#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verspannungen in Hals-Schulterbereich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verspannungen in Hals-Schulterbereich

    Guten Tag,

    kann es sein, dass starke Verspannunen im Hals-Schulterbereich auch Schwindel auslösen? Zur Zeit ist bei mir vom Trapez-Muskel aufwärts bis hoch zum Hals (ungefähr auf Ohrenhöhe) die Muskulatur völlig verspannt. Wärme tut gut, ebenso wie Osteopathie. Das dumme ist nur, dass ich viel am Computer sitze und es nie ganz weggeht. Was könnte ich noch tun? Gibt es besonders wirksame Stretching-Übungen o.Ä?

    Ich bin dankbar für alle Tipps!!


  • RE: Verspannungen in Hals-Schulterbereich


    Hallo Pinkie,
    hab dasselbe Problem wie Du, auch mit Schwindel und wenns ganz schlimm ist rauscht noch das Ohr.
    Der Muskel ist bei mir auch ganz hart und ich bekomme es nie ganz weg!
    Habe mich jetzt zu Yoga für Rücken,Schulter+Nacken angemeldet und versuche meine Probleme nicht mit ins Bett zu nehmen sondern durch ein halbstündige Auszeit täglich zu bewältigen. .....bist Du auch so gestresst?

    Hoffentlich hat jemand gute Tipps.

    Kommentar


    • RE: Verspannungen in Hals-Schulterbereich


      Hallo Pinkie,
      starke Verspannungen können zu Schwindel führen.
      Um Ihren Beschwerden ursächlich entgegenwirken zu können, sollten Sie Ihre Arbeitshaltung und vor allem Ihren Arbeitsplatz überprüfen, oder von einer/m Fachfrau/mann überprüfen lassen. Zusätzlich können Sie Übungen machen, oder sich rechtzeitig Pausen gönnen. Übungsbeispiele gibt es bei den Krankenkassen oder bei einem Physiotherapeutenin Ihrer Nähe.
      Alles Gute
      Günter Knarr

      Kommentar


      • RE: Verspannungen in Hals-Schulterbereich


        Hallo Andlos,

        ja, mir geht es wie dir. Ich habe auch manchmal so eine Druck auf einem Ohr und mache mir ziemliche Sorgen. Ich bin auch ziemlich gestresst, aber ich glaube, der Computer ist doch ein Hauptfaktor. Ich mache viel Sport und Stretching, aber trotzdem geht es nicht weg. Mir hilft Wärme im Nacken. Aber das mit dem Schwindel ist wirklich grässlich, denn man weiss nie, wann er kommt. Geht es dir auch so?

        Kommentar



        • RE: Verspannungen in Hals-Schulterbereich


          Hallo Herr Knarr,
          vielen Dank für Ihre Antwort. Ja, die Arbeitshaltung ist schrecklich. Wir haben im Büro keine gescheiten Stühle, nicht mal mit Armlehne. Da fühle ich mich immer wie gerädert, wenn ich nach Hause komme. Das ist sicher der 1. Ansatzpunkt. Bei welcher Krankenkasse bekommt man die Übungen? Ich wohne nicht in Deutschland...

          Viele Grüsse, dieses Forum ist wirklich toll. Ich bin beeindruckt, wie schnell man hier Antwort bekommt!!!

          Kommentar


          • RE: Verspannungen in Hals-Schulterbereich


            Hallo Pinkie,

            frag doch Deinen Physio mal nach Triggerpunkt-Massage.
            Meiner hat dies gemacht und die Beschwerden waren für einen Tag wie weggeblasen. Da ist 100%ig ein Zusammenhang da.
            Du findestübrigens im Internet hierüber auch viele Infos. Bei mir ist ja auch der Trapezmuskel so verspannt und genau darin hat er denPunkt gefunden

            Lieben Gruß Andlos

            Kommentar


            • RE: Verspannungen in Hals-Schulterbereich


              Danke für den Tipp, das klingt ja wirklich toll.
              Ich werde mich erkundigen.

              Herzliche Grüsse
              Pinkie

              Kommentar


              Lädt...
              X