#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unkontrollierbare lokale Muskelzuckungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unkontrollierbare lokale Muskelzuckungen

    Hallo!

    Seit einigen Tagen bemerke ich (bisjetzt nur an den Beinen) vereinzelt ein unbewusstes und unkontrollierbares Muskelzucken. Dabei handelt es sich nur um eine kleinere Region, entweder an den Oberschenkeln oder den Unterschenkeln oder einmal auch an der Fläche zwischen dem großen Zeh und dem daneben liegenden. Die Muskeln bewegen sich dabei mehrmals schnell hintereinander auf und ab, als ob sie pulsieren würden. Anfangs dachte ich deswegen an eine Blutader, was jedoch nicht sein kann, da das Pulsieren nicht kontinuierlich auftritt und auch manchmal unterschiedlich schnell verläuft. Anscheinend handelt es sich bei den Zuckungen immer un die selben Stellen. Außerdem scheinen die Zuckungen veborzugt aufzutreten, wenn ich das Bein gerade nicht bewege.

    Bei näherer Betrachtung meiner unteren Unterbeine, in der Nähe des Fußgelenkes, (vorwiegend das rechte Bein, wo anscheinend auch am Häufigsten die Zuckungen auftreten), konnte ich etwas erkennen, was wie kleine viloette strichförmige Gebilde unter der Haut aussieht. Teilweise sehen sie aus wie kleinere Adern und sind vorwiegend am rechten Unterbein auf der Innenseite zu sehen. Eine genaue Länge dieser "Striche" kann ich zwar nicht angeben, aber sie machen den Eindruck, als seien größtenteils 3-5mm zu sehen. Am linken Bein konnte ich bis auf 1-3 Stück noch keine Entdecken.

    Früher ist etwas derartiges noch nie aufgetreten, auch wenn es ziemlich selten einmal zu einem kurzen Wegzucken eines Armes oder Beines oder kam, jedoch ohne Zyklus oder pulsierende Bewegungen.

    Glichfalls bemerke ich seit einigen Monaten vereinzelt Konzentrationsprobleme. Diese traten besonders während bestimmter Schulstunden im Schulunterricht auf, wobei ich mich nicht erinnere, so etwas davor in diesem Maße gehabt zu haben. Ob beides jedoch in Verbindung steht, kann ich nicht sagen.

    Ich habe bereits versucht, im Internet nach Informationen über dieses Problem zu finden. Dabei ist mir aufgefallen, dass des öfteren "Schlafstörrungen" in Verbindung mit "Muskelzucken" zu finden waren. Unter Schlafstörrungen leide ich jedoch nicht. Auch sonst fühle ich mich - bis auf die große Hitze draußen - in guter Verfassung.

    Zu erwähnen gilt noch, dass ich derzeit 19 Jahre alt und männlich bin. Ich bin Nichtraucher und Nichtalkoholoker.
    Anscheinend besitze ich einen etwas niedrigeren Blutdruck, jedoch kann ich nicht über Schwindelkeit klagen, es sei denn, ich stehe nach längerem Liegen abrupt auf. Sportlich betätige ich mich nicht daheim und verbringe viel Zeit sitzend vor dem Computer.

    Ich hoffe auf eure Hilfe bzw. Hinweise, wo ich mich näher über meine Beschwerden informieren kann.
    Wäre es ggf. empfehlenswert, einen Arzt aufzusuchen? Welche Art von Arzt sollte es sein? Sollte dies dann schnellstmöglich geschehen oder hätte es auch noch bis Mitte nächster Woche bzw. übernächste woche Zeit, da ich momentan aufgrund einer anstehenden Abiturprüfung einen engen Terminkalender habe.

    Für Rechtschreibfehler entschuldige ich mich, da ich sehr schnell geschrieben habe.
    Vielen Dank für eure Hilfe, schonmal im Voraus!


  • RE: Unkontrollierbare lokale Muskelzuckungen


    Hast du mal versucht, Magnesium zu dir zu nehmen ?
    Vielleicht ist es ein Mangel.
    Der zuständige Doc wäre hier wohl der Neurologe.
    Oft sind solche Zuckungen auch Streßbedingt und vielleicht hängt das mit deiner Abiprüfung zusammen.
    Kann ich nicht so genau sagen, ich habe solches Zucken aber oft am Augenlid oder auch mal am Bein.

    "Mögliche Magnesium-Mangelzeichen:
    Tetanie (Kennzeichen der Tetanie sind aeusserst schmerzhafte, anfallartige Kraempfe der Muskulatur, die durch eine Stoerung im Kalziumhaushalt des Organismus zustande kommen.) trotz normalem Calcium-Spiegel, Krämpfe, Zittern, Muskelzucken, krampfartige Bewegungen,
    Schlaflosigkeit, Unruhe"

    Hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
    Viele Grüße und gute Besserung

    Kommentar


    • RE: Unkontrollierbare lokale Muskelzuckungen


      Hallo Meine Frage,
      ich denke Ihre Beschwerden sind im Wesentlichern auf zwei Faktoren zurückzuführen:
      1.) Ihr Abi- Stress
      2.) Die Hitze
      Durch sehr intensive Belastungen braucht der Körper mehr Mineralstoffe, Vitamine und vor allem Flüssigkeit.
      Suchen Sie eine Arzt auf, der Ihre Blutwerte gut beurteilen und auch auf Ihre derzeitigen Belastungen eingehen kann.
      Viel Glück im Abi
      Günter Knarr

      Kommentar

      Lädt...
      X