#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Meniskusriss?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meniskusriss?

    hallo alle miteinander,

    weiß zufällig jemand, wie sich ein meniskusriss anfühlt.

    ich hab mir letzte woche die INNENseite meines rechten knies angeschlagen. äußerlich ist nichts blau geworden. an der kontaktstelle war es nur etwas dicker. ultraschall ergab einblutungen im fettkörper.
    wenn ich aber meinen unterschenkel anwinkeln möchte, zieht auf der außenseite des betroffenen knies ein stechender auf. (ein wenig oberhalb vom wadenbeinansatz)
    außerdem spür ich einen leichten druck und ein etwas unangenehmes gefühl im gesamten gelenk, wenn ich das bein ganz durchstrecke.

    vielen dank schonmal für ein paar antworten.

    grüße, Daniela


  • RE: Meniskusriss?


    Einen Meniskusriß halte ich nach Deiner Schilderung eher für unwahrscheinlich. Zum einen aufgrund des Unfallhergangs (Menuskusrisse entstehen meist durch Verdrehungen des Knies unter Belastung), zum anderen auch aufgrund Deiner Schilderung. Es ist aber natürlich möglich, daß z.B: eine Einklemmung des Außenmeniskus vorliegt, das würde noch am ehesten passen. Ich vermute aber eher, daß der Schmerz durch den Stoß kommt und das Druckgefühl durch einen Erguß im Gelenk.

    Genauere Informationen sind aus der Ferne leider nicht möglich, ohne das Knie gesehen und untersucht zu haben. Wenn die Beschwerden nicht nachlassen, würde ich das Knie von einem Orthopäden noch mal anschauen lassen.

    Thomas

    Kommentar


    • RE: Meniskusriss?


      hallo thomas,

      danke für deine antwort. hört sich sehr beruhigend an.
      ich hab inzwischen auch noch ein wenig fachliteratur gewälzt und mich da ein wenig schlau gemacht.
      der druck und der schmerz kommen wahrscheinlich noch von dem erguss im gelenk und der einblutung in das fettgewebe. wenn ich beide knie ganz anwinkel kann man auch erkennen, dass das betroffene knie etwas dicker ist und die patella eher 'schwimmt'.

      wie lange dauert das denn ungefähr, bis dieser erguss ganz abklingt oder sich zurückbildet?

      gruß, daniela

      Kommentar


      • RE: Meniskusriss?


        Schwer zu sagen, ich würde meinen 1-2 Wochen, kann aber (je nach Verletzung) variieren.

        In dieser Zeit solltest Du Belastungen (Sport etc.) vermeiden, mit Ausnahme von Bewegungen ohne oder mit leichter Belastung (z.B. Radfahren im flachen Gelände) Bewegung (sofern es nicht schmerzt) ist wahrscheinlich eher günstig, weil es den Stoffwechsel anregt. Außerdem kannst Du hin und wieder Eis drauf tun (nur kurz, so 10-30sek. dafür ganz kalt). Dadurch kommt es zu einer reaktiven Durchblutungssteigerung, was ebenfalls helfen kann.

        Was ganz gut ist, ist außerdem Voltaren. Wird zwar immer als Schmerzmittel benutzt, wirkt aber in erster Linie (soviel ich weiß) abschwellend und entzündungshemmend. Solltest Du aber immer so 15-30min. nach dem Essen nehmen, und idealerweise mit einem Magenschutz (Säurehemmer, z.B. Omeprazol, müsstest Du Dir verschreiben lassen).

        Thomas

        Kommentar



        • RE: Meniskusriss?


          Im Gegensatz zu Thomas rate ich von Voltaren ebeson wie alle anderen Medikamente auf der Basis von Diclofenac zum Einnehmen ab. Solltes Du wirklich ein Schmerzmittel brauchen, lasse Dir Ibuprofen verschreiben. Das ist wesentlich magenfreundlicher.
          Ich denke aber, daß Du - auch zu Schmerzlinderung - die Entzündung mit einem diglofenachaltigen Gel versuchen solltest. Dieses Gel kannst Du Dir verschreiben lassen, oder auch ohne Rezept in der Apotheke kaufen.

          Kommentar


          • eis, gel, schmerzmittel


            hallo ihr zwei,

            das mit dem schmerzmittel ist nett gemeint, aber wenn sich die schmerzen aushalten lassen, sprich mir davon nicht schlecht wird oder ich wegtrete, dann nehme ich keine mittel. medikamente kommen erst zum einsatz, wenn nichts anderes mehr geht... (ibuprofen hab ich zu hause, aber der beipackzettel ist ja mörderisch...)

            ansonsten kühl ich fleißg. das lindert den schmerz auch gut, das gelenk sieht hinterher wieder dünner aus und außerdem ist das bei der hitze das angenehmste.

            heute nacht hab ich das knie mit so einem gel eingerieben, das gut kühlt und das ich von meinem arzt verschrieben bekommen habe.. irgendwas, das man bei stumpfen verletzungen anwendet. das hab ich auch schon bei leichten einblutungen in die muskulatur angewendet.

            naja. lange rede kurzer sinn...

            danke euch beiden!


            Kommentar


            • RE: Meniskusriss?


              Hallo Daniela,
              ein typisches Zeichen für eine Verletzung eines Meniskus ist das sogenannte " movie-sign". Es bedeutet Schmerz im Knie nach längrem Sitzen, der nach vier bis fünf Schritten wieder verschwindet.
              Die Bewegungseinschränkungen können durch einen Gelenkerguß hervorgerufen sein, der auf eine Verletzung irgendeiner Binnenstruktur schließen läßt.
              Alles Gute
              Günter Knarr

              Kommentar



              • RE: Meniskusriss?


                danke für ihre antwort.

                damit wäre dann ein meniskusriss gänzlich ausgeschlossen. die schmerzen hab ich erst nach längere r belastung.

                aber noch was anderes:
                was könnte da für eine binnenstruktur verletzt sein?

                daniela

                Kommentar


                • RE: Meniskusriss?


                  Hallo Ann-Lena,
                  es kann der Knorpel beschädigt sein, ein Kreuzbandanteil. Durch eine genaue Untersuchung und die Angaben Ihrr Bechwerden kann eine genaue Diagnose ergeben.
                  Alles Gute
                  Günter Knarr

                  Kommentar


                  • RE: Meniskusriss?


                    danke für die ganzen ratschläge.

                    ich hab mich jetzt am wochenende echt mal geschont. viel eis auf das gelenk gepackt und geshcont, geschon, geshcont....

                    jetzt ist es ganz abgeschwollen und diesen druck beim durchdrücken spür ich auch kaum noch.

                    Kommentar



                    • Re: Meniskusriss?


                      Hallo Miteinander

                      Eine Kollegin von mir erlitt gestern Abend einen Unfall. Sie war im Hundetraining. Ihr Hund lief los und prallte ihr seitlich ins Knie zurück (er war an einer Gummileine) mit ca. 24kg. Sie wurde ins Spital gebracht, dort Röntge man und entliess sie mit Schmerzmittel nach Hause (kein Rx-Befund). 12h später schwoll das Knie an und sie kann vor Schmerzen nicht mehr gehen. Das Knie sieht auch ziemlich schief aus... Kann das ein Meniskusriss sein oder eher etwas anderes? Danke für die prompte Antwort.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X