#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

orthopäde+schwindel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • orthopäde+schwindel

    seit mehreren monaten habe ich dauerhaft schwankschwindel.
    nach abklären von HNO-arzt und neurologe bin ich nun zu einem orthopäden gelangt, welcher bei mir eine skoliose feststellte und mir die halswirbelsäule einrenkte.
    der schwindel hat sich nach dem einrenken noch verstärkt.
    gibt es irgendetwas was ich tun kann um den schwindel zu mildern?
    für tips bin ich sehr dankbar.


  • RE: orthopäde+schwindel


    Du schreibst "nach Abklären" - offenbar wurde er ja nicht "abgeklärt", sonst wüßtest Du, was Du tun kannst, oder? Was haben denn der HNO-Arzt und der Neurologe gesagt?

    Thomas

    Kommentar


    • RE: orthopäde+schwindel


      es wäre ein nystagnus zu sehen, aber sonst sind sie ratlos.
      naja und wie gesagt nach dem einrenken der halswirbelsäule wurde das schwanken noch verschlimmert.
      weiß ziemlich garnicht was ich tun kann

      Kommentar


      • RE: orthopäde+schwindel


        Zum Thema Nystagmus kannst Du Dir mal den Thread hier durchlesen:
        http://m-ww.de/foren/read.html?num=7...47&thread=3486

        Falls es bei Dir ein pathologischer Nystagmus ist, deutet das auf eine Innenohrschädigung oder eine Schädigung im Gehirn hin. Da kann der Orthopäde renken, so viel er will, das wird dadurch nicht besser werden! Geh zu einem anderen Neurologen und laß das vernünftig abklären, bevor da auf Verdacht an der Wirbelsäule manipuliert wird.

        Thomas

        Kommentar



        • RE: orthopäde+schwindel


          hallo kristina,
          dein schwindelgefühl kann auch mit deinen augen zusammenhaengen. und zwar dann, wenn beide augen nicht 100% miteinander arbeiten. haeufig sind doppelbilder und/oder kopfschmerzne die begleiterscheinungen. dies laesst sich meist nicht
          vom konventionellen augenarzt abklaeren.
          es reicht also nicht, wenn man zum augenarzt hingeht, sich beide augen korrigieren laesst, und dann darauf vertraut, dass sie ja jetzt gut zusammen arbeiten muessen.
          wie kann mans feststellen? wenn du dein schwindelgefuehl hast, setz dich hin und schliesse fuer 5 minuten die augen. wenn du die augen geschlossen hast, ist dass schwindelgefuehl noch da? wenn nicht, weisst du woran es liegt und dann kann dir kein orthopaede oder hno helfen.schliesslich nehmen dann die augen die schwindelinfos auf, die dann zum gehirn weitergeleitet werden.
          probiers mal. wenns so ist, helf ich dir gern mit adressen weiter

          gruss bimbes

          Kommentar


          • RE: orthopäde+schwindel


            Der Hinweis auf die Augen als evtl. Ursache für Schwindel ist zwar gut, aber der Test mit dem ruhig Hinsetzen und Augenschließen ist sicherlich nicht definitiv. Ein benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel, der vom Innenohr verursacht wird, würde dadurch z.B. auch verschwinden. Also, da ist schon noch etwas mehr Diagnostik notwendig!

            Thomas

            Kommentar


            • RE: orthopäde+schwindel


              wenn ich die augen schließe ist der schwindel nach wie vor da.
              habe wie gesagt permanet schwindel und habe deswegen auch oft probleme beim einschlafen.
              manchmal abends auch ein hitzegefühl als würde ich fieber bekommen.
              durch sport verstärkt sich das schwanken , nur hab ich keine ahnung wie sich das auch mal bessern könnte.
              dazu kommt häufig ohrsummen

              Kommentar



              • RE: orthopäde+schwindel


                Also, so wie Du das schilderst, ist das ein Fall für einen guten hno, der sich mit Schwindel auskennt. Du kannst auch mal schauen, ob es in einem Krankenhaus in Deiner Nähe eine Schwindelambulanz gibt (meist in Unikliniken), dort bekommst Du sicherlich die beste Hilfe.
                Möglichkeiten, die mir jetzt noch einfallen würden nach Deiner Schilderung, wären z.B. der Morbus Menière oder eine Neuritis vestibularis (einfach mal in eine Internet-Suchmaschine eingeben). Schwindel kann aber auch sehr oft psychisch bedingt sein, z.B. bei Streß, das sollte man nicht ablehnen.
                Lies Dir doch mal die Seiten
                http://m-ww.de/krankheiten/neurologi...schwindel.html
                und
                http://m-ww.de/krankheiten/hno/tinnitus.html
                durch, um mal allgemeine Informationen zur Thematik zu bekommen. Wenn man selbst schon ein paar Informationen hat, kann man den Ärzten oft leichter folgen, kennt einige Fachbegriffe schon und kann vielleicht gezielter nachfragen.

                Thomas

                Kommentar


                • RE: orthopäde+schwindel


                  Hallo Kristina.

                  Leider kann ich Dir nicht mit einem Rat zur Seite stehen. Für die Überschrift "Orthopäde + Schwindel" möchte ich Dir aber herzlich Danken :-))

                  Ich wünsche Dir baldige Hílfe.
                  Frodo

                  Kommentar


                  • RE: orthopäde+schwindel


                    Hallo Kristina,
                    wurde der bestehende Schwindel durch eine für Sie erkennbare Ursache ausgelöst (Unfall oder ähnliches)?
                    Es gibt auch die Möglichkeit einer Durchblutungs-Unterversorgung des Gleichgewichtorgans durch eine Gefäßengstelle. Darauf weist meines Erachtens Ihre Aussage hin, dass ein Summen auftritt und dass auch bei Sport der Schwindel zunimmt.
                    Vielleicht versuchen Sie bei anhaltenden Beschwerden auch einen Facharzt für Gefäße zu besuchen. Dies erscheint mir ratsam, wenn das Ohrgeräusch oder auch der Schwindel pulssynchron ist. Das heisst bei Anstrengungen ( erhöhter Puls nimmt das Geräusch, Schwindel zu.
                    Viel Glück
                    Günter Knarr

                    Kommentar



                    • RE: orthopäde+schwindel


                      HI,

                      hab auch öfters Schwindel, kannst Du mir die von dir angesprochenen Adressen zukommen lassen?

                      Man sollte nichts unversucht lassen

                      THX

                      Kommentar


                      • RE: orthopäde+schwindel


                        Ich bin nicht sicher, ob Du Dich auf meine Antwprt beziehst, weil ich von Adressen eigentlich nichts gesagt habe - oder doch? Auf was beziehst Du Dich denn? Und wo wohnst Du denn?

                        Thomas

                        Kommentar


                        • RE: orthopäde+schwindel


                          vielen dank für die antwort auf meinen beitrag.
                          ja, ist tatsächlich so, dass mit anstrengung der schwindel und das ohrsummen stärker wird.
                          der auslöser klingt allerdings etwas lustig - ging mir nach trinken eines kaffees plötzlich schlecht . erst übelkeit und schüttelfrost, abends dann die erste schwindelattacke und ab dem darauffolgenden tag dauerhaft.
                          die durchblutung des gehirns wurde vom neurologen allerdings untersucht, oder ist das eine andere untersuchung die sie ansprechen?

                          Kommentar


                          • RE: orthopäde+schwindel


                            Hallo Kristina,

                            Kommentar


                            • RE: orthopäde+schwindel


                              Sorry, habe die Nachricht zu schnell verschickt.
                              Hallo Kristina,
                              die Untersuchung die ich meine misst die Durchflussgeschwindigkeit der Halsschlagadern.
                              Es gibt einen Test nach de Klejn- Nievenhus, den Ihr Therapeut oder Orthopäde durchführen kann um eine Beteiligung dr Arterie schnell zu testen. Ansonsten sind Gefäßspeialisten zuständig, die mit einem Ultraschalldoppler den Verlauf und die Versorgungssituation der Schlagader dokumentieren können.
                              Viel Glück
                              Günter Knarr

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X