#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

überlastetes Knie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • überlastetes Knie?

    Hatte vor einigen Jahren Untersuchung des Knies per Thermovision, re. Knie war leicht entzündet, nunmehr am re. Innenknie leichte Ausbuchtung (Ödem?) und ertastbare Lymphknoten an den Außenseiten. Was kann das bedeuten? Für eine Antwort wäre ich dankbar. Sabine.


  • RE: überlastetes Knie?


    Kannst Du mal erklären, was "Thermovision" ist? Von dieser Untersuchungsmethode habe ich noch nie gehört? Wer hat das gemacht, wie funktioniert das, was kam dabei raus? Was für eine "Entzündung" was das denn, wie wurde sie behandelt?
    Lymphknoten können das nicht sein, da es an den Beinen keine Lymphknoten gibt. Die erste Lymphknotenstation ist in der Leiste.

    Thomas

    Kommentar


    • RE: überlastetes Knie?


      Hallo Sabine,
      erst die Frage, wo am Innenknie , eher vorne, oder in der Kniekehle an der Innenseite? Es gibt verschiedene Strukturen wie zum Beispiel der Hoffasche Fettkörper, der eine Schwellung an der Vorderseite machen kann. auch kann eine Meniskuszyste eine Schwellung provozieren. Lymphgefäße , (die es auch am Knie gibt !), können eine leichte Schwellung, aber eher insgesamt um das Knie provozieren.
      Nach Ihren Angaben kann es eine Verletzung einer der Binnenstrukturen wie Meniskus, Knorpel, Innenband(tiefer Teil), Kreuzbänder sein. Um dies genau abzuklären ist auch eine Funktionsuntersuchung des Kniegelenks auf Beweglichkeit, Scmerz notwendig. Zusätzlich ist die Frage, ob nicht eine systemische Erkrankung wie Schuppenflchte vorliegt ,weil diese Systemerkrankungen auch unspezifische Gelenkentzündung machen kann. Bitte lassen Sie das bei einem Arzt abklären
      Viel Glück
      Günter Knarr

      Kommentar


      • Lymphgefäße


        G.Knarr schrieb:
        -------------------------------
        Lymphgefäße , (die es auch am Knie gibt !), können eine leichte Schwellung, aber eher insgesamt um das Knie provozieren.
        ---------------------------------------

        Natürlich gibt es am Knie Lymphgefäße, wie so ziemlich an jeder Körperstelle. Sie sprach aber von "ertastbare Lymphknoten an den Außenseiten", und die gibt es mit Sicherheit nicht.

        Thomas

        Kommentar



        • RE: überlastetes Knie?


          Hallo Herr Knarr, erstmal vielen Dank für die prompte Antwort. Sie werden lachen, ich habe eine leichte Schuppenflechte auf der Kopfhaut, aber nicht schlimm. Mmm, an den Knieseiten gibt es keien LK??
          Ich bezog mich auf die KNIEKEHLE re. Bein und dann davon links und rechts gesehen sowie ertastbarer Knoten re. oberhalb der Kniekehle. Da ich sehr viel Übergewicht habe, können das auch Fettgeschwulste sein oder Wasseransammlungen?
          Aber dann so rund? Komisch. Na ja, gehe übrigens heute nachmittag zum Arzt, mal sehen, was der meint. Vielen Dank nochmal und einen schönen Tag noch!!!!!
          Sabine.

          Kommentar


          • RE: überlastetes Knie?


            Thermovision = Thermographie
            Hallo Thomas, ist Ihnen das vielleicht ein Begriff?
            Man stellt sich vor eine Art Kamera, die mit Computern verbunden ist, was aufgezeichnet wird, ist die Wärmeverteilung im Körper (kalte, warme Zone, Entzündungsherde usw.), dadurch können dann bestimmte Dinge sichtbar gemacht werden.
            Ich hatte z. B. kurz davor eine Zahnfleischentzündung und auch diese Stelle war auf dem Bild total gut sichtbar, die Stelle erschien dann gelb und nicht rot.
            Tja, also ich bin auch nur ein Laie, hoffe, ich konnte Ihnen mit meiner Beschreibung helfen. Tschüssi +
            Liebe Grüße - Sabine.

            Kommentar


            • RE: überlastetes Knie?


              www.med-thermographie.de
              Da sind Infos zu finden.
              Tschüssi.

              Kommentar


              Lädt...
              X