#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Knorpelschaden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knorpelschaden

    Hallo,
    nach einer Sprunggelenksfraktur wurde nachträglich ein Knorpelschaden festgestellt, der mit Hilfe einer Arthroskopie behandelt werden soll.Die Sprunggelenksfraktur wurde operiert, Metall ist noch drin. Kann die Arthroskopie ohne Bedenken gemacht werden oder sollte man das Metall zuerst entfernen? Wer hat Erfahrungen? Worauf muss man achten und wie lange dauert i.d.R. die Heilung bis zum beschwerdefreien Laufen? Danke.


  • RE: Knorpelschaden


    Das Metall sollte bei einer Arthroskopie keine störende Rolle spielen. Die viel entscheidendere Frage: Was genau soll denn bei diese Arthroskopie gemacht werden? Ich rate Dir, Dich dazu genau zu informieren. Es gibt bis heute keine "Knorpeltherapie", d.h. kaputter Knorpel kann nicht ersetzt werden und wächst auch nicht (zumindest kaum) nach. D.h. auch, daß alle operativen Eingriffe versuchen, den Schaden zu begrenzen bzw. eine Arthrose zu verzögern. Da es aber kein Standardverfahren gibt, machen da viele Orthopäden, was ihnen am besten erscheint - was aber nicht das beste für Dich sei muß! Also, weißt Du, was bei der Arthroskopie gemacht werden soll? Wie der Knorpelschaden eigentlich beschaffen ist (klein, groß, oberflächlich, tief, lokal, diffus, ...)? Wie wurde er denn jetzt überhaupt festgestellt? Und was wurde Dir zu Deiner Prognose gesagt?

    Thomas

    Kommentar


    • RE: Knorpelschaden


      Hallo Ronda,
      welche Beschwerden haben Sie im Augenblick, die den Arzt veranlassen eine Arthroskopie anzuordnen.?
      Sind bei Ihrer Sprunggelenks-
      verletzung sogenannte " flake-fractures " entstanden, " Knorpelbrüche" , die zu freien Gelenkskörper führen können. Dies kann ein Grund für eine Arthroskopie sein.
      Damit diese Knorpelbruchstücke keinen weiteren Schaden im Gelenk anrichten können, sollten Sie entfernt werden.
      Nach einer Arthroskopie ohne große Komplikationen können Sie in der Regel innerhalb zwei Wochen wieder belasten.
      Am Besten sprechen Sie das mit Ihrem Operateur durch , der kennt Sie " in- und auswändig".
      Viel Grüße
      Günter Knarr




      Ronda schrieb:
      -------------------------------
      Hallo,
      nach einer Sprunggelenksfraktur wurde nachträglich ein Knorpelschaden festgestellt, der mit Hilfe einer Arthroskopie behandelt werden soll.Die Sprunggelenksfraktur wurde operiert, Metall ist noch drin. Kann die Arthroskopie ohne Bedenken gemacht werden oder sollte man das Metall zuerst entfernen? Wer hat Erfahrungen? Worauf muss man achten und wie lange dauert i.d.R. die Heilung bis zum beschwerdefreien Laufen? Danke.

      Kommentar


      • RE: Knorpelschaden


        Hallo Thomas,
        mein Orthopäde hat keine Aussagen zur Beschaffenheit des Schadens gemacht. Ist aber davon überzeugt dass ich auf jeden Fall eine Arthrose bekomme sollte ich den Eingriff nicht vornehmen lassen. (Aber bekomme ich die nicht so oder so???)
        Mein Problem ist, dass ich schon seinerzeit im Krankenhaus einen heftigen Schmerz im oberen Sprunggelenk und in der Nähe der Ferse spürte (stärker als der eigentliche Bruch) der zwischenzeitlich auch mal wieder verging. Jetzt ist er wieder da und so heftig, dass ich seit 4 Tagen nicht mehr richtig auftreten kann. Habe 3 Wochen davor Schmerzmittel genommen, na ja, da war ich wohl eher "betäubt" und konnte gut laufen. Fahradfahren geht immer, also Schmerzen nur bei Belastung mit dem Körpergewicht.
        Weil ich ein bisschen Schiss habe, habe ich mir nochmals ein Krankengymnastik-Rezept erkämpft. Gehe am 10.6. zu einer Frau die Osteopathie macht und werde ihre Meinung auch noch mal hören. Mein Orthopäde hat mir dieses Rezept nur zähneknirschend ausgestellt, er will unbedingt operieren. Na ja, vielleicht liegt er doch richtig, so kann's ja nicht ewig weitergehen.
        Oder ob ich nochmals die Meinung eines anderen Arztes einholen sollte?
        Gruß Ronda

        Kommentar


        Lädt...
        X