#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bänderriss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bänderriss

    Hallo! Habe ein Problem: Hatte einen Bänderriss, der nicht richtig behandelt wurde (zwei Wochen gar nichts, dann nur Aktivbandage (auf meinen Wunsch allerdings *zugebenmüss*). Frage mich jetzt, ob es sinnvoll oder schädlich ist weiterhin beim Sport eine Aktivbandage zu tragen. Verheilt ist alles, nur der "Weg" der Bänder ist zu lang.


  • RE: Bänderriss


    Vielleicht möchtest Du noch sagen, WELCHES Band Du Dir gerisssn hast? Das würde es leichter machen, Dir vielleicht einen Tip zu geben!

    Thomas

    Kommentar


    • RE: Bänderriss


      Rechte Außenseite, das vordere. Sage ich mal. Eine "richtige" Diagnose gab es ja nicht. Nur das "Gemeckere" von meinem Orthopäden und seiner Urlaubsvertretung (zwischenzeitlich hatte ich noch ne Bänderdehnung am anderen Fuß, außen). Belastung ist jedenfalls unangenehm, auch mit Aktivbandage. Jetzt weiß ich nur nicht, ob die Bänder sich auch beim Sport an eine Belastung ohne Bandage gewöhnen sollten.

      Kommentar


      • RE: Bänderriss


        Du bist wirklich lustig ;-)
        So nebenbei schreibst Du "am anderen Fuß", als einzigen Hinweis, daß es sich offensichtlich um das Sprunggelenk handelt. Jedes Gelenk hat Bänder, woher soll man denn riechen, daß Du vom Sprunggelenk sprichst?

        Mir ist nicht klar, ob Du jetzt einen Bänderriß hattest oder nicht. Wurde die Diagnise gestellt oder nicht? Wenn ja, WIE wurde sie festgestellt? Das sagt doch einiges über den Arzt aus.

        Für die weitere Behandlung dürfte es aber sekundär sein. Für wichtig halte ich, daß Du unter Aufsicht (Krankengymnastik) kontrolliert Muskelaufbau betreibst und das Gelenk belastest. Im Freizeitsport würde ich vorerst die Bandage dranlassen, solange Du Dir selber unsicher bist und das Gelenk instabil ist. Allerdings mußt Du natürlich wieder dahin kommen, daß Du ohne Schutz Sport machen kannst. Diese Sicherheit solltest Du Dir eben zusammen mit einem Physiotherapeuten erarbeiten, der Dir auf Übungen sagen kann, wie Du relativ sicher ohne Bandage trainieren kannst.

        Vielleicht kann Dir Herr Knarr ja noch etwas dazu schreiben, er hat da sicherlich mehr Erfahrung.

        Thomas

        Kommentar



        • RE: Bänderriss


          Hallo Evil,
          um den "Weg " der Bänder besser kontrollieren zu können, sollten Sie den guten Rat von Thomas befolgen. Gezielte Gymnastik, vor allem Koordination sollten wesentlicher Bestandteil der stabilisierenden
          Maßnahmen sein. Während des Sports empfiehlt sich anfangs eine Unterstützung. Ich bevorzuge jedoch einen individuell angepassten Tapeverband statt einer " Aktivbandage.
          Sehr gute Literatiur für Übungsbeispiele ist
          Autor: Bizzini ...
          Titel: Propriozeptive Übungen...
          Der genaue Titel fällt mir nicht ein , aber mitvdiesre Angabe sollte Ihr Physiotherapeut in der Lage sein sich Anregungen zu holen.
          Alles Gute
          Günter Knarr


          Viel Spass

          Kommentar

          Lädt...
          X