#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Retropatellararthrose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Retropatellararthrose

    Hallo zusammen,

    der Orthopäde hat bei mir eine Retropatellararthrose am rechten Knie festgestellt. Über den Grad hat er sich leider nicht geäußert. Er verschrieb mir 6mal Ultraschall.
    Beim Joggen habe ich absolut keine Probleme mit dem Knie, auch nicht nach 10 km, aber steige ich auf das Fahrrad und radel nur leicht auf gerader Strecke habe ich sofort Schmerzen. Die Physiotherapie meinte, das sei ein sehr untypisches Schmerzbild für diese Krankheit. Kann mir jemand erklären, warum das so ist? Kann ich trotz, daß ich keine Schmerzen habe weiterjoggen? Oder mache ich es damit evtl. schlimmer? Was kann ich noch tun, um die Arthrose aufzuhalten bzw. zumindest nicht schlimmer zu machen? Bin 25 J. alt. Laufe seit 5 Monaten (vorher absolut kein Sport) und wiege nun 66 kg bei 1,64 m (habe 12 kg abgenommen).
    Vielen Dank für die Hilfe
    Sina


  • RE: Retropatellararthrose


    der Orthopäde hat bei mir eine Retropatellararthrose am rechten Knie festgestellt.

    --> Wie?

    Er verschrieb mir 6mal Ultraschall.

    --> Wozu?

    Beim Joggen habe ich absolut keine Probleme mit dem Knie, auch nicht nach 10 km, aber steige ich auf das Fahrrad und radel nur leicht auf gerader Strecke habe ich sofort Schmerzen. Die Physiotherapie meinte, das sei ein sehr untypisches Schmerzbild für diese Krankheit. Kann mir jemand erklären, warum das so ist?

    --> Das sollte Dir eigentlich der Orthopäde erklären. Bis jetzt glaube ich kein Wort von ihm.

    Kann ich trotz, daß ich keine Schmerzen habe weiterjoggen?

    --> Solange Du nichts genaueres weißt, meiner Meinung nach auf jeden Fall.

    Oder mache ich es damit evtl. schlimmer? Was kann ich noch tun, um die Arthrose aufzuhalten bzw. zumindest nicht schlimmer zu machen?

    --> Wie gesagt: Bisher glaube ich diese Diagnose nicht. Wäre in Deinem Alter sehr untypisch, auch die Symptome sind untypisch. Bitte schildere mal, wie er das festgestellt haben will, und was Ultraschall bringen soll. Das ist meines Erachtens Quatsch.

    Thomas

    Kommentar


    • RE: Retropatellararthrose


      Hallo Thomas,

      das Knie wurde geröntgt (nach 2 Stunden Warten trotz Termin - orthopädische Fachpraxis). Der Arzt hatte dann ungefähr 5! min Zeit für mich. Absolut kurzer Blick aufs Röntgenbild, kurz mal das Knie in alle Richtungen gedreht, dabei keine Schmerzen. Kurz mal auf die Hüfte gedrückt und ein Kniebeuge (dabei auch keine Probleme). Er meinte es sei o.g. Sache, meine Frage in meinem Alter schon?, ja das kommt vor. Ich fragte nach Sport - er meinte je einmal die Woche Radfahren, Laufen und Schwimmen sei ok - keine Angabe zur Intensität. Beim Radfahren den Sattel max. hoch, damit das Bein nicht so geknickt wird. Folgetermin in 4 Wochen bis dahin US. Keine Angabe warum. Da war der Doc auch schon zur Tür heraus. Zum weiteren Fragen kam ich erst garnicht.

      Wie gesagt, habe absolut keine Probleme beim Laufen, eigentlich nur beim Radfahren. Der Schmerz sitzt dann links außen direkt neben der Kniescheibe und ich würd es als ein Stechen und Ziehen beschreiben. Radfahren auf ebener Strecke geht gerade so noch, je nachdem wie ich das Bein aufsetze und wieviel Druck ich auf die Pedale gebe. Berge oder Anstiege sind nicht mehr drin.

      Hab schon überlegt einen anderen Orthopäden aufzusuchen. Was meinst du zu der ganzen Sache?

      Achja, der Schmerz trat das erste mal mitte August beim Radfahren auf. Vorher absolut keine Probleme trotz langer Touren. Auch nach 4 Wochen Pause war der Schmerz beim Treten sofort wieder da.

      Vielen Dank

      Kommentar


      • RE: Retropatellararthrose


        Ich nehme an, es wurden die üblichen Röntgenaufnahmen in zwei Ebenen gemacht? Eine Aussage zum Zustand der Knorpel ist damit nicht zu machen, das geht nur mit MRT/Kernspin oder mit speziellen Röntgenaufnahmen (gehalten bzw. unter Belastung), und auch dann nur bei schweren oder fortgeschrittenen Schäden. Wenn Du bei der Kniebeuge keine Probleme hattest, war ja nicht mal der Untersuchungsbefund positiv! Und eine Arthrose macht keine sofortigen Schmerzen bei Belastung.
        Zudem weiß ich wirklich nicht, was eine Ultraschallbehandlung bewirken soll, habe ich in dem Zusammenhang noch nie gehört. Wird die in seiner Praxis gemacht? Dann weiß ich zumindest einen Grund dafür...

        Ich rate Dir, einen anderen Orthopäden aufzusuchen, der Dich vernünftig untersucht, d.h. das Knie funktionell anschaut, unter verschiedenen Belastungen. Wer so mit den Patienten umspringt, sollte eigentlich ein leeres Wartezimmer haben.

        Es ist ja seltsam, daß Dir Kniebeugen nichts ausmachen (gar nicht? oder erst nach der x. Kniebeuge) und nur Fahrradfahren weh tut. Ich möchte ungern Vermutungen aus der Ferne abgeben, aber ich tippe eher auf ein funktionelles Problem, möglich wäre vielleicht auch eine Schleimhautfalte (Plica), die sich da dazwischenschiebt und Schmerzen verursacht.

        Ich würde auf jeden Fall einen anderen Orthopäden aufsuchen. Sehr gute Kenntnisse haben oft auch Physiotherapeuten, insbesondere in (ambulanten) Reha-Zentren. Vielleicht kannst Du Dir einfach ein paar Mal Krankengymnastik verschreiben lassen und dann mal einen Physiotherapeuten draufschauen lassen. Die haben erstens gute Anatomie-Kenntnisse, sind zweitens sehr häufig besser ein funktioneller Diagnostik als Ärzte und können Dir drittens auch gleich Tips geben oder Übungen zeigen, was Du machen kannst.

        Bis dahin kannst Du meiner Meinung nach weiter Laufen wie bisher. Fahrradfahren würde ich vorerst mal lassen, bis weitere Informationen da sind.

        Thomas

        Kommentar



        • RE: Retropatellararthrose


          Vielen Dank für die Info. Hatte bei dem Arzt zwar keinen inkompetenten Eindruck, aber das Gefühl, daß er irgendeine Diagnose stellen wollte, damit irgendwas auf dem Zettel steht und er den nächsten Patienten abfertigen kann....und leider war das Wartezimmer brechend voll.

          Die Physio ist nicht in seiner Praxis. X-mal Kniebeugen mache ich nicht, das verursacht dann schon Schmerzen. Knackt auch äußerst unangenehm.

          Naja, werde mir mal einen Termin bei einem Orthopäden mit Richtung Sportmedizin geben lassen.

          Vielen Dank für die Hilfe

          Kommentar


          • RE: Retropatellararthrose


            Hallo Sinchen,
            nach Ihren Schilderungen scheint die Retropatellararthrose nur ein Nebenbefund zu sein.
            Ich gratuliere Ihnen zu Ihrer Gewichtsabnahme, denn 12 Kg innerhalb fünf Monaten ist toll !!!
            Gleichzeitig birgt es die Gefahr der Überbelastung in sich. Ihr Gewebe muss sich erst den geänderten Verhältnissen anpassen !!
            Dabei kann es zu Beschwerden im Bereich des Kniegelenks kommen !!
            Seltsamerweise ist Radfahren schmerzhafter als Laufen.
            Vielleicht ist nicht der Knorpel hinter der Kniescheibe überlastet, sondern Strukturen an der Aussenseite des Kniegelenks, wie zum Beispiel der Traktus ilitibialis, ein Sehnenbereich der vor allem beim Radfahren Probleme machen kann.
            Ihr Alter spricht meines Erachtens auch nicht für eine Ursache an der Kniescheibenrückseite. Vieleicht können Sie die Problematik mit Ihrem Arzt abklären.
            Alles Gute
            Günter Knarr

            Kommentar

            Lädt...
            X