#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Aufbau des Gesäßes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aufbau des Gesäßes

    Mahlzeit zusammen,

    ich schreib hier nicht oft, weil ich mir meistens auf entsprechenden Seiten (auch auf dieser) die passenden Infos hole.

    Aber diesmal bin ich nicht fündig geworden. Es ist auch ungewöhnlich (finde ich):

    Ein Arbeitskollege von mir ist vor mehr als einem halben Jahr von einem Zug erfasst worden und hat dies glücklicherweise überlebt. Der Zug hat ihn seitlich erfasst. Aus diesem Grund musste ihm die rechte Gesäßhälfte entfernt werden.

    Der Arzt sagt zu ihm, dass er sich keine Sorgen machen braucht, weil die fehlende Gesäßhälfte
    NACHWÄCHST! Da musste ich unfreiwillig schmunzeln.

    Mich interessiert, wie der Vorgang von statten geht. Und wie schwerwiegend müsste die Verletzung sein, dass sie nicht mehr nachwächst!

    Und entschuldigt die Frage: Aber wieso wachsen dann Brüste nach einer Krebs-OP nicht auch wieder nach?!

    Da dies ein betreutes Forum ist, hoffe ich qualifizierte Antworten und bedanke mich im Vorraus!

    Viele Grüße
    Ein Unwissender ;-)


  • RE: Aufbau des Gesäßes


    Die wichtige Frage hier wäre:
    Was GENAU wurde bei der Operation entfernt?
    Ich vermute mal, daß Teile der Muskulatur entfernt wurden, aufgrund von Quetschungen o.ä.
    Und die nächste Frage? ISTdenn was nachgewachsen?
    Daß der Körper zerstörtes Gewebe ersetzen kann, ist nur bei wenigen Geweben möglich. Die Leber z.B. kann das in Grenzen. Meist wird Ersatzgewebe (Bindegewebe) gebildet, wie ja auch bei größeren Narben geschieht. Evtl. können Teile der Gesäßmuskulatur wachsen und den Defekt teilweise kompensieren, aber ich bezweifle, daß die Pobacke wieder aussehen wird wie vorher.
    Vernutlich sehen sie das Gesäß Ihres Kollegen nicht regelmäßig, aber fragen Sie ihn doch mal nach genauren Infos.

    Die zweite Frage erübrigt sich damit.

    Thomas

    Kommentar


    • RE: Aufbau des Gesäßes


      Hallo Headdy,
      ich kann mir das "Nachwachsen" der Pobacke sehr schlecht vorstellen. Wenn die gesamte Gesäßhälfte entfernt werden musste, erscheint es mir sehr unwahrscheinlich, dass sich das komplette Gewebe regeneriert. Wenn sich der Gewebsdefekt sich nur auf die Haut bezieht, kann durch Spalthautplastiken oder "second skin" - Plastiken ein eingeschränktes " Nachwachsen" ermöglicht werden.
      Freundliche Grüße
      Günter Knarr

      Kommentar

      Lädt...
      X