#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

DRINGEND! Bandscheiben-Vorfall?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DRINGEND! Bandscheiben-Vorfall?

    Hallo,
    meinem Verlobten wurde vor 4 Jahren eine Bandscheibe entfernt. Seit einigen Tagen hat er wieder dort Schmerzen. Gestern Nacht wurden sie so stark, dass er sich nicht mehr bewegen kann. Er liegt nur noch im Bett. Alle Ärzte, die ich bisher angerufen haben, wollten nicht kommen und haben ihm erst am Montag einen Termin gegeben, weil heute Freitag sei.
    Was soll ich jetzt machen? Er hat Zäpfchen gegen die Schmerzen verschrieben bekommen, aber mehr nicht. Was kann ich nun für ihn tun? Soll ich den Notarzt holen oder ab wann holt man den denn?
    Ich habe damit keinerlei Erfahrungen, weil ich ihn bei seiner letzten OP noch nicht kannte. Ich bin völlig ratlos. Was kann ich tun?

    Das letzte Mal war er für einige Wochen sogar gelähmt, weil es so schlimm war. Der Arzt sagte ihm damals, dass es ein Wunder ist, dass er wieder gehen kann. Was ist, wenn es dieses Mal auch so schlimm wird? Können Sie mir helfen?


  • RE: DRINGEND! Bandscheiben-Vorfall?


    Notarzt --> Krankenhaus --> neurologische Untersuchung und CT oder Kernspin --> je nach Ergebnis abwarten oder gleich OP, wenn Nerv in Gefahr.

    Da gibt's nichts anderes, die Gefahr einer Nervenschädigung ist viel zu groß! Will er das Risiko denn eingehen, wenn er das schon mal mitgemacht hat? Kann ich nicht verstehen.

    Alles Gute!

    Thomas

    Kommentar


    • RE: DRINGEND! Bandscheiben-Vorfall?


      Hallo,
      wenn es nach mir ginge, hätte ich ja längst den Notarzt gerufen, aber er will nicht. Er meint, wenn er liegt und sich nicht bewegt, ginge es. Aufstehen ist aber ein Unding. Wie bekomme ich ihn nur ins Krankenhaus?
      Ich weiß mir keinen Rat!
      Reicht es vielleicht, wenn er das ganze WE still liegt und am Montag zum Arzt geht? Ich hab' um Viertel vor neun einen Termin für ihn ausgemacht. Früher ging es nicht, meinte die Sprechstundenhilfe. Sie pampte sogar noch rum, dass uns das "ja früh einfallen" würde. Diese heftigen Schmerzen kamen aber auch ganz plötzlich. Was soll man da dann machen?!

      Kommentar


      • RE: DRINGEND! Bandscheiben-Vorfall?


        Wenn er sich das antun will...

        Kann natürlich sein, daß es sich nur um einen "Hexenschuß", also eine Ischialgie o.ä. handelt und bis Montag besser wird.

        Mir persönlich wäre das Risiko zu groß, und ich würde sofort ein CT oder MRT wollen, noch dazu, wenn ich das ganze schon mal durchgemacht hätte.

        Es gibt allerdings eine Sache, bei der Du ihn sofort ins Krankenhaus schleifen mußt, wie auch immer:
        Falls er neurologische Symptome hat/bekommt, d.h. Taubheitsgefühl, Muskelschwäche, oder gar Blasen/Darmschwäche. Wenn das der Fall ist, drückt irgendwas auf den Nerv, und wenn der nicht schnell entlastet wird, kann er kaputt gehen. Da solltet Ihr unbedingt drauf achten. Sonst kann er wirklich Lähmungen, Inkontinenz, Impotenz oder was auch immer davontragen.

        Thomas

        Kommentar



        • RE: DRINGEND! Bandscheiben-Vorfall?


          Danke für den Tipp. Genau sowas wollte ich wissen. Mein Hausarzt hat ihm ja per Ferndiagnose schon diese Zäpfchen verschrieben, weil er meinte, es müsse ja nicht unbedingt die Bandscheibe sein, die damals operiert wurde (die wurde damals ja auch entfernt). Es tut ihm halt genau da wieder so höllisch weh.

          Nachdem er das erste Zäpfchen jetzt genommen hat, werden die Schmerzen wohl erträglicher und immerhin habe ich schon soweit auf ihn eingeredet, dass er die Möglichkeit "Notarzt" nicht mehr ganz so abwegig findet. Ich werde ihn auf alle Fälle genau beobachten und auf deine geschilderte Symptomatik achten. Wenn er dazu irgend etwas sagt, ruf ich den Notarzt, egal was er dazu sagt. Da hab' ich lieber einen Beziehungskrach als dass er irreparable Schäden davon trägt.

          Dankeschön noch mal für den Tipp!
          Ich hoffe, es wird nicht so schlimm werden!

          Kommentar


          • RE: DRINGEND! Bandscheiben-Vorfall?


            Hallo Carmen ,
            ich hoffe Sie haben die Tipps befolgt. Zu Beginn bildet sich bei einem Bandscheibenvorfall immer eine Entzündung bei der es zu diesem "chemischen" Schmerz kommt. Deshalb die Medikamente nehmen und abklären was los ist. Hoffentlich geht es Ihrem Mann schon besser.
            Alles Gute
            Günter Knarr

            Kommentar


            • RE: DRINGEND! Bandscheiben-Vorfall?


              Hallo,
              ich habe ihn das ganze WE mit Adlersaugen bewacht und ihn heute Morgen in aller Frühe zum Orthopäden gebracht. Dieser meinte, dass es sich wohl um eine Reizung handele und er völlig verkrampft an der Stelle ist. Er wurde 1 1/2 Wochen krank geschrieben, soll viel liegen und ansonsten oft spazieren gehen, damit die Muskulatur entkrampft. Er hat dafür auch Tabletten bekommen, die er abends nehmen soll.
              Der Arzt meinte, es käme wohl daher, dass er vor seiner Bandscheiben-OP sehr viel Sport gemacht hat und abrupt dann gar nichts mehr. Er soll jetzt wieder mit mäßigem Sport anfangen. Vielleicht melden wir uns jetzt im Fitness-Studio an. Zusammen geht sowas ja immer besser. Gibt es (außer Schwimmen) besonders gut verträgliche Sportarten? Wie kann ich ihn - unauffällig - beeinflussen, dass er es nicht übertreibt?

              Vielen Dank an dieser Stelle noch mal für die Hilfe!

              Er geht immer so schludrig mit seiner Gesundheit um. Ich versteh das gar nicht.

              Liebe Grüße
              Carmen

              Kommentar


              Lädt...
              X