(en) oder Geschlechtshormon(en).
        Sobald man ausgewachsen ist, ist keine Veränderung der Größe mehr möglich (außer chirurgisch).

        Thomas

        Kommentar



        • RE: Wachstum


          Aber es gibt mehrere Arten von Wachstumshormonen..welche sind damit gemeint?
          Was haben außerdem Geschlechtshormone damit zu tun?
          Läuft das Wachstum äquivalent zur generellen Entwicklung?
          Danke übrigens

          Kommentar


          • RE: Wachstum


            "Aber es gibt mehrere Arten von Wachstumshormonen..welche sind damit gemeint? "

            Es gibt hauptsächlich DAS Wachstumshormon STH (das auch therapeutisch eingesetzt wird), es gibt desweiteren sogenannte Effektoren, die sog. Somatomedine.
            ------------------------------
            "Was haben außerdem Geschlechtshormone damit zu tun?"

            Sie beeinflussen enebfalls das Wachstum. Testosteron führt z.B. zu einem beschleunigten Wachstum, aber auch zu einem schnelleren Schluß der Epiphysenfugen. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, führt ein Testosteronüberschuß deshalb in Kindheit und Jugend zu einem beschleunigten Wachstum, d.h. die Kinder wachsen schnell und sind zunächst größer als ihre Altersgenossen. Da sich die Epiphysenfugen dann allerdings schneller schließen, hört das Wachstum früher auf und die Endgröße ist letzten Endes kleiner als normal.

            http://www.medizinfo.de/endokrinologie/hormone.htm
            ------------------------------
            "Läuft das Wachstum äquivalent zur generellen Entwicklung? "

            Wie man wohl täglich sieht ;-), laufen körperliches Wachstum und geistige Reife bzw. sonstige "Entwicklung" normalerweise Hand in Hand. So kommt es ja z.B. in der Pubertät mit Anstieg der Hormonproduktion zu einem Wachstumsschub.
            Allerdings kann das durchaus divergieren, wobei ich über die Wechselwirkungen im einzelnen (z.B. Einfluß von STH auf die Gehirnentwicklung) nicht Bescheid weiß.

            Thomas

            Kommentar


            • RE: Wachstum


              Bei Menschen,deren körperliche Entwicklung verzögert war,zB durch viel Sport oder Diäten,wie bei der Schwester eines Freundes,kann es also auch noch mit 20 zu einem Wachstumsschub kommen....klar...aber was hat geistige Entwicklung damit zu tun?
              Mit anderen Wachstumshormonen meinte ich zB einen bestimmten Wachstumsfaktor,der bei Knochenmarkspenden gespritzt wird,das hat mich etwas verwirrt....
              vielen Dank!!!

              Kommentar



              • RE: Wachstum


                "Bei Menschen,deren körperliche Entwicklung verzögert war,zB durch viel Sport oder Diäten,wie bei der Schwester eines Freundes,kann es also auch noch mit 20 zu einem Wachstumsschub kommen....klar..."

                Eher unwahrscheinlich - entscheidend ist, ob die Wachstumsfugen (Epiphysen) schon geschlossen sind. Sobald das der Fall ist, ist keinweiteres Wachstum mehr möglich.
                ------------------------------
                "aber was hat geistige Entwicklung damit zu tun?"

                Das Gehirn entwickelt sich und wächst, genau wie andere Organe auch (wenngleich die Neubildung von Zellen wohl nicht so stark ist). Und Hormone haben auf die Gehirnentwicklung einen starken Einfluß - im Gehirn gibt es Rezeptoren für alle möglichen Hormone. Gerade die Geschlechtshormone beeinflussen auch die Gehirnentwicklung stark - Männer und Frauen unterscheiden sich ja nicht nur äußerlich ;-).
                Im Detail, auch was STH anbelangt, kenn ich mich aber wie gesagt nicht aus.
                ------------------------------
                "Mit anderen Wachstumshormonen meinte ich zB einen bestimmten Wachstumsfaktor,der bei Knochenmarkspenden gespritzt wird,das hat mich etwas verwirrt.... "

                Ich nehme an, da geht es um "Wachstums"-faktoren wie G-CSF (soviel ich weiß für Granulocyte - Colony Stimulating Factor). Das sind bestimmte Hormone, die die Entwicklung und Reifung bestimmter Blut-Zellen im Knochenmark beeinflussen. Mit dem körperlichen Wachstum haben die nichts zu tun.

                Thomas

                Kommentar


                • RE: Wachstum


                  Wird der Schluss der Epiphysen nicht auch durch die Konzentration bestimmter Homone beeinflusst?

                  ...was mich jetzt aber so selbst interessiert....ist man geitig zurückgeblieben wenn der Hormonhaushalt beispielsweise
                  durch extremes Training durcheinander gebracht ist....das heißt,wäre man dann dümmer als normalerweise...oder gleicht sich das später dann aus...oder ist dann der Zug bereits abgefahren?

                  Danke übrigens für die qualifizierten Antworten

                  Kommentar


                  • RE: Wachstum


                    "Wird der Schluss der Epiphysen nicht auch durch die Konzentration bestimmter Homone beeinflusst?"

                    Doch, habe ich ja weiter oben bereits geschrieben. Testosteron z.B. beschleunigt den Epiphysenschluß.
                    ------------------------------
                    "...was mich jetzt aber so selbst interessiert....ist man geitig zurückgeblieben wenn der Hormonhaushalt beispielsweise
                    durch extremes Training durcheinander gebracht ist....das heißt,wäre man dann dümmer als normalerweise...oder gleicht sich das später dann aus...oder ist dann der Zug bereits abgefahren? "

                    Diese Frage läßt sich so sicher nicht beantworten. Das fängt schon damit an, daß man "geistig zurückgeblieben" definieren müßte. Sicherlich ist es so, daß durch starke Beeinträchtigung des Hormonhaushaltes (wie es z.B. bei Magersüchtigen der Fall ist!) der Körper Schaden davonträgt bzw. tragen kann. Ob und wieweit das auch die Gehirnentwicklung beeinflußt, ob es da ebenfalls zu Veränderungen kommt, also solche leute z.B. ein höheres Risiko für Depressionen oder andere psychiatrscieh Erkrankungen haben, weiß ich nicht. Zudem müßte man auch da erst noch die Kausalität beweisen. Abgesehen davon: Wer weiß schon, wie schlau er ist? Oder wie schlau er hätte sein können, wenn...?

                    Thomas

                    Kommentar



                    • RE: Wachstum


                      Irgendwie bleibt aber noch eine Frage offen:
                      Bei den derzeitigen Möglichkeiten,im Zeitalter der Gentechnik ist es nicht möglich,die Endgröße zu erhöhen oder verringern?Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen...bewirken alle Hormone,die zum Wachstum beitragen auch eine vorzeitige Schließung der Fugen....
                      außerdem habe ich im Guiness Buch der Rekorde gelesen,dass ein ehemaliger Kleinwüchsiger im Alter von ca 20 auf weit über 2m gewachsen ist...wie ist das möglich,ich meine in dem Alter?
                      Das Thema fängt langsam an mich wirklich zu interessieren...vielen Dank

                      Kommentar


                      • RE: Wachstum


                        "Irgendwie bleibt aber noch eine Frage offen:
                        Bei den derzeitigen Möglichkeiten,im Zeitalter der Gentechnik ist es nicht möglich,die Endgröße zu erhöhen oder verringern?Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen..."

                        Möglich ist es vermutlich, wenn nicht heute, dann vielleicht in ein paar Jahren. Die Frage ist: Wieso? Eine Gentherapie ist momentan rein experimentell, das Zusammenspiel der Gene ist viel zu komplex, und hier liegt ja nicht mal eine ernste Erkrankung vor. Ich denke nicht, daß das ethisch irgendwie vertretbar ist und genehmigt werden würde. Abgesehen davon ist Großwuchs statisch gesehen eigentlich eher ungünstig - ich kenne kaum großgewachsene Menschen, die nicht Rückenschmerzen etc. haben.
                        ------------------------------
                        "bewirken alle Hormone,die zum Wachstum beitragen auch eine vorzeitige Schließung der Fugen...."

                        Weiß ich nicht sicher, STH meines Wissens nicht, deshalb kann man damit ja auch das Wachstum verstärken.
                        ------------------------------
                        "außerdem habe ich im Guiness Buch der Rekorde gelesen,dass ein ehemaliger Kleinwüchsiger im Alter von ca 20 auf weit über 2m gewachsen ist...wie ist das möglich,ich meine in dem Alter?"

                        Das kann nur bedeuten, daß seine Wachstumsfugen noch nicht geschlossen waren, warum auch immer. Dazu müßte man jetzt seine Krankengeschichte kennen. Kannst ja mal anfragen, die Einträge müssen ja gut dokumentiert sein.

                        Thomas

                        Kommentar


                        • RE: Wachstum


                          Ich denke dass alles manipuliert werden wird,ernn es gentechnisch möglich ist....
                          Warum gibt man diese Hormone aber überhaupt,wenn man so wenig über deren Wirkung weiß?
                          Man nimmt doch enorme Nebenwirkungen in Kauf,wenn z.B.
                          die Fugen in Händen,Füßen oder Gesicht noch nicht geschlossen sind,oder?
                          Aber woher weiß man wann die Epiphysen geschlossen sind?Dann besteht ja theoretisch die Gefahr dass man auch so einen Wahnsinnsschub durchmachen muss wie der aus dem Guiness Buch der Rekorde....
                          aber sehr viel kleiner werden kann man nicht mehr,ich meine wegen den Bandscheiben zum Beispiel....oder?

                          Kommentar


                          • RE: Wachstum


                            "Ich denke dass alles manipuliert werden wird,ernn es gentechnisch möglich ist...."

                            Ich hoffe nicht.
                            ------------------------------
                            "Warum gibt man diese Hormone aber überhaupt,wenn man so wenig über deren Wirkung weiß?"

                            Man gibt sie ja nicht zum Spaß, sondern aus medizinischen Gründen. Wenn z.B. die Hypophyse aus irgendeinem Grund ausfällt (z.B. Trauma oder Tumor), dann muß man die Hormone eben ersetzen. Sonst würde es z.B. bei Kindern zu Zwergwuchs kommen. Ich lese gerade, daß die Intelligenz allerdings normal ist, scheinbar hat STH also doch keine starke Wirkung auf die Gehirnentwicklung bei Kindern. Aber auch bei Erwachsenen führt der Ausfall der Hypophyse bzw. von STH zu starken Störungen im Stoffwechsel, deshalb wird das Hormon dann substituiert.
                            ------------------------------
                            "Man nimmt doch enorme Nebenwirkungen in Kauf,wenn z.B.
                            die Fugen in Händen,Füßen oder Gesicht noch nicht geschlossen sind,oder?"

                            Wie gesagt, man gibt das ja aus einem bestimmten Grund. Tatsächlich ist die Substitution kompliziert, weil der Bedarf des Körpes schwankt. Das wird auch an speziellen Zentren gemacht.
                            ------------------------------
                            "Aber woher weiß man wann die Epiphysen geschlossen sind?"

                            Einfach Röntgen.
                            ------------------------------
                            "Dann besteht ja theoretisch die Gefahr dass man auch so einen Wahnsinnsschub durchmachen muss wie der aus dem Guiness Buch der Rekorde...."

                            Nochmal: Man gibt das ja nicht zum Spaß...
                            ------------------------------
                            "aber sehr viel kleiner werden kann man nicht mehr,ich meine wegen den Bandscheiben zum Beispiel....oder?"

                            Doch, das kann recht viel ausmachen. Zum einen schrumpfen die Bandscheiben, zum anderen kann es (z.B. bei starker Osteoporose) auch zu Wirbeleinbrüchen und dadurch zur Verkürzung der Wirbelsäule kommen, oder zur Ausbildung eines Buckels, was ja letztlich auch eine Verkleinerung bewirkt.

                            Thomas

                            Kommentar


                            • RE: Wachstum


                              Nein,mit der Gefahr,so einen Riesenschub durchmachen zu müssen habe ich damit keine STH-Zugabe gemeint, sondern vielleicht irgendeine Genmutation oder so...
                              wodurch können Wirbel und Bandscheiben denn so stark beschädigt werden...oder sinken die mit der Zeit von allein zusammen?

                              Danke übrigens für die Antworten!!!!!!!!!!!!!!!!!!

                              Kommentar


                              • RE: Wachstum


                                "Nein,mit der Gefahr,so einen Riesenschub durchmachen zu müssen habe ich damit keine STH-Zugabe gemeint, sondern vielleicht irgendeine Genmutation oder so..."

                                Habe ich noch nie von gehört - Du?
                                ------------------------------
                                "wodurch können Wirbel und Bandscheiben denn so stark beschädigt werden...oder sinken die mit der Zeit von allein zusammen?"

                                Ein paar Zemtimeter sind normaler "Verschleiß", da die Bandscheiben im Alter einfach nicht mehr so elastisch und "prall" sind. Anders ist es mit Wirbeleinbrüchen o.ä. - das ist eine mögliche Folge von Osteoporose.

                                Thomas

                                Kommentar


                                • RE: Wachstum


                                  Aber man kann ja nicht wissen,ob man theoretisch nicht irgendeine Veranlagung haben könnte,die in nächster Zeit auf einmal ausbricht.....aber das Risiko geht gegen null,oder?
                                  Außerdem weren die Wirbel ja nicht so weit zusammensinken,dass es wirklich auffällig wäre....und das andere ist eher unwahrscheinlich...

                                  Bist du eigentlich ein Arzt oder so was....ich meine weil du doch auf fast alles eine Antwort weißt....

                                  vielen Dank übrigens für die Antworten!!!!

                                  Kommentar


                                  • RE: Wachstum


                                    "Aber man kann ja nicht wissen,ob man theoretisch nicht irgendeine Veranlagung haben könnte,die in nächster Zeit auf einmal ausbricht.....aber das Risiko geht gegen null,oder?"

                                    Naja, man kann nie wissen - Du könntest auch eine Veranlagung, sprich eine Genmutation haben (oder plötzlich bekommen), die Dir ein drittes Auge auf der Stirn wachsen läßt, oder? Meines Wissens wurde noch nie etwas derartiges beschrieben, aber wenn Du was anderes findest, nur her damit!
                                    ------------------------------
                                    "Außerdem weren die Wirbel ja nicht so weit zusammensinken,dass es wirklich auffällig wäre....und das andere ist eher unwahrscheinlich..."

                                    Täusch Dich da mal nicht - schwere Osteoporose kann massive Konsequenzen haben. Schau Dir mal die Seite
                                    http://journals.imc.akh-wien.ac.at/j...ngen/1259.html
                                    an, dort z.B. die Abbildung 4, dann bekommst Du eine Ahnung davon. Zusammen mit dem meist resultierenden Buckel kann Dich das locker mal 10-20cm kosten.
                                    ------------------------------
                                    "Bist du eigentlich ein Arzt oder so was....ich meine weil du doch auf fast alles eine Antwort weißt...."

                                    Ich studiere Medizin. Und Dein Kompliment schmeichelt mir zwar, ist aber leider weit voner Realität entfernt. Es sind die wenigsten Sachen, auf die ich eine Antwort weiß. Außerdem geht es mir wie auch vielen Ärzten - theoretisch weiß ich twar eine Antwort, aber ob die in der Praxis hilft, steht auf einem ganz anderen Blatt. Was Du bisher frägst (und ich antworte), ist reine Theorie, die Du in Anatomie (Wachstum) oder Physiologie (Hormone) oder auch Pädiatrie-Büchern (allgemein) nachlesen kannst.

                                    Thomas

                                    Kommentar


                                    • RE: Wachstum


                                      >Naja, man kann nie wissen - Du könntest auch eine >Veranlagung, sprich eine Genmutation haben (oder >plötzlich bekommen), die Dir ein drittes Auge auf der Stirn >wachsen läßt, oder? Meines Wissens wurde noch nie >etwas derartiges beschrieben, aber wenn Du was >anderes findest, nur her damit!

                                      Ich denke das was ich über den aus dem Guiness Buch der Rekorde beschrieben habe fällt unter diese Kategorie...
                                      Genmutationen müssen ja schon im Ein- oder Zweizellstadium stattfinden um wirklich Auswirkungen zu haben (ich meine wennkeine äußeren Einwirkungen wie radioaktive Strahlung usw vorliegen),was ich meinte ist dass diese Defekte sich vielleicht erst später bemerkbar machen...
                                      Wie kann so ein extremer Knochenschwund verhindert werden?Und 10-20 cm weniger???Was muss man denn da alles falsch gemacht haben...wodurch wird das überhaupt verursacht?Bewegungsmangel oder sowas?
                                      Das ist ja echt extrem

                                      Kommentar


                                      • RE: Wachstum


                                        "Ich denke das was ich über den aus dem Guiness Buch der Rekorde beschrieben habe fällt unter diese Kategorie..."


                                        Denke ich nicht, ich vermute, das war einfach ein extremes Beispiel, das aber normal erklärbar ist. Aber dazu müßte man eben mehr dazu wissen.
                                        ------------------------------
                                        "Genmutationen müssen ja schon im Ein- oder Zweizellstadium stattfinden um wirklich Auswirkungen zu haben (ich meine wennkeine äußeren Einwirkungen wie radioaktive Strahlung usw vorliegen),was ich meinte ist dass diese Defekte sich vielleicht erst später bemerkbar machen..."

                                        Lies Dir mal das durch:
                                        http://www.medizinfo.com/endokrinolo...kromegalie.htm
                                        ------------------------------
                                        "Wie kann so ein extremer Knochenschwund verhindert werden?Und 10-20 cm weniger???Was muss man denn da alles falsch gemacht haben...wodurch wird das überhaupt verursacht?Bewegungsmangel oder sowas?
                                        Das ist ja echt extrem"

                                        http://www.m-ww.de/krankheiten/ortho...teoporose.html

                                        Thomas

                                        Kommentar


                                        • RE: Wachstum


                                          Akromegalie kann also in jedem Alter vorkommen,oder?
                                          Dann können ja Kiefer Hände und Füße weiterwachsen obwohl die Länge unverändert bleibt....passiert das zB bei Bodybuildern,die sich Somatotropin spritzen?
                                          Bis zu welchem Alter macht eine Behandlung mit Wachstumshormonen überhaupt Sinn?
                                          Und warum differiert das abhängig von der jeweiligen Person so stark?

                                          Danke übrigens für die Links!

                                          Kommentar


                                          • RE: Wachstum


                                            "Akromegalie kann also in jedem Alter vorkommen,oder?"

                                            Ja.
                                            ------------------------------
                                            "Dann können ja Kiefer Hände und Füße weiterwachsen obwohl die Länge unverändert bleibt....passiert das zB bei Bodybuildern,die sich Somatotropin spritzen?"

                                            Ich vermute mal, ja. Es kommt allerdings nicht mehr zu einem Größenwachstum, das ist wichtig. Es wird quasi nur Knochen "angebaut", die sogenannten Akren (das sind "vorstehende Körperteile", also Finger, Zehen, Kinn, Nase, ...) werden dadurch dicker und größer, auch die Handlinien werden gröber. Du findest Fotos von Patienten und auch Röntgenbilder z.B. über die google-Bildersuche. Versuche es mal mit "Akromegalie", das ist ein gutes Bild dabei, mehr Bilder findest Du mit "acromegaly".
                                            ------------------------------
                                            "Bis zu welchem Alter macht eine Behandlung mit Wachstumshormonen überhaupt Sinn?
                                            Und warum differiert das abhängig von der jeweiligen Person so stark?"

                                            Das hat, wie öfters schon gesagt, nichts mit dem Alter zu tun, sondern mit den Epiphysenfugen. Sobald die zu sind, geht nichts mehr. Das differiert allerdings etwas bei den verschiedenen Knochen, nach der Pubertät sind die meisten wohl zu. Genaue Angaben zum Alter kann ich jetzt aber auch nicht machen. im Zweifel wird man ein Röntgenbild der Hände machen, daran kann man das sehr gut abschätzen.

                                            Thomas

                                            Kommentar


                                            • RE: Wachstum


                                              Warum schließen sich eigentlich die Epiphysen,die für das Längenwachstum verantwortlich sind viel schneller als die an Händen und Füßen?
                                              Und warum gibt es Leute,die noch mit 18 oder 19 wachsen?
                                              Ist das dann schon eine Störung oder Krankheit?
                                              Was genau verursacht den Epiphysenschluss,wann "weiß" der Körper dass er seine Endgröße erreicht hat?
                                              Wie kann man sich diese Epiphysen überhaupt konkret vorstellen?Kann man so etwas ertasten?
                                              Ist das ganze genetisch bedingt?
                                              Ist das Wachstum mehr von der Größe und Öffnungsdauer der Fugen als der Konzentration der Hormone abhängig
                                              (auch wenn beide wechselwirken)

                                              DANKE!!!

                                              Kommentar


                                              • RE: Wachstum


                                                "Warum schließen sich eigentlich die Epiphysen,die für das Längenwachstum verantwortlich sind viel schneller als die an Händen und Füßen?"

                                                Tun sie nicht. Deshalb kann man durch die Beurteilung eines Röntgenbildes der Hand und Handwurzel das Kochenalter feststellen.
                                                ------------------------------
                                                "Und warum gibt es Leute,die noch mit 18 oder 19 wachsen?
                                                Ist das dann schon eine Störung oder Krankheit?"

                                                Das ist völlig normal. Es gibt unter Menschen einfach eine große Breite der Entwicklung. Genauso, wie bei manchen eben schon mit 14 Barthaare sprießen, bei anderen erst mit 18, ist eben auch die Wachstumsgeschwindigkeit individuell verschieden.
                                                ------------------------------
                                                "Was genau verursacht den Epiphysenschluss,wann "weiß" der Körper dass er seine Endgröße erreicht hat?"

                                                Tja, das macht eben das kompexe Zusammenspiel zwischen Genen, Proteinen, Zellen usw. in unserem körper aus. Woher weiß der Körper, daß er fünf Finger braucht und nicht acht? Daß er zwei Nieren, aber nur eine Milz braucht? Woher weiß er, daß er Luft zum Atmen braucht? Ich glaube, das führt jetzt langsam vom Thema weg. Einfach gesagt: Der Körper hat "innere Uhren", die Körpervorgänge steuern. Da gibt es schnelle Uhren (wie der Herzschlag) und langsame (Schlaf-Wach-Rhythmus, Periode der Frau), daneben gibt es auch welche, die nur einmal im Leben aktiv werden (Pubertät, Menopause). Letzten Endes äußern sie sich durch u.a. durch veränderte Hormonspiegel - in diesem Fall die Geschlechtshormone, die mit der Pubertät ansteigen und u.a. eben auch zum Schluß der Epiphysen und dem Ende des Wachstums führen.
                                                ------------------------------
                                                Wie kann man sich diese Epiphysen überhaupt konkret vorstellen?Kann man so etwas ertasten?"

                                                Nein. Das ist einfach eine Zone zwischen Knochenende und Knochenschaft, wo Längenwachstum stattfindet. Solange man wächst, ist diese Zone noch nicht verknöchert, sondern besteht aus knorpeliger Substanz. Dort wird Knochen gebildet, der zum Längenwachstum führt. Schau mal z.B. auf
                                                http://www.g-netz.de/Der_Mensch/skelett/epiphyse.shtml
                                                oder such Dir eine andere Seite mit Bild, ohne Abbildung ist das schwer zu erklären.
                                                ------------------------------
                                                "Ist das ganze genetisch bedingt?"
                                                Mit Sicherheit ;-)
                                                ------------------------------
                                                "Ist das Wachstum mehr von der Größe und Öffnungsdauer der Fugen als der Konzentration der Hormone abhängig
                                                (auch wenn beide wechselwirken)"

                                                Endgröße werden durch Gene und Umwelt (Belastung, Ernährung) bestimmt. Zeitpunkt des Wachstums vermutlich genauso, wobei die Steuerung über Hormone erfolgt. Wenn Du so willst, sind diese also der entscheidende Faktor

                                                Thomas

                                                Kommentar


                                                • RE: Wachstum


                                                  Aber ist der Einfluss der Umwelt wirklich so groß?
                                                  Das bezweifle ich relativ stark,ich glaube,dass es eher so ist dass bei ungünstigen äußeren Umständen die Epiphysen eben länger offen bleiben...
                                                  es gibt ja auch sehr große Leistungssportler oder Essgestörte,die damit schon in der Kindheit bzw Jugend angefangen haben...zieht sich das dann nicht einfach länger hin?

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X