#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

schulter ausgerenkt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schulter ausgerenkt

    guten tag,
    ich betreibe einen kampfsport(taekwondo) und nebenbei noch extrem inlineskating. vor einem monat habe ich mit beim skaten die schulter ausgerenkt. bin hingeflogen und habe mich blöd abgefangen. ich war dann im spital wo sie mir wiede eingerenkt wurde. der behandelnde arzt hat mir sofort eine op empfolen doch es war ja erst die erste luxration?? meine gelenkspfanne ist nicht zu klein und als ich 2 wochen später bei einem anderen ortopäden war hat dieser gemeint das ich auf keinen fall operieren soll und in 2 wochen wieder zum trainieren anfangen kann. jetzt zu meiner frage: wie kommt es das 2 ärzte 2 total verschiedene antworten geben? und was soll ich tun??? die beweglichkeint meiner schulter ist fast wieder wie vor dem sturz und locker fühlt sie sich auch nicht an. was würde sie mir empfelen???? eine bestimmte heilgymnastig, stärkung der schultermuskeln, oder eine op??? übrigens ich bin 19 jahre alt, 178 groß und wiege jetzt wegem der langen sportlichen pause 60kg ansonsten so um die 65kg
    danke für ihr bemühen
    freundlich grüße benjamin


  • RE: schulter ausgerenkt


    Hallo Benjamin,

    Zunächst einmal unterscheidet man zwischen drei Luxationsrichtungen:
    - nach unten (Lux. axillaris)
    - nach vorne oben (Lux. subcoracoidea)
    - nach hinten (Lux. posterior)

    Da das Schultergelenk hauptsächlich muskulär gesichert wird (es hat nur wenige schwache Bänder zugunsten einer großen Beweglichkeit), ist jetzt eine Kräftigung derjenigen Muskeln wichtig, die eine wiederholte Luxation in diese Richtung verhindern.
    Erst nach dieser Kräftigung soll man wieder schwungvolle Bewegungen, erst recht Sport, durchführen.
    Eine OP wird eigentlich nur bei beschädigter Gelenkkapsel oder knöchernen Ausrissen durchgeführt.
    Deswegen ist es schon ein wenig verwunderlich, dass die Ärzte verschiedener Meinung sind, vorausgesetzt, beide haben die RÖ-Aufnahme gesehen. In dieser Richtung würde ich noch mal nachfragen.
    Kräftigungs- u. Stabilisierungsübungen bekommst du bei einem Physiotherapeuten.
    Ob du allerdings als Kampfsportler noch eine bessere Kräftigung nötig hast, oder einfach nur eine Auszeit und ein bischen Vorsicht, kann ich nicht beurteilen. Normalerweise verheilen Schulterluxationen gut bis sehr gut.
    Als Prophylaxe kann man nur schützende Ausrüstung (Inline) und defensiveres Verhalten (teakwondo) empfehlen.

    eine gute Genesung wünscht

    Noah.

    Kommentar


    • RE: schulter ausgerenkt


      Hallo Benjamin,
      es ist die Frage ob die Schulterpfanne oder der Oberarmknorpel bei der Luxation eine Schaden abbekommen hat. Weiter kann das sogenannte
      "Labrum" verletzt sein, das sich durch ein "KLicken bemerkbar macht.
      In der Regel wird operiert, wenn diese Schäden klinisch Beschwerden machen.
      Zur Stabilisation der Schulter ist es nützlich die Muskulatur kräftig aufzutrainieren und die Koordination durch Übungen zu verbessern.
      Kommt es während der nächsten drei Monate nicht zu einer erneuten Luxation ist meiner Ansicht keine Operation nötig.
      Alles Gute
      Günter Knarr

      Kommentar

      Lädt...
      X