#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

beschwerden nach ganglion op auf der handoberfläch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • beschwerden nach ganglion op auf der handoberfläch

    hallo,

    ich habe auch eine frage zum überbein/ganglion.
    ich hatte eins welches vor knapp 3,5 wochen entfernt worden ist, es war schon recht groß, bis kurz vor der op kam und ging es immer wieder weg, als mir aber selbst der komplette arm im ruhezustand schmerzte und es sich verhärtete entschloss ich mich da was gegen zu tun.

    ich habe mir dann einen chirurgen gesucht der diese op schon oft durchgeführt hat ...

    soweit so gut, die plexusanästhesie verlief problemlos, die op wohl auch (entfernt wurde das ganglion wohl in zweit teilen - habe den op bericht gelesen *derchrirughatmirdennichtgezeigtaberials er aufmeiner akte lag beim arzt hab ich ihn gelesen als ich auf selbigen warten musst* ich konnte auch direkt nach der op meine finger wieder gut bewegen, hab aber natürlich die hand nicht belastet, bekam einen stützverband, welcher alle zei tage gewechselt und auch kontrolliert worden ist in der arzpraxis. jetzt arbeite ich seit ca. einer woche wieder (ich tippe den ganzen tag an der arbeit) naja und seit gestern habe ich unerträglich schmerzen und unter der narbe ist alles hart und fühlt sich auch nicht anders an als vor der op! mal von der größe abgesehen.

    die narbe an sich sieht gut aus, beim fäden ziehen nach 2 wochen klappte zwar der schnitt wieder auf, aber die fäden wurden trotzdem wieter gezogen man "tackerte" den schnitt zweimal und ich bekam wieder einen verband. naja jetzt ist alles soweit ich das beurteilen kann gut zugewachsen. allerding kann ich die hand weder vollständig "knicken" im gleichen winkel wie die andere noch sie schmerzfrei nach links oder rechts bewegen, wenn ich das tue knackt es im handgelenk wenn ich jedenfalls weiß ich nicht ob die schmerzen jetzt vielleicht einfach normal sind oder ob irgendwas nicht stimmt. rund um die narbe ist die hand auch noch taub. mein chirurg meinte das könne bis zu einem jahr anhalten.

    aber ich kann nicht wirklich schmerzfrei arbeiten oder die hand bewegen, ist das normal? ich frage das hier weil ich bei meinem doc den eindruck habe das er meint ich würde mich anstellen ... aber der schmerz zieht genau wie vor der op bis zu schulter und ist von der intesität her schlimmer als vorher. habe ich die hand vielleicht doch schon zu früh belastet oder kann das auch etwas mit dem narbenspezifikum zu tun haben welches ich mir gekauft habe? (contractubex). krankengymnastik oder ähnliches hab ich auch nicht verschrieben bekommen.

    ich mach mir einfach nen bissel gedanken, soll ich wenn ich erneut zum doc gehen sollte wieder zu dem gehen der mich operiert hat oder doch lieben einen anderen aufsuchen?

    fragen über fragen, aber wenn die schmerzen nicht bald nachlassen werd ich echt wahnsinnig. und von schmerzmitteln halte ich nicht wirklich viel, jedenfalls nicht über längerenzeitraum, nachher stimmt doch was nicht und ich merke es nicht weil ich medikamentenehmen.

    was meinen sie?

    *sorryfürdenlangentext*

    vielen dank und viele grüße

    syra


  • RE: beschwerden nach ganglion op auf der handoberf


    Hallo Syra,
    ldurch das Aufplatzen der Wunde wird die Heilung wesentlich verzögert. Die Schmerzen im Arm können von der Schonhaltung kommen, die Sie schmerzbedingt einnehmen. Beobachten Sie bitte Ihre Haltung oder lassen Sie Sich von einem Therapeuten erklären wie Sie die Fehlhaltung verbessern können.
    -Alles Gute
    Günter Knarr

    Kommentar


    • RE: beschwerden nach ganglion op auf der handoberf


      Hallo !

      Bitte lass dir KG verschreiben !!! Bei mir wurde das nach der gleichen OP verpasst und ich hatte auch ´starke Schmerzen und konnte die Hand nicht knicken. War dann nach ca. 10 Wochen bei einem anderen Doc aber da war es schon fast zu spät... Mein Handgelenk ist noch immer leicht steif ( eineinhalb Jahre nach OP...) und spinnt total (liegt vielleicht auch an was anderem, hab jetzt noch ne Nevenlähmung). Vielleicht guckst du mal unter www.softrock.de nach, im Med-Forum 2003 und such alle Beiträge zum Thema Ganglion oder Überbein, da wirst du auf ander stoßen denen es genauso ging.. es heißt zwar immer es ist nur ne kleine OP, aber mit großen Folgen..

      Vielleicht sieht man sich da mal,
      Bis dann, Maren

      Kommentar


      • RE: beschwerden nach ganglion op auf der handoberf


        hallo maren,

        ich war mittlerweile bei einem anderen doc, dort wurde festgestellt das ich rezediv bin, sprich bei der ersten op wurde die verbindung zur gelenkkapsel und Ganglion nicht entfernt und der zugang sozusagen nicht verschlossen!

        der doc meinte wir sollten das mal beobachten er meinte auch jetzt schon wieder operieren würde er ungerne machen. aber wenn es nicht besser wird werde ich wohl nicht drumrumkommen *würg*

        ne ich bin echt bedient muss ich ganz klar sagen, ich mache hier auchdem ersten operateur keine vorwürfe oder so ich weiß ja nicht vielleicht lag das ganglion auch so ungünstig das man es nicht komplett entfernen konnte aber er meinte ja ich solle mich nicht so anstellen und das wär ja normal.

        keine ahnung was ich jetzt machen soll, hab jetzt wieder einen druckverband und schmerzlindernde salbe ...

        aber so kann es nicht weitergehen.

        ich mein warum hat der erste doc mir nicht gesagt das er nicht alles entfernt hat????

        was mach ich wenn ich es erneut operieren lasse und es wieder nicht vollständig entfernt wird?

        zumal ich mir das auch beruflich gar nicht erlauben kann schon wieder 2-4 wochen auszufallen.

        hat jemand einen tipp?

        was sagen sie dazu herr knarr? soll ich mir z.b. noch eine weitere meinung einholen? erneut operieren lassen? denn das rezediv ist ja schon wieder relativ groß und das 7 wochen nach der op

        viele grüße

        syra

        Maren schrieb:
        -------------------------------
        Hallo !

        Bitte lass dir KG verschreiben !!! Bei mir wurde das nach der gleichen OP verpasst und ich hatte auch ´starke Schmerzen und konnte die Hand nicht knicken. War dann nach ca. 10 Wochen bei einem anderen Doc aber da war es schon fast zu spät... Mein Handgelenk ist noch immer leicht steif ( eineinhalb Jahre nach OP...) und spinnt total (liegt vielleicht auch an was anderem, hab jetzt noch ne Nevenlähmung). Vielleicht guckst du mal unter www.softrock.de nach, im Med-Forum 2003 und such alle Beiträge zum Thema Ganglion oder Überbein, da wirst du auf ander stoßen denen es genauso ging.. es heißt zwar immer es ist nur ne kleine OP, aber mit großen Folgen..

        Vielleicht sieht man sich da mal,
        Bis dann, Maren

        Kommentar



        • RE: beschwerden nach ganglion op auf der handoberf


          hallo maren,

          ich war mittlerweile bei einem anderen doc, dort wurde festgestellt das ich rezediv bin, sprich bei der ersten op wurde die verbindung zur gelenkkapsel und ganglion nicht entfernt und der zugang sozusagen nicht verschlossen!

          der doc meinte wir sollten das mal beobachten er meinte auch jetzt schon wieder operieren würde er ungerne machen. aber wenn es nicht besser wird werde ich wohl nicht drumrumkommen *würg*

          ne ich bin echt bedient muss ich ganz klar sagen, ich mache hier auchdem ersten operateur keine vorwürfe oder so ich weiß ja nicht vielleicht lag das ganglion auch so ungünstig das man es nicht komplett entfernen konnte aber er meinte ja ich solle mich nicht so anstellen und das wär ja normal.

          keine ahnung was ich jetzt machen soll, hab jetzt wieder einen druckverband und schmerzlindernde salbe ...

          aber so kann es nicht weitergehen.

          ich mein warum hat der erste doc mir nicht gesagt das er nicht alles entfernt hat????

          was mach ich wenn ich es erneut operieren lasse und es wieder nicht vollständig entfernt wird?

          zumal ich mir das auch beruflich gar nicht erlauben kann schon wieder 2-4 wochen auszufallen.

          hat jemand einen tipp?

          was sagen sie dazu herr knarr? soll ich mir z.b. noch eine weitere meinung einholen? erneut operieren lassen? denn das rezediv ist ja schon wieder relativ groß und das 7 wochen nach der op

          viele grüße

          syra

          Kommentar

          Lädt...
          X