#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sehnenscheidentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sehnenscheidentzündung

    Hallo

    Vor ein paar Wochen war ich bei einem Orthopäden, weil ich seit einigen Monaten Schmerzen in beiden Füßen (am Knöchel) habe.
    Im rechten sehr viel stärker, als im linken.

    Ich habe diese Schmerzen erst, seitdem ich Fußball spiele. Wenn ich laufe, fangen die Füße sofort an weh zu tun. Manchmal zieht der Schmerz bis zum Unterschenkel hoch.

    Hatte jemand schonmal sowas ähnliches oder weis vielleicht was das ist???

    Der Arzt wusste nicht genau, was das sein kann. Seine vermutung lautet vorerst Sehenscheidentzündung. Ich wurde geröngt und er diagnostiziert auch noch beidseitigen Senkfuß. Aber wirklich gefunden hat er nichts. Er hat mir dann Sporteinlagen verschrieben. Fühle mich irgendwie so, als ob er mir die nur verschrieben hat, weil er gar nicht weis, was das sein könnte und mich so los werden wollte.

    Seitdem ich die trage tun mir die Fußsohlen so unglaublich weh, als ob ich kilometerweit zufuß in Highheels gegangen wäre.

    Der andere Schmerz ist zwar nicht mehr so schlimm, aber dafür tun mir die Fußsohlen umso mehr weh.


  • RE: Sehnenscheidentzündung



    hei kalla,

    Ich bin demian, ich lerne gerade Physiotherapeut.
    Der Fußsohlenschmerz kommt sicher wegen der Umgewöhnung auf die Einlage. Die ist dir aber zurecht verschrieben worden, denn eine "normale" Fußstellung ist wichtig für einen gesunden Gang.
    Wenn du diese Fehlstellung schon sehr lange hast, dann haben sich natürlich auch die ganzen Muskeln und Bänder in ihrer Länge darauf eingestellt. Das stellt sich nicht von heute auf morgen um, das braucht ein paar Wochen.
    Bevor wir nun weiter über deine Schmerzen am Knöchel reden, hier ein paar Fragen :

    - wie alt bist du ?
    - schießt du mit rechts ?
    - ziehen die schmerzen zum vorderen Schienbein oder zum hinteren Unterschenkel, also der Wade ?
    - sind die Schuhe auch nicht zu eng ?

    Bei spontanen Schmerzen solltest du zu Beginn immer etwas kühlen, zuhause mit Eis, für unterwegs besorg dir eine Tube Gel mit Arnika und/oder Roßkastanie.

    So, das wrs fürs erste, melde dich bitte wieder !

    demian.
    In den schmerzfreien Phasen 2 x täglich wechselwarm die Füsse baden und in allen Richtungen dehnen bis zur Schmerzgrenze.

    Kommentar


    • RE: Sehnenscheidentzündung


      Also: Ich bin 18 Jahre alt, schieße mit rechts (meistens) und der Schmerz zieht bis zur Wade hoch.
      Meine Schuhe sind eigentlich nicht zu eng.


      Eine zeitlang habe ich die Füße mit einer Salbe (Effekton-Creme) eingerieben. Hat aber nicht allzu viel gebracht.

      Was ist den überhaupt ein Senkfuß? Wie bekommt man das und geht das irgendwann wieder weg?


      Kommentar


      • Senkfuss


        Hallo Kalla
        Ein Senkfuss ist eine Abflachung des inneren Fussgewölbes... hier auf der Medicine-Worldwid-Seite kannst Du bestimmt noch weiteres dazu erfahren. Schaue nach unter Fussfehlstellungen.

        Habe ebenfalls einen Senkfuss und mache deswegen eine Physiotherapie, welche auch Spiraldynamik enthält (schaue mal www.spiraldynamik.com) nach. Meiner Meinung nach helfen zwar Einlagen, beheben das Problem jedoch nicht, d.h. Einlagen ja, jedoch nicht immer und gezielt am Problem arbeiten.
        Herzliche Grüsse
        Tango

        Kommentar



        • RE: Sehnenscheidentzündung


          Gestern beim Fußballtraining hat der Fuß fast gar nicht mehr weh getan. Aber das kann doch an den Einlagen nicht liegen, oder? Die sind doch nur gegen den Senkfuß???

          Habe eben gelesen hier bei m-ww, dass die Einlagen bis zu drei Jahren getragen werden müssen.
          Außerdem, dass der Senkfuß meistens nur bei Kindern vorkommt. Über Senkfuß bei Erwachsenenhabe ich nichts gefunden. Ist es bei Erwachsenen schlimmer???

          Danke für eure Antworten, Kalla

          Kommentar


          • RE: Senkfuß


            hei kalla,

            mach dir nicht zu viele Gedanken wegen des Senkfußes, das ist doch kein Herzinfarkt.
            Du hast diese Fehlstellung wahrscheinlich schon während deiner Kindheit, sie hat aber nie so richtig gestört.
            Dass die Einlagen die Schmerzen lindern, zeigt doch, dass du deinem Orthopäden erst einmal vertrauen kannst. Es dauert nun mal eine Weile, bis das Fußgewölbe sich neu sortiert und stabilisiert.
            Dazu ist auch eine begleitende Physiotherapie wichtig, Gangschule, Dehnungen, Massagen usw.
            Nimm das nicht so tragisch, hab einfach Geduld und übertreibe nicht mit dem Sport.

            demian.

            Kommentar


            • Senkfuss


              Gib mal in der Suchmaschine "Senkfuss" ein, da findest Du genug an Informationen. Senkfuss kommt in jedem Alter vor, ist auch nicht so schlimm, kann man wie gesagt etwas dagegen tun - bin auch dran.
              herzlich Tango

              Kommentar


              Lädt...
              X