#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frozen shoulder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frozen shoulder

    Hallo Forum,

    falls zufällig Fachleute mitlesen:

    Was hilft wirksam bei frozen shoulder/ Schultersteife?
    Ärzte sind oft ratlos ...


  • RE: Frozen shoulder


    Hallo Hella
    das Feststellen eine "frozen shoulder" ist leider noch keine Diagnose. Es ist sehr wichtig zu wissen woher die Ursache für diese kapsuläre Bewegungseinschränkung der Schulter kommt. Jede Gelenkentzündung geht mit einer typischen Bewegungseinschränkung einher. Es gibt Arthritiden ,die durch einen Unfall, durch
    Ruhigstellung, oder in bestimmten Altersgruppen. nicht erklärbar auftreten ,. Auch kann eine Schleimbeutelentzündung ( Bursitis) zu einer sehr schmerzhaften Bewegungseinschränkung führen.
    Seltenere Gelnksentzündungen können auc hdurch systemische Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis, oder Gicht oder Morbus Reiter auftreten.
    Abhängig von der Ursache stzt auch die Behandlung an. In sehr vielen Fällen kann man durch krankengymnstische Behandlung eine Verbesserung erzielen. Nach einer Dauer von bis zu 2 Jahren kommt es in der Regel zur Spontanheilung.
    Bitte um nähere Angaben um gezielt antworten zu können.
    Viel Grüße
    Günter Knarr

    Kommentar


    • RE: Frozen shoulder


      Hallo Günter,

      besten Dank für Deine Antwort! Es handelt sich um meine Schwägerin, die jetzt schon
      den 2. Orthopäden dieserhalb aufsuchte, auch schon einige krankengymnastische
      Behandlungen bekommen hat, allerdings bisher ohne Erfolg.

      Ich werde ihr den Text Deiner Antwort zukommen lassen. Sollte ich Näheres in Erfahrung
      bringen, melde ich mich wieder.

      Kommentar


      • RE: Frozen shoulder


        Hallo Günter,

        vielleicht liest Du ja hier noch mit. Eine genaue Diagnose konnte ich meiner Schwägerin
        bisher nicht entlocken. Nun ist sie seit Montag in einer Orthopädie-Klinik, odrt hat man
        unter Vollnarkose die zueerst und am meisten schmerzhafte Schulter bewegt (obwohl ich
        im Internet gelesen hatte, das würde heutzutage nicht mehr gemacht).

        Wie ist Deine Meinung dazu?

        In der Klinik werden zudem diverse physiotherapeutische Anwendungen gemacht,
        teilweise auch im Wasser. Gestern, als wir sie besuchten, ging es ihr einigermaßen
        gut, heute hat sie wieder ziemliche Schmerzen - sie vermutet von Muskelkater?

        Im Gespräch ist auch, sie zu operieren und Verklebungen zu beseitigen. Ist das
        aussichtsreich?

        Kommentar



        • RE: Frozen shoulder


          Hallo Günter,

          von meiner Schwägerin erfuhr ich soeben, daß die Mobilisierung bisher nicht viel gebracht
          hat, die Schmerzen bestehen weiterhin. Nun soll sie Dienstag wieder unter Vollnarkose
          mobilisiert werden. Nun sprechen die Ärzte auch von einer Schleimbeutelentzündung,
          die danach evtl. operativ entfernt werden soll. Meine Schwägerin ist ziemlich deprimiert ...

          Welche Tipps könntest Du aus Deiner Erfahrung geben?

          Kommentar

          Lädt...
          X